Arbeitsorganisation

Arbeitsorganisation

Arbeitsorganisation


Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 23.11.2020 / 12.04.2021
Weblink
https://card2brain.ch/box/20201123_refa
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20201123_refa/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Megatrends lassen sich aktuell beobachten?

Demografische Entwicklung

  • Alterung der Gesellschaft und der Belegschaft
  • Schrumpfung der Bevölkerung
  • Verknappung der Nachwuchskräft
  • Verlängerung der Lebensarbeitszeit

Technisch-ökonomische Entwicklung

  • Globalisierung
  • Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Wissens- und Innovationsgesellschaft
  • Rohstoffsituation und Energieversorgung

Gesellschaftliche Entwicklung

  • Nachhaltigkeit
  • Feminisierung
  • Individualisierung
  • Wertwandel

Nennen Sie die 8 Hauptbestandspunkte des Arbeitssystems

  • Arbeitsumgebung
  • Eingabe
  • Ausgabe
  • Aufgabe
  • Arbeitsplatz
  • Mensch
  • Betriebs- bzw. Arbeitsmittel
  • Arbeitsablauf

Erläutern Sie den Begriff Mikro-Arbeitssystem

Das Mikro-Arbeitssystem umfasst lediglich eine Person mit ihrem Arbeitsmittel.

z. B. Einzelsystem Mensch-Maschine

Erläutern Sie den Begriff Makro-Arbeitssystem

Das Makro-Arbeitssystem umfasst mehrere Personen und umfangreichere Arbeitsmittel.

z. B. Fertigungsinsel oder Geschäftsbereiche

Erläutern Sie den Führungsprozess

Der Führungsprozess ist ein dynamioscher Prozess, der sowohl die Unternehmensstrategie als auch allle Kernprozesse bestimmt und durch Gestaltung der Unternehmensorganisation sowie der Produktentstehung gewährleisten muss. Er ist daher als übergeordneter, verantwortungsvoller, vielfälltige Aufgaben umfassender Prozess anzusehen.

Erläutern Sie den Kernprozess

Kernprozesse umfassen die Entstehung von Produkten und Dienstleistungen in unterschiedlicher Kombination, möglichst in unverwechselbarer Weise, sowie die Abwicklung der Aufträge und damit die eigentliche Wertschöpfung. Um effektiv und effizent zu sein und zu bleiben, müssen vorrangig die Kernprozesse weiterentwickelt und nachhaltig verbessert werden.

Erläutern Sie den Unterstützungsprozess

Typische Unterstützungsprozesse sind u. a. Controlling, Personalmanagement und Instandhaltung. Ob ein Prozess als Kern- oder Unterstützungsprozess zu beachten ist, hängt von der Branche ab. Z. B. ist die Instandhaltung ein einem Produzierenden Unternehmen ein Unterstützungsprozess, während sie in einem Reparaturbetrieb ein Kernprozess ist. Unterstützungsprozesse sind nicht wertschöpfend, tragen aber zur Wertschöpfung bei. 

Erläutern Sie den Begriff Aufgabenerweiterung (Job Enlargement)

Arbeitserweiterung bedeutet Zusammenfassen gleichartiger Teilaufgaben (Job Enlargement), vielfach bei vorangegangener Artteilung, zur Vergrößerung des Aufgabenumfangs. Z. B. Übergang zur Bedienung mehrerer gleichartiger Maschinen.

Nennen Sie die Grundformen der Ablaufstrukturen

  • Ablauf mit UND-Verzweigung
  • Ablauf mit ODER-Verzweigung
  • Ablauf mit Zusammenführung nach UND-Verzweigung
  • Ablauf mit Zusammenführung nach ODER-Verzweigung
  • Ablauf mit UND-Rückführung
  • Ablauf mit ODER-Rückführung

Erläutern Sie die drei Typen der Artenteilung

  • Die Mengenteilung beschreibt die Teilung einer Gesamtaufgabe auf mehrere Menschen bzw. Betriebsmittel derart, dass jeder Mensch bzw. jedes Betriebsmittel den gesamten Arbeitsablauf an einer Teilmenge ausführt.
  • Bei der Artteilung werden unterschiedliche Arbeitspersonen bzw. Betriebsmitteln nur Abschnitte eines gesamten Arbeitsablaufs zugeordnet.
  • Gemische Teilung bedeutet, Art- und Mengenteilung kombiniert einzusetzen.

Erläutern Sie die 7 Verschwendungen nach Ohno

  • Transport, unnötiger Informationstransport, Bewegung der Dokumente, Durchlaufen von Hierarchien
  • Bestände, unnötige Bestände, ungenutze Arbeitsmittel und Datenbestände, Mehrfachablage
  • Bewegung, unnötige Wege, Laufwege auf der Suche nach Dokumenten, ergonomische Hindernisse
  • Warten, Wartezeiten, Liegezeiten, Warten auf Entscheidungen, Rücksprachen, Weitergabe, Anlaufzeiten von Bürogeräten
  • Überproduktion, Informationsüberfluss, mehr Information als der Kunde (bzw. der nachfolgende Prozess) benötigen (z. B. E-Mails, Kopien, Memos etc.)
  • Falsche Technologie / Prozesse, nutzlose Tätigkeiten, ungelesene Berichte, Statistiken und Protokolle, unnötige Dateneingaben und Kopien
  • Fehler, Fehler (ggf. entstanden durch Medienbrüche), unlesbare Dokumente und Notizen, unvollständige Informationen

Erläutern Sie die sachliche Verteilzeit

Die sachliche Verteilzeit enthält die Zeiten für zusätzliche Tätigkeit und störungsbedingtes Unterbrechen.
Z. B. Werkzeugwechsel infolge von Bruch, kurze Dienstgespräche und Störung am Betriebsmittel.

Erläutern Sie die persönliche Verteilzeit

Die persönliche Verteilzeit beinhaltet die Zeiten für persönlich bedingtes Unterbrechen.
Z. B. Trinken, persönliche Bedürfnisse und Essen beschaffen.

Erläutern Sie den Unterschied zwischen Haupt- und Nebentätigkeit

Haupttätigkeit ist die planmäßige, unmittelbar der Erfüllung der Aufgabe des Arbeitssystems dienende Haupttätigkeit.

Nebentätigkeit ist die planmäßige, nur mittelbar der Erfüllung der Aufgabe des Arbeitssystems dienende Nebentätigkeit.