1.Semester
alles bis Februar, wenn die Prüfung ist
alles bis Februar, wenn die Prüfung ist
Kartei Details
Karten | 55 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 03.12.2020 / 23.09.2022 |
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Ab wann wird von einen Aussergewöhnlichem Todesfall gesprochen?
- plötzlich und unerwartet
- gewaltsam
- vielleicht gewaltsam
Was wird bei einer Autopsie durch den Rechtsmediziner untersucht?
- Verletzungsart
- Todesursache
- Todesart
- Ereignisart
5 Schrittmethode zur EKG Analyse
- Frequenz
- Rhythmus
- P-Wellen
- PQ-Zeit, PQ Zeit bis 0.2s = 3-5 Kästchen
- QRS Zeit bis 0.12s = 3Kästcehn
Welche eigenen Frequenzen hat der Sinusknoten, AV-Knoten, Kammerrhythmus?
- Sinusknoten → 60 - 100/min
- AV-Knoten → 40 - 60/min
- Kammerrhythmus → 20 - 40/min
4 Zeichen der klinischen Beurteilung der Atmung?
- Atemfrequenz
- Atemtiefe
- Atemmuster
- Wird die Atemhilfsmuskulatur mit eingesetzt
Nenne 4 mögliche Symptome einer LE?
- Plötzlich Synkope
- Plötzlich Dyspnoe, Thoraxsz, Husten
- Tachypnoe ˃ 20
- Sättigung < 90% (Hyperventilation)
- Tachykardie
- Hypotonie, Schock (massive LE)
- Gestaute Halsvenen (massive LE)
Was stimmuliert die Atmung?
- Fieber
- Sepsis
- Delirium
- Metabilische Azidose
- Schwere Herzinsuffizient
- Intoxikation
- Angst
- Schmerzen
Was dämpft die Atmung?
- Sedation, Analgesie
- Intoxikation
- OHS, Schlafapnoesyndrom
- Schwere COPD
- Mechanische Kompression des Hirnstamms
Nenne mögliche Begleitsymptome eines Thoraxschmerzens
- Oberbauchsz
- Palpitationen
- Schweiss
- Dyspnoe
- Übelkeit
- Kollaps
- Angst
- Unwohlsein
Was sind die 5 häufigen EKG Fehler?
- es wird kein EKG geschrieben
- es wird nicht lange genug nach Ischämie gesucht
- das EKG wird nicht angeschaut
- das Vor-EKG wird nicht zur Beurteilung beigezogen
- das EKG wird nicht wiederholt
Was bedeutet Breathing?
Oxigenation und Ventilation
Wo liegt das Problem bei der Pneumonie?
Welche Form hat das akute Subduralhämatom?
Sichelförmig / Konkav zur Hirnoberfläche
Wie ist die Einteilung der Schweregrad beim SHT nach GCS?
Grad 1 --> leichtes SHT GCS 13-15
Grad 2 --> mittelschweres SHT GCS 9-12
Grad 3 --> schweres SHT GCS 3-8
Um wie viel % in 24h soll der BD bei einem Stroke bei Bedarf maximal gesenkt werden?
Gönn dir e Pause ;)
Notfallmedizin:
Zum primary assessment gehört das ATS (A-B-C-D-E), zeigt nun ein Patient schon bei der erst Einschätzung ein lebensbedrohliches Problem mache ich folgendes?
Was sind die 4 Phasen des Herzzykluses?
Was sind die zwei Hauptstörungen bei der Atmung?
Was sind Beispiele für eine respiratorische Azidose?
Nenne die 5 Schritte der EKG Interpretation
1. Herz Frequenz
2. Rhytmisch/ Arrythmisch
3. P- Wellen vorhanden? Aussehen ? vor jedem QRS ?
4. Bestimmung der PQ Zeit --> an 2 Stellen messen, Norm 0.,2 Sek.
5. BEstimmung der QRS Dauer , Norm : bis 0,12 Sek.
Was sind Kontraindikationen für eine ABGA?
(nach Schulbuch)
Welche lebensbedrohlichen Ursachen können im EKG Extrasystolen verursachen?
Welche Funktionellen Unterscheidungen gibt es beim Herz Kreislaufsystem?
1. Hochdrucksystem : linker Ventrikel in der Systole, Arterielle Gefässe, 15% Blutvolumen
2. Niederdrucksystem: Kapillaren, Venen, rechtes Herz, Lungenkreislauf, linker Vorhof, linker Ventrikel in der Diastole, 85% Blutvolumen
Pädiatrie:
2Mt. altes Kind wird von der Mutter auf den Notfallgebracht da es eine Temperatur von 38.2 hat, seit Heute aufgefallen.
A: leicht verlegt durch Sekret
B: periodisch ( in diesem Alter noch physiologisch), AF: 40, kein Nasenflügeln, keine Einziehungen, Sättigung 99%
C: kühle Füsse, ansonsten warme Peripherie, P: 132, Fontanelle a Niveau, feuchte Mundschleimhaut
D: weint auf der Liege, lässt sich von der Mutter gut beruhigen, kann sich nicht selbstständig drehen, bewegt alles
Extremitäten, folgt Geräuschen und lichtern, greift nicht gezielt nach Gegenständen.
E: Kind wird schnell marmoriert auf der Liege ist lt. Mutter aber bekannt. Ansonsten keine Auffälligkeiten.
Wie schätze ich die Situation ein?
Erkläre den Unerscheid der zwei AV-Blöcke II Grades?
Wie heissen sie? und was unterscheidet sie?
AV-Block II Typ Wenkebach / Mobitz I
- hat mehr Ps wie QRS, PQ zeit ist unterschiedlich, kurz-läng-länger-Ausfall (Pause)
AV-Block II Typ Mobitz/ Mobitz II
- mehr Ps als QRS, PQ ist immer gleich, hat immer 2 oder 3 Ps bevor wieder ein QRS kommt, Schrittmacherpflichtig
Was beurteilt man nicht im A?
Was ist das Motto von Herr von Ow auf dem Notfall?
Was sind die 5 Punke welche ich wissen möchte, wenn mir der Rettungsdinst einen Patienten anmeldet?
- Geschlecht und Alter
- Hauptproblematik
- ABCDE, stabiel-instabiel, NACA-Code
- sonstige Probleme
- vorraussichtliche Ankunftszeit
Was können wir bei geschlossenen Verletzungen als erste Massnahmen machen?
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