Marketing

Grundlagen

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Kartei Details

Karten 37
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 31.10.2020 / 15.12.2020
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Definition Marketing 

Marketing sind alle Tätigkeiten und Anstrengungen einer Firma oder einer Institution, ein Bedürfnis des Markts herauszufinden, in ein entsprechendes Produkt oder DL umzuwandeln und diese anschliessend auf dem Markt den entsprechenden Kunden mot Gewinn zu verkaufen.

 

(Unternehmerische Funktion)

 

Gestaltungsprozess

Konkrete Instrumente 4p's

Austausch (Geld - Produkt, DL)

Kunden (private und Organisationen) 

Marketing als Philosophie

Aktives, passives, bedürfnisorientiertes & produktorientiertes Marketing

 

Marketing ist marktgerechte und marktgerichtete Unternehmenspolitik - nicht was die Marketingabteilung macht, sie verlangt dass Unternehmen sich auf den Mark ausrichten und optimale Leistungen zu optimalen Preisen anbieten

Unterschied Käufer- und Verkäufermarkt

Käufermarkt: Kunde bestimmt wo/bei wem er ein bestimmtes Produkt kaufen will. Das Angebot auf dem Markt übersteigt die Nachfrage. (mehrere Anbieter) Nachfrage (Bedürfnisse der Käufer) bestimmt den Preis / Markt

 

Verkäufermarkt: (monopolistisch, Post und SBB) . Es gibt nur das eine, wenn der Kunde eine Nachfrage hat muss er es bei ihm kaufen. Die Nachfrage übersteigt das Angebot am Mark. Verkäufer bestimmt den Preis / Markt

Marketing Begriffe : 

als Aktivität, als Philosophie als Wissenschaft?

 

Umschreibung, Personen, Beispiel? 

Aktivität: ich mache Marketing / Werberin, PR-Berater, Product Manager / Werbekampagne, Preispolitik, Sortimentsplanung

 

Philosophie: ich denke marktorientiert / alle MA eines marktorientierten Unternehmens sind Träger, Unternehmensleitende sind Präger der Philosophie / Marktorientierung (Kunden- und Konkurrenzorientierun) neben anderen Orientierungen

 

Wissenschaft: ich erforsche ein Marktphänomen / Marketing-Forscher / Studie zur Wirkung von Werbung im Fernsehen 

Welche Arten von Güter gibt es? 

Konsumgüter : gebrauchsgut (Handy, Zahnbürste, Laptop, Nonfood) & verbrauchsgut (Zahnpaste, Lebensmittel, Waschmittel) 

 

Investitionsgüter : Investitionen zb Maschinen zur Herstellung eines Produktes oder eine Software für den Computer zum arbeiten im Büro

 

Und Dienstleistungen 

Was ist ein Teilmarkt? 

Ein Markt der in verschiedene Teile aufgeteilt wird(siehe Abbildung) immer auf das Produkt bezogen

 

Wenn SGF unterteilt wird nach Art des Angebots 

(Angebot->TeilmArkt)

 

Bsp. Automarkt, Teilmärkte sind Sportwagen, Limousinen, Offroader und Vans

Immobilienmarkt, Wohnungen, Reihenhäuser und Einfamilienhäuser

Entwichlungsphasen des Marketings

Steigerung des Konkretisierungsgrades:

Vision

Leitbild

Corporate Identity

Unternehmensziele

Marketingziele

Marketing-Unterziele

Marketing in der Unternehmung ist... 

... Nicht identisch mi der Marketingabteilung

 

... Nicht identisch mit Werbung(=Insturment des Marketing)

 

... Nicht zwingend finanzieller Profit angestrebt (Kirchen, Greenpeace, Staat, Politik)

 

... Für eine positive Wertschöpfung für die Gesellschaft 

Was ist die Grobmarktwahl? (=Marktabgrenzung) 

Bildung von SGF. Unterteilt den Markt in strategische Geschäftsfelder SGF. Unternehmen muss sich entscheiden in welchem es seine Produkte und DL anbieten will.

 

(Marktabgrenzung, identifiziert Unterschiede zwischen den SGF und bildet sie nach diesen) 

Was ist die Segmentierung? 

Segmentierung teilt die SGF in Segmente und Teilmärkte.

 

(Sucht innerhalb der SGF nach unterschieden) 

Was ist ein strategisches Geschäftsfeld? SGF

Ein Markt im Markt. Spezifisch gewählter Markt mittels Grobmarktwahl (Marktabgrenzung) unterteilen in strategische Geschäftsfelder. 

 

Von aussen gegeben (Angebotsart, Nachfrager, Markt) , nicht vom Unternehmen definiert.

 

Bsp. Versicherungsmarkt: Reiseversicherung oder Haushaltversicherung sind SGF

Was ist eine strategische Geschäftseinheit? SGE

Eine organisatorische Einheit im Unternehmen welche bestimme strategische Geschäftsfelder bearbeitet. 

 

Vom Unternehmen definiert. 

 

Sie bearbeiten ziemlich selbstständig ein oder mehrere strategische Geschäftsfelder SGF in einem Unternehmen

 

Bsp. SGF ist Reiseversicherung und SGE innerhalb eines Versicherungsunternehmens zuständig für Reiseversicherung

Was ist ein Marktsegment? 

Wenn ein SGF unterteilt wird nach Art der NachfragER (Kunde). Immer auf die ZG bezogen

(Nachfrage - > SegmeNt)

 

Bsp. Feriendestination unterscheidet Familien, Senioren, Jugendliche und Seminarteilnehmer

Wie wird ein Markt definiert und abgegrenzt? Vorgehen beschreiben

Markt definieren zb Lebensmittel. 

Marktangrwnzung = Mit der Grobmarktwahl wird dieser Markt in SGF aufgeteilt (i.d.R. Aufgabe des strategischen Managements) . Mithilfe der Segmentierung werden diese SGF in Marktsegmente (N) und Teilmärkte (A) aufgeteilt.(Aufgabe der Marketingabteilung) 

Wie unterscheiden sich strategische Geschäftsfelder im selben Markt voneinander? (Anhand welcher Dimensionen wird der Markt in SGF unterteilt) 

Unterschiedliche Segmente (N) 

Unterschiedliche Kunden

Unterschiedlich eingesetzte Technologien

Unterschiedliche Konkurrenten 

Unterschiedliche Angebote & Marken

Marktleistungen zur Befriedigung unterschiedlicher Bedürfnisse

Was bedeutet die Marktabgrenzung? 

Das strategische Management (das Unternehmen) schneidet sich einzelne SGF aus dem gesamten Markt heraus und bearbeitet diese. - > teilmarkt, segment bestimmen. Und SGE 

Beispiel Bildung von SGF durch Marktabgrenzung nach Kundengruppen

Beispiel Informationssicherung//Marktabgrenzung nach Kundengruppen

Unterschied SGF und SGE? 

SGF : gedankliche Unterteilung des Markts zum Zweck der Marktwahl

 

SGE : organisatorische Einheit im Unternehmen die bestimmte SGF bearbeitet

Was bedeutet Marktabgrenzung? 

Identifiziert unterschiede zwischen SGF! Bildung von SGF z. B. durch Marktabgrenzung nach Kundengruppen (Banken, Private, öffentliche Verwaltung usw) 

Erkläre Marktkapazität

Maximale Menge einer bestimmten Marktleistung, die zum Preis 0 in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt abgesetzt werden könnte. 

 

Zb. Alle Bedürfnisträge der CH, gesetzliche bestimmungen beachten, 10 jähriger ist nicht in marktkapazität von Wein enthalten

Erkläre Marktpotenzial

Gesamter Umsatz oder Absatz aller Anbieter einer bestimmten Marktleistung, der unter optimalem Einsatz der Marketinginstrumente bei heutiger Kaufkraft in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt erzielt werden könnte. 

 

Mögliche absatzmenge zb. Wein alle ab 16 Jahren, alle die den Willen und / oder die Kaufkraft haben dieses Produkt zu kaufen

Erkläre Marktvolumen

Gesamter von allen Anbietern effektiv realisierter Umsatz oder Absatz einer Marktleistung in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Mark

Erkläre Marktanteil

Prozentualer Umsatz- oder Absatzanteil von Anbieter X am Marktvolumen des relevanten Markts in einem bestimmten Zeitraum.

 

Anteil von Anbieter X am Marktvolumen 

 

Absatz von X / mengenmässiges Markvolumen(100% Anzahl stück) (mal) 100

 

Umsatz von X / wertmässiges Marktvolumen(100% Umsatz Geld) (mal) 100

 

Relativer Marktanteil berechnen, Absatz und Umsatz

Mengenmässig : Absatz von X / durchnittlicher Absatz der grössten 3 Konkurrenten (mal) 100

 

Wertmässig : Umsatz von X / durchnittlicher Umsatz der 3 grössten Konkurrenten (mal) 10

Erkläre Marktsättigungsgrad

Prozentualer Anteil des Marktvolumens am Marktpotenzial in einem bestimmten Zeitraum 

 

Marktvolumen / Marktanteil (mal) 100

 

Marktvolumen ist wie viel prozent vom Marktpotenzial

Erkläre Penetrationsgrad

Anzahl Kunden die das Produkt X in der Periode T mindestens einmal gekauft haben /alle potenzielle Kunden (mal) 100

 

Bsp. Haushalte die im letzten Jahr mindestens einmal ein Fondue gekauft haben / alle CH Haushalte 

Was ist ein Marketingsystem

Systematisierungshilfe und Analyseinstrument 

Graphische darstellung meines marktes. Alle marktteilnehmer sind im Marktsystem aufgeführt

 

Marktsystem Konsumgüter

Marktsystem Konsumgüter

 

Modell für schnelldrehende Konsumgüter (Waschmittel, Zahnpaste, Konserven usw)

Kunden werden über Distributionskanäle bedient

Marktsystem DL

Marktsystem DL

 

Personalintensive DL (Aus- & Weiterbildung, Gesundheitswesen, Unternehmensberstung usw) , MA sind Leistungserbringer

 

Fünfter P für People, internes externes und interaktives Marketing

Marktsystem Investitionsgüter 

Marktsystem Investitionsgüter

 

Intensiver direkter Kundenkontakt, nicht nur Kauf sondern Verhandlungen Installationen Schulungen und Wartungen

 

Mehrere Personen beim Kauf involviert (Buying-Center) 

Investitionsgüter : was ist ein Buying-Center? 

Vielzahl an Personen die beim Kauf involviert sind. 

Benutzer benutzt es bei der täglich Arbeit 

Einkäufer für beschaffung zuständig

Beeinflusser kann Entscheidungsprozess beeinflussen (Qualitätsanforderungen, Entscheidungskriterien) 

Entscheider Person oder Personengruppe

Informationsselektierer steuern Informationsfluss

Merkmale eines Marketingkonzepts? 

Beruht immer auf Voraussetzungen oder Grundannahmen, die als gegeben angenommen werden. 

Es enthält das Ordnungsmuster eines zusammenhängenden Ganzen (Marketinganalyse, - strategie,-instrumente) 

Wie ist der aufbau der Planung eines Konzepts? 

  1. Analyse (SWOT, gegenwärtige Situation, zukünftige Entwicklungen, Schlussfolgerungen) 
  2. Zielsetzung ( abgeleitet aus Analyse & internen Vorgaben, qualitativ, quantitativ) 
  3. (Zielgruppe segmentierung) 
  4. Strategie (langfristige weg zum Ziel, Wegweiser) 
  5. Marketing - Mix ( Marketinginstrumente, Massnahmen & Mittwl zur Zielerreichung) 
  6. Budget (Einsatz / Verteilung der verfügbaren Mittel, Kosten pro Posten, Aufschlüsselung) 
  7. Realisation (Massmahmenpläne & Aufbaupläne) 
  8. Kontrolle (überprüfung Resultate & evtl. Korrekturen) 

Motivationspyramide nach Maslow

  1. Bedürfnis nach Selbstverwirklichung (Entwicklung & Gestaltung eigener Persönlichkeit) 
  2. Bedürfnis nach Wertschätzung (Selbstachtung, Status, Anerkennung) 
  3. Soziale Bedürfnisse (Liebe, Zugehörigkeit) 
  4. Sicherheitsbedürfnis (Geborgenheit & Schutz) 
  5. Physiologische Bedürfnisse (Durst, Hunger) 

Was sagt das Modell der Wettbewerbskräfte von Potter aus? 

Gewinne von Unternehmen kommem unter Druck wenn die Wettbewerbskräfte stärker werden. 

Bedrohung durch Branchenfremde Konkurrenz dabei nicht vernachlässigen.

 

Wettbewerbskräfte: potenzielle neue Konkurrenten, Ersatzprodukte, Lieferanten, Abnehmer(Verhandlungsmacht) 

Was heisst PESTEL

P - politisch (innenpolitik, Gewerkschaften, Zölle, Steuern) 

E - wirtschaftlich (Inflation, Arbeitslosigk., Zinsen, Preisniveau, Zugang zu Rohstoffen) 

S - sozial, kulturell (Ausbildung, Zuwanderung, Religion, Lebensstile, Demographie) 

T - technisch (Erfindungen, neue Produkte & Rohstoffe) 

E - ökologisch (co2 - Reduktion word mittels Appellen & Steuern angestrebt) 

L - rechtlich 

SWOT heisst? 

Strengths - Stärken

Weaknesses - Schwächen

Opportunities - Chancen

Threats - Risiken / Gefahren

 

SWOT - Analyse ist ein Instrument zur Planung und strategieentwicklung