NMG
NMG
NMG
Kartei Details
Karten | 134 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 10.12.2020 / 15.12.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20201210_nmg
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20201210_nmg/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Schulhausumgebung als Lernort (belebte Natur)
- Lebenswelt der Kinder
- Anknüpfung
- Neue Perspektive
- Vorstellungen, Fragen, Kenntnisse können geprüft, erweitert und gefestigt werden
Erforschen von wirbellosen Tieren
- Einfacher Fachwortschatz
- Kenntnissständer der SuS erfragen
- Sorgfältiger Umgang
- Ängste abklären
- Sanft heranführen
- Tiere nicht stressen
- Mit Pinzette, Gläser, Tücher, ect. arbeiten
- Im Schatten
Belebte Natur
- Tiere
- Pflanzen
- Pilze
- Bakterien
Unbelebte Natur
- Steine
- Flüssigkeiten
- Gase
- Himmelskörper
Komponente eines Experiments
1. Vermutung (Was erwarte ich?)
2. Abhängige Variable (Was beobachte/messe ich?)
3. Unabhängige Variable (Was verändere ich?)
4. Kontrollansatz (Womit vergleiche ich Beobachtung?)
Qualitative Experimente
- Antwort auf geschlossene Fragen
- Keine Messung
Bsp. Wird der Teebeutel abheben?
Quantitative Experimente
- Setzen Messung voraus
- Skalen und Einheiten benötigt
Bso. Wie hängt die Flughöhe einer Teebeutelrakete mit der Länge des Teebeutels zusammen? (in cm)
Experimentzyklus
1. Vorwissen anknüpfen
2. Aufmerksamkeit auf Lerninhalt (Fragestellung)
3. Nach Antwort suchen (durch beobachten)
- Vermutung aufstellen
- Planung der Beobachtung
- Durchführen der Beobachtung
- Auswertung
- Erklären
- Präsentieren, Beurteilen
Kriterien für lernwirksame Experimente
- Knüpft an Vorwissen an
- Klares Ziel verfolgen
- Gibt SuS Freiraum
- Erfolg beim Experiment
- Herausfoderung der SuS
- Reflexion fördern
- Auseinandersetzung wird gefördert
Transduktion
- Lernen Umwelt durch Einzelerfahrungen kennen
- Schliessen einzelner Ereignisse auf das nächste Ereignis = Transduktion
- Interpretation durch Bilder, die Ähnlich sind
Phänomenkreis
- Gruppen von Experimenten zum gleichen Funktionsprinzip
- Ähnlichkeiten und Unterschiede der Experimente sollen erkannt und diskutiert werden
- Kinder können so selber zu Erklärungen kommen
Genetische Methode
- Wissen entwickeln
- Handeln
- Vorkentnisse berücksichtigen
Sokratische Methode
- Gespräche führen, sich für Kinder interessieren
- Fachliche Vorbereitung
- Nachvollziehen
- Aktiv erarbeiten
Exemplarische Methode
- Beschränkung auf Wesentliches
- Beispiele finden
- Allgemeine erfassbar machen