MTK VISP Teil 2


Kartei Details

Karten 298
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 07.12.2020 / 03.03.2021
Weblink
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Nekrose

Abgestorbenes Gewebe an lebendem Organismus

Varikosis

erweiterte oberflächliche Venen, Krampfadern

Autolyse

selbstauflösend

Folien

Opsite

 

Zur Fixierung von Verbänden 

Wasserschutz 

Prophylaxe vor Blasen

 

 

Hydrogele

Varihesive Hydrogel

 

Zur befeuchtung von trockener Wunden

Schürfwunden

Aufweichen von Nekrosen

Verweildauer 1-3 Tage

Hydrofaser

Aquacel extra

maszerierte Wundränder

stark nässende Wunden

Wundauffüller bei tiefen Wunden

 

Verweildauer bis 7Tage

Hydrokolloide

Varihesive

 

wenig exsudierernde Wunden

Schnittwunden

Schürfwunden

postobperative Wunden

 

Verweildauer bis 7 Tage

Alginate

Kaltostat, Algisite

 

Wundfüller bei tiefen Wunden

Blutende Wunden, jedoch nicht gross akut blutend

 

Verweildauer bis 7 Tage

Silberhaltige Wundauflagen

Aquacel AG

 

Infizierte Wunden

infektgefährdete Wunden 

übelriechende Wunden

 

Wirkdauer 2-7 Tage

Schaumstoffe

Suprasorb

 

nehmen Exsudat auf ohne sich zu vergrössern, 

 

mässig bis stark exsudierende Wunden

 

verweildauer bis 7 Tage

Aktivkohle

Carboflex

 

Aktivkohle ist ein hocheffektiver Geruchsbinder . Aktivkohlekompressi mit mehreren saugstarken Schichten kombiniert(Exsudat aufsaugen und geruchsbinden)

Infizierte und infektgefährdete  übelrriechende Wunden

exsulzierende Tumore

Morbus Crohn

schubweise verlaufende entzündliche Darmerkrankung

Was kann bei Anämie beobachtet werden?

Durch den Erythrozytenmangel ist der Klient blass, zyanotisch, hat Atemnot da der Sauerstoff unzureichend transportiert wird

Einflussfaktoren Injektion

Hautbeschaffenheit, Elastizität, Feuchtigkeit

Muskulatur

Menge des Fettgewebes

Risikofaktoren um an Diabetes mellitus zu erkranken

Genetisch

Metabolismus

Schwangerschaft

Autoimmunerkrankung (Typ1)

Pankerastumore

Wie kann ich mich präventiv vor Stich Verletzungen / Infektionen schützen

Kein Recapping

Körperflüssigkeiten immer als infektiös betrachten (Handschuhe ggf. Schutzanzug, Schutzbrille...)

Umgang mit kontaminiertem Material sorgfälltig um Verletzung zu vermeiden,

Desinfektion und Sterilisation des Materials

Sichere Entsorgung von Kontaminiertem Material

Impfung Hepatitis B

 

 

Dekubitus Prophylaxe

bei immobilen regelmässig Positionswechsel 

Eiweisshaltige, ausgewogene Ernährung

Flüssigkeitszufuhr

Feuchtigkeit auf der Haut verhindern

Reib und Scherkräft verhindern

Prophylaxe ulcus cruris venosum

 

Lieber laufen und liegen, schlecht sitzen und stehen (3 L  und 3 S Regel)

die Riskofaktoren (Adipositas/Bewegungsmangel) minimierern mit Bewegung und Venengymnastik

kleine Wunden bereits der Dipl. Arzt melden