Personalführung

Eidg. Immobilienbewirtschaftung SVIT 2020

Eidg. Immobilienbewirtschaftung SVIT 2020


Kartei Details

Karten 60
Lernende 37
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 18.10.2020 / 04.02.2025
Weblink
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Führung ist...

Führung ist die zielgerichtete Beeinflussung des Verhaltens und des Erlebens von Mitarbeitern und von Gruppen in Organisationen.

Nenne die 4 Umweltspähren inkl. Beschreibung derer.

Umweltsphären:

Nenne die 7 Anspruchsgruppen

-Kapitalgeber - Kunden - Mitarbeitende - Öffentlichkeit - Staat - Lieferanten - Konkurrenz

Was sind die 3 Unternehmensprozesse? 

1. Managementprozess 2. Kernprozess 3. Unterstützungsprozess

Nenne 3 Einheiten im Managementprozess

Geschäftsplanung / Aufsichtsrat / Betriebswirtschaftliche Auswertung / Hauptversammlung

Beispiele für Unterstützungsprozesse sind?

Kommunikation, Buchhaltung und Controlling, Dokumentation, Systemverwaltung, Risikomanagement, Mitarbeiterbetreuung, etc.

Was ist der Unterschied zwischen Personalführung und Personalmanagement? 

Die Personalführung ist eine Managementfunktion, wobei die Personalfunktion als Unterstützungsprozess bezeichnet wird.

Was sind die Hauptaufgaben der Führung in den Management-Prozessen? 

PEAK

Was sind die Aufgaben der Personalführung in den Kern-, und Unterstützungsprozessen? 

Formulierung B

Was ist der Unterschied zwischen PEAK und der Formulierung B? 

PEAK wird entschieden, ohne auf die Bedürfnisse und Kompetenzen der Mitarbeiter einzugehen. Bei der Formulierung B wird auf die Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeiter eingegangen.

Formulieren Sie ein Beispiel für die 4 Hauptaufgaben der Führung in den Managementprozessen.

PEAK

Formulieren Sie ein Beispiel für die vier Hauptaufgaben in einem Kern- oder Unterstützungsprozess in einem Immobilienunternehmen.

Formulierung B

Wie lautet der Fachbegriff für das einmalige oder dauerhafte Übertragen von Aufgaben? 

Delegieren

Nenne die acht relevanten Hauptaufgaben der Führung.

Planen, Entscheiden, Anordnen, Kontrollieren

Fordern, Fördern, Entwickeln, Unterstützen

Nenne zwei weitere Hauptfunktionen von Führungskräften.

Ziele setzen und organisieren

Mit welchen geeigneten Führungsinstrumenten können die vier Hauptaufgaben aus den Kern- und Unterstützungsprozessen umgesetzt werden? 

Ziele vereinbaren

Informieren

Delegieren

Worin besteht der Unterschied zwischen den Management- und Kernprozessen? 

Der Managementprozess kostet Geld. Der Mitarbeiter wird nicht miteinbezogen.

Der Kernprozess bringt Geld. Der Mitarbeiter wird aktiv miteinbezogen.

Nenne die 5 Kompetenzen

Fachkompetenz

Ich/Selbstkompetenz

Methodenkompetenz

Sozialkompetenz

Führungskompetenz

 

Was ist der Unterschied zwischen Eigenschaften und Kompetenzen? 

Eigenschaften sind Einstellungen oder typische Verhaltensausprägungen , die zumeist zwar verändert oder entwickelt werden können, selten aber neu angeeignet oder entsorgt.

Kompetenzen können auch neu angeeignet werden. Man kann Kompetenzen erlernen. Die persönlichen Eigenschaften beeinflussen häufig, in welchen Kompetenzbereichen man gut ist und wo allenfalls mehr investiert werden muss, um sich Kompetenzen anzurignen oder sie zu verbessern. Sie können auch der Grund sein, weshalb gewisse Kompetenzen nicht oder nur in einem geringrn Mass anfeeignet werden können.

Was ist Fachkompetenz?

Kompetenz in einem Fachgebiet.

Sie beschreiben die in einer Branche oder Gebiet benötigten Fachkenntnisse. Werden durch Schulungen, Ausbildungen und Weitwrbildungsmassnahmen sowie durch Berufserfahrung angeeignet.

Zähle 10 Fachkompetenzen auf, welche ein Immobilienbewirtschafter benötigt.

Sprachkenntnisse

Branchenkenntnisse

Bauliche Kenntnisse

Office / IT Kenntnisse

Wissen über Führung der Buchhaltung

Unterhalt der Liegebschaften

Personelle Führung

SchKG

Rechtliche Kenntnisse

Stockwerkeigentum

Was ist Sozialkompetenz?

Fähigkeit einer Person, in ihrer sozialen Umwelt selbständig zu handeln.

Mit andern Menschen interagieren zu können.

Benötigt Selbstvertrauen und Selbstdisziplin, Achtung und Respekt im Umgang mit anderen Menschen sowie Empathie. Sozialkompetenz kann nur teilweise erlernt werden.

Zähle 10 soziale Kompetenzen auf, welche ein Immobilienbewirtschafter besitzen sollte.

Gerechtigkeitssinn

Sensibilität

Empathie

Respekt

Hilfsbereitschaft

Flexibilität

Interesse für Menschen

Teamfähigkeit

Kritikfähigkeit

Konfliktlösungstalent

Was ist Selbst-/ Ichkompetenz?

Beschreibung

Nenne 10 Fragestellungen, mit welchen sich ein Immobilienbewirtschafter reflektieren sollte.

Bin ich Kritikfähig?

Reflektiere ich mich selbst?

Bin ich loyal?

Bin ich authentisch?

Kann ich Fehler eingestehen? 

Bin ich verlässlich?

Erkenne ich meine Schwächen?

Bin ich realitätsbezogen?

Bin ich verantwortungsbewusst? 

Bin ich vertrauenswürdig? 

Was ist Methodenkompetenz? 

Die Art und Weise eines Vorgehens.

Zähle 10 methodische Kompetenzen auf.

Delegieren

Motivieren

Prozessorientiertes Vorgehen

Prioritäten setzen

Entscheidungen treffen

Richtig Kommunizieren

Arbeitsunterweisung erteilen

Strukturiert arbeiten

Sich organisieren

Aida methode

Termine einhalten

Changemanagement

 

Was ist Führungskompetenz?

Bezeichnet die Fähigkeit, Ziele festzulegen und das Verhalten anderer Menschen so zu beeinflussen und zu führen, dass diese Ziele in Resultate umgesetzt werden.

Zähle 10 Führungskompetenzen auf.

Unternehmerisches Denken

Unternehmerisches Handeln

Ziele formulieren

Entscheidungsstärke

Gutes Zeitmanagement

Präsentationskompetenz

Strategisches Denken

Motivieren

Kommunizieren

Konfliktmanagement

Teambuilding

Aus was setzt sich das Kompetenzmodell zusammen?

Ein Kompetenzmodell setzt sich aus verschied3n3n für die Ausübung einer bestimmten Funktion notwendigen Kompetenzen zusammen. 

Es wird ein einheitliches Modell als Grundlage für alle Funktionen in einem Unternehmen festgelegt. 

In welche vier Fenster wird das Johari-Fenster unterteilt und für was stehen diese?

A - Bereich des freien Handelns -> ist mir und anderen bekannt

B - Bereich des "Blinden Flecks" -> ist anderen bekannt, mir selbst aber nicht

C - Bereich des Verbergens -> ist nur mir bekannt

D - Bereich des Unbewussten -> ist weder mir noch anderen bewusst

Was ist das Ziel des Johari-Fensters?

Ziel sollte sein, "Blinde Flecken" so weit möglich zu eliminieren und den Bereich des Unbewussten so klein wie möglich zu halten. 

Wie gliedert sich der Personalführungsprozess?

Personalbedarfsermittlung -> Personalbeschaffung -> Personaleinsatz -> Personalmotivation & -honorierung -> Personalentwicklung -> Personalfreistellung 

Wie gliedert sich die Bedarfsermittlung?

Ersatzbedarf / Neubedarf / Verminderung des Personalbestands

Wie entsteht der Ersatzbedarf?

Ersatzbedarf entsteht durch Kündigungen, Beförderungen oder Pensionierungen.

Wie entsteht der Neubedarf?

Neubedarf kann durch Erweiterung der Produktion, Einsatz neuer Anlagen, Intensivierung bestimmter
Aufgaben, wie z.B. Verkaufsaussendienst

Wie entsteht eine Verminderung des Personalbedarfs?

Eine Verminderung des Personalbedarfs kann durch Rationalisierungen, Umstrukturierungen
oder Stilllegung von Unternehmensteilen nötig werden.

Auf welche zwei Arten ist die Personalbeschaffung möglich?

Im Unternehmen (intern)

ausserhalb des Unternehmens (extern)

Nenne 3 Beispiele für die interne Beschaffung.

Zähle drei Methoden für die interne Personalbeschaffung auf. 

- Ausschreibung Intranet

- Vorschlag des Vorgesetzten

- Versetzung