Aufladung

Motor N2

Motor N2


Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 05.11.2020 / 20.04.2024
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Was bewirkt eine Aufladung?

  • die Ladungsmenge wird vergrössert, also die Dichte der Ansaugluft erhöht
  • somit der Füllungsverlust verkleinert
  • der Wirkungsgrad des Verbrennungsmototrs verbessert
  • dies hat jedoch auch eine Temperaturerhöhung zur Folge

Was zeigt dieses Diagramm?

das p-V Diagramm zeigt einen Saugmotor (Rot) und einen Aufgeladenen Motor.

Die rote Kurve sinkt unter 0bar, dass heisst die Luft wird angesogen. Die Blaue kurve hat immer einen Druck von 1 bar da der Turbolader immer fördert.

Was ist der Liefergrad?

Es ist der Füllungsgrad, das Verhältnis der tatsächlichen angesaugten zur theoretisch möglichen Frischluftmasse.

Bei 0°C ist der Liefergrad 0.7 - 0.9 und bei aufgeladenen Dieselmotoren 1.2- 2.5.

Was für zwei Arten von Aufladesystemen unterscheidet man?

  • Dynamische Aufladung
  • Fremdaufladung

Was ist eine Dynamischen Aufladung?

Durch das öffnen der Einlassventile, entstehen Druckwellen die zurück auf die stehende Luft schlägt. Sie reflektiert wieder richtung Einlassventile. Öffnet das Einlassventil zu diesem Zeitpunkt, ensteht eine Aufladung.(Schwingrohr Aufladung)

Resonanz-Aufladung (Bsp. Saurer)

Nenne die Arten von Fremdaufladung und deren Beispiele:

  • Mechanische Lader, Spirallader (G-Lader), Drehkolbenlader (Roots-Gebläse), Flügelzellenlader
  • Abgasturbolader, VTG, VGT(Iveco), Waste-gate
  • Druckwellenlader, (Comprex)

Benenne die Bauteile

Nenne die Materialien von Bauteil 1,2,3,4,5, und der Laufzeugwelle

  • 1 Verdichtergehäuse: Aluminiumguss
  • 3 Turbinengehäuse: GGG40, Graphit-Grau-Guss, 40=Zugfestigkeitsstufe
  • 5 Lagergehäuse: GGG40
  • 4 Turbinenrad: hochwarmfeste Nickellegierung
  • Welle: Vergütungsstahl
  • 2 Verdichterrad Aluminiumlegierung

Erleutere den Unterschied von den zwei Aufladeprinzipien...

  • Stauaufladung
    Die Abgasdruckwellen werden im Rohr geglättet, es kann im oberen Drehzahlberreich mehr Abgas durchsetzen.
    Vorallem bei Personenwagen mit kleiner Zylinderzahl verbreitet.
  • Stossaufladung
    Die Druckpulastion wird genutzt und ermöglicht ein höheres Drehmoment bei Niedriger Drehzahl. Die Abgasstränge werden bis zum Turbinenrad getrennt geführt.
    Anwendungsberreich: LKW, Motoren mit grösseren Zylinderzahl

Nenne die Nachteile der Abgasturboaufladung..

  • Anbau des Laders im heissen Abgasstrang mit der Notwendigkeit, hochwarmfeste Werkstoffe zu verwenden
  • Bauaufwand und Platzbedarf für Lader und Kühler
  • niedriges Grunddrehmoment bei niedriger Drehzahl
  • Lastaufnahme von der Güte der Ladeadaption abhängig,
    ->Wie Gut ist es Abgestimmt um ein möglichst kleines Turboloch zu haben

Welche Vorteile hat eine Abgasturboaufladung?

  • Erhebliche Steigerung der Hubraumleistung
  • besserer Drehmomentverlauf über den Nutzbaren Drehzahlberreich
  • deutliche Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs im Vergleich zu leistungsgleichen Saugmotoren
  • verbesserung der Abgasemission