Premium Partner

NMG

NMG

NMG


Kartei Details

Karten 134
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 10.12.2020 / 15.12.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20201210_nmg
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20201210_nmg/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition NMG

- ABU

- Vermittlung Orientirung für gegenwärtige sowie zukünftige Leben der SuS

Kerngedanke von NMG

- Jeder konstruiert seine eigene Welt, basiert auf Erfahrungen.

- Entwicklung der eigenen Welt durch Dialoge und Austausch

- Kind lernt bereits vor Unterricht

- Vorstellungen oft originell, fantasievoll und realistisch

- Durch Wahrnehmung und Interpretation entstehen verschiedene Vorstellungen der Welt.

Aufzählung der Perspektiven von NMG

- NT (Natur und Technik)
- WAH (Wirtschaft, Arbeit und Haushalt)
- RGZ (Raum, Zeit und Gesellschaft)
- ERG ( Ethik, Religion und Gemeinschaft)

Perspektive - NT (Natur und Technik)

- Bio, Chemie, Physik, aber auch nahe am TG
(technisches/naturbezogenes Lernen = unbelebte/belebte Natur)

Perspektive - WAH (Wirtschaft, Arbeit und Haushalt)

- Ökonomie, Haushaltswissenschaften, Soziologie
(technisches Lernen)

Perspektive - RGZ (Raum, Zeit und Gesellschaft)

- Geschichte, Geografie, Soziologie, Politologie
(historisches/raumbezogenes Lernen)

Perspektive - ERG ( Ethik, Religion und Gemeinschaft)

- Philosophie, Religion, Theologie
(sozial-/kulturbezogenes Lernen)      

Handlungsaspekte für Kompetenzentwicklung

1. Die Welt wahrnehmen
    = Kinder bei ihrer Weltwahrnehmung unterstützen und Weltdeutung, Richtungen und Methoden angeben
    → erfahren, betrachten, beobachten

2. Sich die Welt erschliessen
    = Soziale, natürliche und technische Welt der Kinder erschliessen
    → fragen, vermuten, erkunden

3. Sich in der Welt orientieren
    = In Lebenssituationen kompetent handeln (Bsp. Vor & Nachteile abwägen)
       → fragen, vermuten, erkunden

4. In der Welt handeln
    = Umgang mit der Natur, etc. gezielt einsetzen
       → sich mitzuteilen, auszutauschen, umzusetzen