Blut

Themenblock Blut, Infektion, Abwehr

Themenblock Blut, Infektion, Abwehr


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Flashcards 127
Language Deutsch
Category Medical
Level University
Created / Updated 19.10.2020 / 19.10.2020
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Hämatopoese

Blutbildung

Wo erfolgt die Blutbildung beim Erwachsenen?

im Knochenmark, v.a im Beckenknochen, in den Wirbelkörpern, dem Sternum und den Rippen

Wo ist das Knochenmark aktiv bezüglich Blutbildung?

rotes Knochenmark = aktive Blutbildung

gelbes Knochenmark = inaktiv

Endosteale Nische

- befindet sich in der Nähe des Endosts

- beherbergen die long-term hämatopoetischen Stammzellen

- diese befinden sich hauptsächlich im Ruhezustand

- kommt ein Wachstumsstimulus, so wechseln die Stammzellen zur vaskulären Nische<

vaskuläre Nische

- bietet geeignete Bedinungen für Proliferation und DIfferenzierung

- short-term Stammzellen

- befindet sich in der Nähe der Sinusoide, sodass die Zellen direkt in Blutbahn gelangen können

Megakaryozyt

Vorläufer der Thrombozyten, welche sich vor allem im Knochenmark befinden

Eigenschaften von Stammzellen

- Selbsterneuerung

- Differenzierung in spezialisierten Zellen

- totipotent

- pluripotent

- multipotent
 

totipotent

Zellen aller drei Keimblätter und extraembryonale Gewebe

pluripotent

Zellen aller drei Keimblätter (aber keine extraembr. Gewebe)

 

multipotent

bestimmte Zelltypen (z.B Blut/hämapoetische Stammzelle)
 

durch welche Faktoren können Stammzellen sich differenzieren ?

extrinisische (Signale von aussen) und intrinsische (Vorgänge im Zellkern) Faktoren

Zellteilung von Stammzellen

symmetrische und asymmetrische Zellteilung

oder ohne Zellteilung

Funktionen des Blutes

Transport und Kommunikationssystem

Homöostase 

Schutz vor Blutverlsut (Blutgerinnungssystem)

Immunabwehrfunktion

Hämatrokrit

zellulärer Anteil Erythrozyten

Plasma

flüssiger Anteil des Blutes

Leukozytose

zu viele Leukozyten

Leukozytopenie

zu wenig Leukozyten (ernierdrigte Anzahl)

Erythrozyten

- zustanändig für Transport von Sauerstoff

- Abbau erfolgt in der Nilz

- T/2: 120 Tage

Thrombozyten

 

zytoplasmatische Fragmente von Knochenmarkszellen (Megakaryozyten)

Funktion bei Blutstillung und Wundheilung

vorwiegend in der Zirkulation anzutriffen, nur kleiner Milz-Pool an tc

rugender (plättchenförmiger) und aktiviertr Zustand (mit Lamelli und Filipodia)

T/2:: 5 Tage

Regulator Erythropoese

EPO (erythropoetin)

Regulator Megakaryopoiesis

Thrombopoietin (TPO)

neutrophile Granulozyten

primäre Abwehrkette 

kurze T/2: 1-2 Tage

Phagozytose und Abtäten von Mikroorganismen

stimulierbar durch zytokine, Chemokinde un dbact. LPS

bei Bedarf auch ins Gewebe auswandernd (50 um/min)

Regulator der Mylopoese(Granulopoese)

Granulocyte Colony stimulating factor (G-CSF)

Monozyten

primäre und sekundäre Abwehr

im Blut und im Gewebe anzutreffen

Migration langsamer als Granulozyten

Phagozytose und Abtöten von Mikroorganismen

wichtige Funktion in der adaptiven Immunantowrt: Produktion von Zytokinen, Antigenpräsentation

Regulator Monopoeisis

GM-CSF, CSF-1 (M-CSF)

Lymphozyten

sekundäre Abwehrkette

humorale (B-Zellen) und zelluläre (T-Zellen) Funktion

Lymphozytes sind in vielen Geweben anzutreffen

multiple Subgruppen mit variabler T/2

Kinom

alle Kinasen  (Transferasen die ganze funktionell Gruppen (Phophate) übertragenI

566 bekannte Kinasen

- die meisten Ser/Thyr Kinase

-90 Tyr Kinasen

Rezeptor Tyrosinkinasen

58 bekannte Rezeptor Tyrosinkinasen (RTKs) beim Menschen

- Transmembranproteine -> leiten Signael von aussen nach innen

- EInteilung in 20 Subfamilien 

Inaktivierte und aktivierte Formen der Kinasedromänen

inaktiv: strukturell sehr unterschiedlich

aktiv: strukturell sehr ähnlich

Beispiele für Zytokinrezeptoren Klasse I

EPO-receptor, GH

Beispiele Zytokinrezeptoren: Klasse II

Interferon receptor, IL-10R

Was sind Liganden der Zytokinrezeptoren

Zyotkine

(Wachstumsfaktoren, Interleukine, Homopoetine, colony-stimulierende Faktoren

Nenne 5 Ligand-Rezeptor Interaktionen

I. Notch-Signaling

II. Wnt-Signaling

III. Stemm-cell factor/c-Kit-Signaling und hämatopoetische Stammzellen (HSC)

IV. Thrombopoetin / Mpl-Signaling und hämapoetische Stammzellen

V. Chemokine

Notch-Signaling

Notch unterstützt Selbsterneuerung von hämatopooetischen Stammzellen

Notch 1 hemmt Osteoklatenentwicklung > weniger Umbau (> bis zu Osteopetrosis)

Notch 1 + 2 hemmen Osteoblastenentiwcklung (>Osteopenie)

Notch hat auch wichtige Funktion bei T-Zell-Entwicklung

Wnt-Signaling

B-Catenin wird nicht mehr abgeabut -> Trnaskirptionsfaktor TCF 1 -> zellzyklus-Gene, etc. 

Stem cell factor/c-Kit Siganling und hämapoetische stammzelle (HSC)

 

SCF (stem cell factor)=membrangebundender Ligand

SCF wird für die Aufrechterhaltung der HSC benötigt

Thrombopoetin (Mpl-Siganling)

Regulator fpür Thrombozyten 

fördert Vermehrung der Stammzellen -> wenn es fehlt: Knochenmarksversagen, Aplasie

Chemokine Funktion

Funktionen:

- Chemotaxis von T-Zellen und myeloischen Zellen in der Peripherie

- Hemmung des Wachstum von Vorläuferzellen im KM

- Angiogenese (stimulierend oder hemmend)

- embryonalentwicklung

Chemokinrezeptoren

sieben-transmembran-domänen-Rezeptoren (auch G-Protein gekoppelte Rezeptoren (GPCR) genannt

Welches sind die Rezeptoren für HIV?

CXCR4 und CCR5