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Cartes-fiches 119
Langue Deutsch
Catégorie Informatique
Niveau Université
Crée / Actualisé 28.11.2020 / 29.12.2022
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20201128_informatik_und_wirtschaft
Intégrer
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def. Daten

Fakten

Entstehung von Informationen

unterschiedliche Dartsellung der selben Daten

Entstehung von Wissen

Analyse von Informationen und Verknüpfung von zusätzlicher Information oder Wissen

def. Informationssysteme

Kombination von Hardware und Software und Netzwerken, die Menschen beim Sammeln, Kreieren und Verteilen wichtiger Daten helfen

def. Digitale Güter

Produkte oder Dienstleistungen, welche in Form von Binärdaten hergestellt, verarbeitet, übertragen und konsumiert werden

def. Software

digitales immaterielles Gut, das nicht verschleisst, jedoch inhaltlich altert

def. Total Costs of Ownership

bezeichnen die gesamten Kosten für eine Software inklusive Wartung, Lizenzen und Installation

Interaktion verschiedene Ebenen

Anwender <-> Anwendungssoftware <-> Systemsoftware <-> Hardware

Anwendung Betriebssystem

  • Abstraktion von Hardwareeigenschaften
  • Steuerung und Überwachung von Anwendungsprogrammen
  • Zugriff auf Ressourcen

Aufgabe Dienstprogramme

fungieren als Schnittstelle zwischen Betriebssystemkern und Anwender

Aufgaben Betriebssystemkern

  • Interagiert direkt mit der Hardware
  • Ist permanent im Computer gespeichert

EVA-Prinzip

Eingabe: Dateneingabe

Verarbeitung: externer Speicher, Hauptspeicher, Prozessor

Ausgabe: Datenausgabe

def. Moore's Law

Rechenleistung eins Computers verdoppelt sich jedes Jahr

def. Peripherie

externe Hardware eines Computers

def. Prozessor

  • verarbeitet Daten entsprechend der Eingabe und produziert Ausgabe
  • Lesen und schreiben von Daten aus dem / in den Speicher

Speicherarten

  • Cache
  • Hauptspeicher
    • Arbeitsspeicher
    • Festwertspeicher
  • Festplatten als Datenspeicher

def. Server

Programm, dass anderen Programmen (Clients) einen bestimmten Dienst zur Verfügung stellt

def. Stand-alone Architektur

System agiert eigenständig

def. Peer-to-Peer Systems

  • keine zentrale Steuereinheit
  • direkter Datenaustausch zwischen Clients

def. Grid-Computing

Mehrere Computer rechnen an einer gemeinsamen Aufgabe

def. Software/Infrastructure as a Service

Software & Infrastruktur wird als Dienstleistung im Internet bereitgestellt

2 Angriffsszenarien

  • Passiver Angriff: sammelt unauffällig Daten
  • Aktiver Angriff: Versuch, Hard- & Software einzuschränken

2 Schutzmechanismen

  • Firewall
  • VPN

Formate Textspeicherung

  • ASCII: 7 Bit
  • ISO 8859-19: 8 Bit
  • Unicode: 32 Bit

Digitalisierung von Ton

Analoges Signal wird in regelmässigen Zeitabständen gemessen

Abtastrate mindestens 44kHz

def. Digital Rigts Management

kontrolliert die Verbreitung und Nutzung von digitalen Gütern mit der Hilfe von technischen Massnahmen mit dem Ziel der Durchsetzung von Urheberrechten

urheberrechtliche Rechtegruppen

  • Transportrechte
  • Vorführrechte
  • Sicherungsrechte
  • Editierrechte

Datenkompression: verlustfreie Verfahren

Redundante Daten werden durch kürzere Zeichen ersetzt.

Musterwiederholung

Datenkompression: verlustbehaftete Verfahren

  • Kompression entfernt Teile des Originals
  • Nicht reversibel: Rekonstruktion entspricht nur näherungsweise den Originaldaten

def. Unstrukturierte Daten

Daten ohne explizite formale Struktur

Berechnung Precision

(Gefundene Dokumente & Relevante Dokumente) / Gefundene Dokumente

Berechnung Recall

(Gefundene Dokumente & Relevante Dokumente) / Relevante Dokumente

Berechnung PageRank

\(PageRank = (1-d) + d* \sum {PageRank_n \over Anzahl(AusgehendeLinks(n))}\)

def. Strukturierte Daten

Daten mit expliziter formaler Struktur

Struktur XML-Dokument

  1. Wurzelelement
    1. Elemente
      1. Elemente
    2. ...

 

def. Enterprise-Resource-Planning (ERP)

 

Integrierte unternehmensweite Anwendungssysteme, die zur Koordination wichtiger interner Prozesse eines Unternehmens dienen

def. Supply-Chain-Management (SCM)

Anwendungssysteme, die den Informationsaustausch zwischen einem Unternehmen und
seinen Lieferanten und Kunden automatisieren, um Planung, Beschaffung, Fertigung und
Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen zu optimieren

Customer-Relationship-Management (CRM)

Analyse von Kunden aus unterschiedlichen Perspektiven. Sämtliche Aspekte der
Kundenbeziehung werden berücksichtigt, wie z.B. Kundenservice, Vertrieb und
Marketing

def. Wissensmanagement

Umfasst Systeme, die den Erwerb, die Erfassung, Speicherung und Weitergabe von
Wissen und Fachkenntnissen unterstützen.

Content-Management-Systeme (CMS)

Software, die bei der kollaborativen Erarbeitung und Organisation von Inhalten unterstützt