1.Semester
alles bis Februar, wenn die Prüfung ist
alles bis Februar, wenn die Prüfung ist
Kartei Details
Karten | 55 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 03.12.2020 / 23.09.2022 |
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Gönn dir e Pause ;)
Notfallmedizin:
Zum primary assessment gehört das ATS (A-B-C-D-E), zeigt nun ein Patient schon bei der erst Einschätzung ein lebensbedrohliches Problem mache ich folgendes?
Was sind die 4 Phasen des Herzzykluses?
Was sind die zwei Hauptstörungen bei der Atmung?
Was sind Beispiele für eine respiratorische Azidose?
Nenne die 5 Schritte der EKG Interpretation
1. Herz Frequenz
2. Rhytmisch/ Arrythmisch
3. P- Wellen vorhanden? Aussehen ? vor jedem QRS ?
4. Bestimmung der PQ Zeit --> an 2 Stellen messen, Norm 0.,2 Sek.
5. BEstimmung der QRS Dauer , Norm : bis 0,12 Sek.
Was sind Kontraindikationen für eine ABGA?
(nach Schulbuch)
Welche lebensbedrohlichen Ursachen können im EKG Extrasystolen verursachen?
Welche Funktionellen Unterscheidungen gibt es beim Herz Kreislaufsystem?
1. Hochdrucksystem : linker Ventrikel in der Systole, Arterielle Gefässe, 15% Blutvolumen
2. Niederdrucksystem: Kapillaren, Venen, rechtes Herz, Lungenkreislauf, linker Vorhof, linker Ventrikel in der Diastole, 85% Blutvolumen
Pädiatrie:
2Mt. altes Kind wird von der Mutter auf den Notfallgebracht da es eine Temperatur von 38.2 hat, seit Heute aufgefallen.
A: leicht verlegt durch Sekret
B: periodisch ( in diesem Alter noch physiologisch), AF: 40, kein Nasenflügeln, keine Einziehungen, Sättigung 99%
C: kühle Füsse, ansonsten warme Peripherie, P: 132, Fontanelle a Niveau, feuchte Mundschleimhaut
D: weint auf der Liege, lässt sich von der Mutter gut beruhigen, kann sich nicht selbstständig drehen, bewegt alles
Extremitäten, folgt Geräuschen und lichtern, greift nicht gezielt nach Gegenständen.
E: Kind wird schnell marmoriert auf der Liege ist lt. Mutter aber bekannt. Ansonsten keine Auffälligkeiten.
Wie schätze ich die Situation ein?
Erkläre den Unerscheid der zwei AV-Blöcke II Grades?
Wie heissen sie? und was unterscheidet sie?
AV-Block II Typ Wenkebach / Mobitz I
- hat mehr Ps wie QRS, PQ zeit ist unterschiedlich, kurz-läng-länger-Ausfall (Pause)
AV-Block II Typ Mobitz/ Mobitz II
- mehr Ps als QRS, PQ ist immer gleich, hat immer 2 oder 3 Ps bevor wieder ein QRS kommt, Schrittmacherpflichtig
Was beurteilt man nicht im A?
Was ist das Motto von Herr von Ow auf dem Notfall?
Was sind die 5 Punke welche ich wissen möchte, wenn mir der Rettungsdinst einen Patienten anmeldet?
- Geschlecht und Alter
- Hauptproblematik
- ABCDE, stabiel-instabiel, NACA-Code
- sonstige Probleme
- vorraussichtliche Ankunftszeit
Was können wir bei geschlossenen Verletzungen als erste Massnahmen machen?
Definition akutes Abdomen?
Pädiatrie:
2Mt. altes Kind wird von der Mutter auf den Notfallgebracht da es eine Temperatur von 38.2 hat, seit Heute aufgefallen.
A: leicht verlegt durch Sekret
B: periodisch ( in diesem Alter noch physiologisch), AF: 40, kein Nasenflügeln, keine Einziehungen, Sättigung 99%
C: kühle Füsse, ansonsten warme Peripherie, P: 132, Fontanelle a Niveau, feuchte Mundschleimhaut
D: weint auf der Liege, lässt sich von der Mutter gut beruhigen, kann sich nicht selbstständig drehen, bewegt alles Extremitäten, folgt Geräuschen und lichtern, greift nicht gezielt nach Gegenständen.
E: wird schnell marmoriert auf der Liege ist lt. Mutter aber bekannt. Ansonsten keine Auffälligkeiten.
Wofür würde eine eingefallene Fontanelle sprechen?
Definition unklare Abdomen?
Pädiatrie:
2Mt. altes Kind wird von der Mutter auf den Notfallgebracht da es eine Temperatur von 38.2 hat, seit Heute aufgefallen.
A: leicht verlegt durch Sekret
B: periodisch ( in diesem Alter noch physiologisch), AF: 40, kein Nasenflügeln, keine Einziehungen, Sättigung 99%
C: kühle Füsse, ansonsten warme Peripherie, P: 132, Fontanelle a Niveau, feuchte Mundschleimhaut
D: weint auf der Liege, lässt sich von der Mutter gut beruhigen, kann sich nicht selbstständig drehen, bewegt alles
Extremitäten, folgt Geräuschen und lichtern, greift nicht gezielt nach Gegenständen.
E: wird schnell marmoriert auf der Liege ist lt. Mutter aber bekannt. Ansonsten keine Auffälligkeiten.
Was ist die häufigste Ursache von Fieber bei einem Säugling?
Schmerzmanagement, 3 Säulenmodel, wie heissen diese drei Säulen?
Medikament
Körperliche Aktivität
Psychosoziale Aktivität
Physiologie des Schmerzes:
Nenne die vier Oberbegriffe des Schmerzverarbeitenden Systems (Funktionskette des Schmerzes)
Transduktion, Transmission, Modulation, Perzeption
Merkmale eines AV-Block III°
Mehr P als QRS Komplexe und PQ-Zeit ist unterschiedlich
Definition Pharmakodynamik
Lehre über Wirkung von Arzneistoffen im Organismus
4 wesentliche Aufgaben des Nervensystems
Sinneswahrnehmung
Weiterleitung
Verarbeitung
Adäquate Antwort
Mit welchen welchen vier Ablaufen beschäftigt sich die Pharmakokinetik?
- Resorption
- Distribution (Verteilung von Stoffen)
- Metabolismus (chemische Umwandlung)
- Elimination
Welches sind die wichtigen Punkte der Anamnese, bei Patienten mit Bauchschmerzen?
- Körpersprache: Kaltschweissig, ängstlich, nervös
- Schmerzen: Ort, Dauer, Charakter, Verlauf
- Letzte Nahrungsaufnahme
- Letzter Stuhlgang, Stuhlqualittä und -farbe
- Jemand im Umfeld erkrankt?
- Erstereignis?
- Voroperationen am Bauch
- Medikamenten und/oder Drogen eingenommen und Zeitpunkt
- Fieber?
---> Bei Frauen: Schwangerschaft, vaginaler Ausfluss, Blutung
Wenn der Patient mit einer kleinen Schnittwunde auf den Notfall eintritt, seine Tetanusimpfung bei einem Alter von über 64 Jahren vor 11 Jahren hatte. Sollte der Patient eine Tetanus Impfung erhalten oder nicht?
Was sind Beispiele für eine regionale Hypoventilation?
Welche zwei Werte sind verändert bei einer respiratorischen Alkalose?
Welche Reihenfolge der Herzklappen stimmt, wenn ich im rechten Vorhof starte?
Ab wann spricht man von einem Kammernflattern?
Welche der folgenden Aussagen sind korrekt? Zum Thema Schenkelblockbilder
8 Indikationen für i.o Bohrung
- Herzstillstand, Reanimation
- Arrhythmien, ACS
- Atemstillstand
- Dehydration, Hypovolämie
- Schock, Sepsis, Verbrennung
- Krampfanfälle, Strocke, Koma
- Hypoglykämie
- Traumatische Verletzungen
- akuter Asthmaanfall, COPD, Lungenödem
- andere Zustände, die einen raschen vaskulären Zugang erfordern
Wo wird i.o. gebohrt?
Was heisst OPQRST?
Was ist OPQRST?
O = Onset (Beginn wann, wie)
P = Palliation/Provokation (Linderung/Provozierbarkeit, was verstärkt, was lindert)
Q = Qualität (wie)
R = Radiation/Region (Ausstrahlung, wandernd, bleibt lokal, wo)
S = Severtiy/Stärke (VAS 1-10, Intensität, Qualität)
T = Time (zeitlicher Verlauf, seit wann, wie oft)
Zu welchem Teil des ABCDE gehört die GCS Kontrolle?
Welche Ziele werde bei der Übergange vom RD zur NF Pflege verfolgt?
- Kommunikation - Kooperation
- effiziente Betreuung (ohne Unterbrüche)
- Sicherheit / Kompetenz
- Zufriedenheit der Mitarbeiter
- interdisziplinäres Teamwork
Wie lange soll ein Kurzrapport dauern?
Was bedeutet RICES im Bezug auf eine Verstauchung, Zerrung oder Prellung?
R --> Rest (Stress minimieren, keine weitere Schädigung)
I --> Eis (Schwellung, Schmerzen reduzieren) 20min, 3-4x/d
C --> Compression (Schwellung minimieren, Kontrolle)
E --> Elevation / Hochlagern (Schwellung minimieren)
S --> Stabilisiseren (Schiene, Stöcke) Schmerz und Entzündung mit NSAR behandeln
Wie oft soll ein Okklusionsverband gewechselt werden?