Grundlagen


Kartei Details

Karten 84
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.11.2020 / 22.11.2020
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Aida

Attention - Aufmerksamkeit anregen

Interest - interesse wecken für das Produkt

Desire - wunsch nach Produkt wecken

Action - er kauft das Produkt 

2 hauptsächliche herausforderungen der DL-Kommunikation 

Produkt ist immateriell alsp physish nicht erlebbar

 

Es kann kein Produkt dargestellt werden, versprecher für die Erfüllung einer Leistung angeben

Definition klassische Werbung

- kreativ, frech, aufregend, es darf überteieben werden

- emotionale oder informierende Botschaften

- gezielte & bewusste beeinflussung (appeliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig) 

Push- & Pull - Strategie erklären

Push: Absatzmittler (Gross- & Detailhandel) mittels persönlichem Verkauf und Verkaufsförderung überzeugen, ihre Produkte ins Sortiment aufzunehmen und damit den Kunden zugänglich machen.

Meist durch Pull - Massnahmen ergänzt (Werbung, Product PR, Sponsoring, Event Marketing usw.)

 

Pull: nur für grössere Unternehmen mit starken Marken, durch Werbung und VF eine Nachfrage beim Verbraucher schaffen -> nachfragesog auf das Produkt beim Absatzmittler (Gross- & Detailhandel) 

Worin unterscheiden sich General - Interest - Zeitschriften, Zielgruppenzeitschriften und Special - Interest - Zeitschriften? 

General: breites publikum, gesellschaftliche politische und universelle infos zb. Bunte, Schweizer illustrierte

 

Zielgruppen: sprechen spezielle Zielgruppe an zb. Teenager, Frauen, bravo, brigitte

 

Special: infos innerhalb eines sachgebiets, sachbezogene Zeitschrift, zb. Fischen, garten, hobbies (für laien) 

Welche Werbestrstegien kennen wir? 

  1. Reklamestrategie (hohes Mass an Aufmerksamkeit) 
  2. Impact - Strategie (Bekanntheit aufbauen, informativ) 
  3. Image - Strategie (produktpersönlichkeit aufbauen) 
  4. Motivationsstrategie (Verbrauchermotive ansprechen, hohe Erwartungen wecken & befriedigen) 
  5. Psychoanalytische Strategie (auf das Unterbewusstsein, konfliktsituation lösen) 

Anforderungen an eine erfolgreiche Werbung

  • Aufmerksamkeitsstärke der Kampagne 
  • Relevanz der Botschaft 
  • Glaubwürdigkeit der Botschaft 
  • Merkfähigkeit der Botschaft 
  • Kontinuität der Botschaft & der Werbeaktivitäten insgesamt 

Was sind positionen eines Werbebudget? 

  • Kreation & Realisation
  • Konzeption/Produktion
  • Streukosten
  • Beratungshonorar
  • Mafo - Kosten
  • Reserven für Unvorhergesehenes

Copy - Plattform WAS & WIE

Die Basis für eine graphische Umsetztung um die definierten Werbeziele zu erreichen.

 

WAS :

  • Zentrale Idee / Kreative Idee
  • Hauptbotschaft
  • Nebenbotschaft
  • Consumer benefit (wesentlicher Nutzen) 
  • Product benefit (prod.Vorteil aus kundensicht)
  • USP als benefit (einzigartiger Prod. Vorteil) 
  • UAP als benefit (abhebung von Konkurrenz durch Werbung) 
  • Reason why (Begründung Consumer benefit) 
  • Psychologische Achse

WIE :

  • Tonalität&Stil (sachlich informativ, erzählend, gefühlsbetont, empfehlend, belehrend, schockierend usw

Media - Plattform

WER, WOMIT, WIE VIEL, WANN & WO

  • Mediazielgruppe WER & WO (soziodem., psychografisch, konsumbez.  Kommunikationsbez., Marktbez.)
  • Mediaziele WER & WO (wieviel Reichweite, Kontaktfrequenz)
  • Mediaselektion WOMIT (Werbeträger/-mittel
  • Mediaselektion WANN (Timing, Einsatzbeginn,-dauer, Vorkommunikation, Zyklus)
  • Budget WIE VIEL (Alle Planungs - & Durchführungskosten

Werbewirkungs- & Werbeerfolgskontrolle? 

  • Pretest (vor der Schaltung)
  • Tracking-Studien (während dessen)
  • Posttest (nach der Schaltung) 

Externe Partner 

  • Werbeagenturen
  • PR - Agenturen
  • Mediaagenturen
  • Event - Agenturen
  • Sponsoringagenturen

Mögliche Auswahlverfahren bei Agenturen!? 

  • Direktwahl (intuitiv, aufgrund früherer Kontakte, empfehlungen)
  • Agenturpräsentation (kostenlos, Bekanntheit der Agentur, Refferenzen von Kollegen, Presseberichte)
  • Wettbewerbspräsentation / Konkurrenzpräsentation (pitch, kostet, gibt Agenturen eine Kampagne, diese präsentieren ihre Umsetzung)

 

Weitere Kriterien

  • Entwickling der Agentur in den letzten Jahren 
  • Philosophie, Arbeitsweise
  • Know-how, Kundenportfeuille
  • MA (Qualifikationen)
  • Serviceleistungen 
  • Fallbeispiele / Auszeichnungen
  • Konditionen

Briefing 

Auftrag an Agentur

Zusammenfassung von

  • Erwartungen 
  • Lagebeurteilungen
  • Vorgaben 
  • Ziele

 

Zweck:

  • Grundelement für erfolgreiche Zusammenarbeit
  • Effiziente Umsetzung des Auftrags

Aufgaben der PR

  • Interne PR (human relations)

 

  • Investor Relations (Finanzkomm. Mit Investoren, Aktionären, Analysten, Finanzmedien)

 

  • Public Affairs (lobbying, Beziehung zu Regierung, Behörden, Geneinden, Verbänden usw. Interessen des Unternehmens durchsetzen)

 

  • Standort PR (Beziehungspflege mit der unmittelbaren Umgebung (Neubau, Gerüche, in gutem Einklang mit Nachbarschaft))

 

  • Krisen PR (Information/Prävention & Komm. In Krisensituation) 

 

  • Medienarbeit (Bereitstellung von Infos für Medien & Beziehungspflege mit Medienschaffenden)

 

  • Produkte PR (Medienarbeit für Prod. & DL)

 

  • Corporate Media (journalistische & periodische Unternehmenskomm. Mit eigenen Medien (Website, Blog, Kundenmagazin...) 

Welche Fragen müssen bei der Mediaplanung beantwortet werden?

Welches Budget wird benötigt?

 

Wie lautet die Werbebotschaft?

 

Welche Zirlgruppe soll mit der Kampagne erreicht werden?

 

Welche Werbeform soll eingesetzt werden?

 

In welchen Medien soll geworben werden?

 

Wann und wo soll geworben werden? Zeitlich geopraphisch

 

In welcher art? (Kontinuierlich oder mit unterbrechung?

Wichtige Kennzahlen in der Mediaplanung?

Reichweite (wie viele erreiche ich mind. 1x)

Kontakte (ots=opportunity to see) chancen auf Kontakte

Werbedruck (GRP= Reichweite x kontakte)

Kosten (absolut und TKP = Tausender Kontakt Preis)

Qualitative Kriterien

Werbeziel zum Mediaziel?

Breiten und Tiefenstrategie

Werbeziel: Bekanntheit aufbauen

Mediaziel: hohe Reichweite

Breitenstrategie

 

Werbeziele Wissen aufbauen

Mediaziel: Viele Kontakte

Tiefenstrategie

Was wird auf der Media Plattform ermittelt?

  • Welche Medien sind für unsere Kampagne geeignet?
  • Deckung: Zielgruppe ohne Streuverlust erreichen
  • Kommunikationsfähigkeit: In welchen Medien kommt die Botschaft gut an und wird akzeptiert?
  • Technische und Wirtschaftliche kriterien: Umsetzbarkeit und Kosten-Wirkung prüfen

Was gibt es für Einsatzebenen in der Verkaufsförderung?

  • Firmen Ebene /eigenes Unternehmen 
  • Absatzmittler/Händler Ebene
  • Konsumenten Ebene
  • Beeinflusser Ebene

Was beinhaltet die Verkaufsförderung im eigenen Unternehmen?

 

Schulen, motivieren des eigenen aussen und Innendienstes.

Zb Schulungen, verkaufsleitermeetings, Dokumntation, wettbewerbe zur motivation.

Was beinhaltet die Vkf vom hersteller zum Händler?

Gewinnung der Unterstützung des Handels.

Z.b mit Handlermeetings und Händlertagungen, Schulungen

Was beinhaltet indirekte konsumentengerichtete Vkf?

Aktionen in zusammenarbeit mit dem Handel am point of sale. 

Zb. Mit degustationen gewinnspien und wettbewerben

Was beinhaltet die vkf vom handel zum Konsument?

Degustation, demonstration, laden und Schaufenster gestaltung

Was beinhaltet die vkf vom hersteller direkt zum Konsument?

Gewinnspiele auf der Strasse, Bemusterung oder Prospektversand

Was sind die Ziele und ihre massnahmen der Vkf auf der Stufe Konsument?

Ziel: leute in die Läden holen und zum kauf motivieren

Massnahmen:

Aktionen

Wettbewerbe

Zugaben(in pack oder on pack)

Display und POS aktivitäten

Selfliquidators

Multipack

Kombipack

Leistungsprämie (culmulus)

Bemusterung

Degustation/Demonstration

Was sind dir allgemeinen, internen und externen PR Ziele

Allgemein: Infos sicherstellen, Beziehungen aufbauen/ verbessern/ pflegen, Verständnis und Vertrauen aufbauen

 

Intern: Wissen, Dialog führen, Corporate identity

 

Extern: Wissen, infos, beziehungen, Vertrauen, Transparenz

Alternativen zu unentegltlichen Beiträgen in den Medien?

 

PR und PPR

Bezahlte Streuung durch Inserate/Anzeigen

 

Unternehmenseigene Publikationen  wie ein Kundenmagazin oder Beiträge im Internet.

 

Veranstaltungen/Messen

 

Sponsoring

Aufgaben im PR Bereich?

Intern: Beziehungspflege zu Mitarbeitern

 

Extern: Beziehungspflege zu Bezugsgruppen (Beeinflusser, Medien, Partner)

 

Dialog Anstossen führen fördern

 

Gestalten von positiven Beziehungen

 

Ansprüche des Unternehmens und der Öffentlichkeit in Einklang bringen

Was bedeutet die Ethik im PR

Hohe Verantwortung tragen

 

Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufgrund von Offenheit und Wahrheit schaffen

 

PR Arbeit nach kodex Lissabon/athen und charta der ICCO ausführen

Was sind die Grundprinzipien im PR?

Offenheit

Ehrlichkeit

Kontinuität

Professionalität

Systematik

Fairness.                   Gutes Image und Vertrauen

Aufrichtigkeit

Sachlichkeit

Was ist die funktion des PR?

Interessensausgleich zwischen Unternehmen, Mitarbeitern und Umfeld herstellen

Was gibt es für unterschiedliche Funtionen im PR?

Informationsfunktion

Kontaktfunktion

Imagefunktion

Führungsfunktion

Harmonisierungsfunktion

Absatzförderungsfunktion

Stabilisierungsfunktion

Kontinuitätsfunktion

Was muss im PR in der informationsfunktion getan werden?

Vermitteln von infos nach innen und nach aussen

Was muss im PR in der Kontaktfunktion getan werden?

Aufbau und aufrechthaltung von Verbindungen

Was muss im PR in der Führungsfunktion getan werden?

Schaffung von Verständnis für bestimmte Entscheidungen und Repräsentieren von realen und geistigen Machtfaktoren

Was muss im PR in der imagefunktion getan werden?

Aufbau, Änderung und Pflege von Meinungen

Was muss im PR in der Harmonisierungsfunktion getan werden?

Harmonisierung von wirtschaftlichen, gesellschsftlichen und innerbetrieblichen Verhältnisse

Was muss im PR in der Absatzförderungsfunktion getan werden?

Förderung des Absatzes durch die Annerkennung der Öffentlichkeit

Was muss im PR in der Stabilisierungsfunktion getan werden?

Erhöhung der Standfestigkeit des Unternehmens durch bezirhungen