Personalführung
Eidg. Immobilienbewirtschaftung SVIT 2020
Eidg. Immobilienbewirtschaftung SVIT 2020
Set of flashcards Details
Flashcards | 60 |
---|---|
Students | 37 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 18.10.2020 / 04.02.2025 |
Weblink |
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Führung ist...
Führung ist die zielgerichtete Beeinflussung des Verhaltens und des Erlebens von Mitarbeitern und von Gruppen in Organisationen.
Nenne die 7 Anspruchsgruppen
-Kapitalgeber - Kunden - Mitarbeitende - Öffentlichkeit - Staat - Lieferanten - Konkurrenz
Was sind die 3 Unternehmensprozesse?
1. Managementprozess 2. Kernprozess 3. Unterstützungsprozess
Nenne 3 Einheiten im Managementprozess
Geschäftsplanung / Aufsichtsrat / Betriebswirtschaftliche Auswertung / Hauptversammlung
Beispiele für Unterstützungsprozesse sind?
Kommunikation, Buchhaltung und Controlling, Dokumentation, Systemverwaltung, Risikomanagement, Mitarbeiterbetreuung, etc.
Was ist der Unterschied zwischen Personalführung und Personalmanagement?
Die Personalführung ist eine Managementfunktion, wobei die Personalfunktion als Unterstützungsprozess bezeichnet wird.
Was ist der Unterschied zwischen PEAK und der Formulierung B?
PEAK wird entschieden, ohne auf die Bedürfnisse und Kompetenzen der Mitarbeiter einzugehen. Bei der Formulierung B wird auf die Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeiter eingegangen.
Wie lautet der Fachbegriff für das einmalige oder dauerhafte Übertragen von Aufgaben?
Delegieren
Nenne die acht relevanten Hauptaufgaben der Führung.
Planen, Entscheiden, Anordnen, Kontrollieren
Fordern, Fördern, Entwickeln, Unterstützen
Nenne zwei weitere Hauptfunktionen von Führungskräften.
Ziele setzen und organisieren
Mit welchen geeigneten Führungsinstrumenten können die vier Hauptaufgaben aus den Kern- und Unterstützungsprozessen umgesetzt werden?
Ziele vereinbaren
Informieren
Delegieren
Worin besteht der Unterschied zwischen den Management- und Kernprozessen?
Der Managementprozess kostet Geld. Der Mitarbeiter wird nicht miteinbezogen.
Der Kernprozess bringt Geld. Der Mitarbeiter wird aktiv miteinbezogen.
Nenne die 5 Kompetenzen
Fachkompetenz
Ich/Selbstkompetenz
Methodenkompetenz
Sozialkompetenz
Führungskompetenz
Was ist der Unterschied zwischen Eigenschaften und Kompetenzen?
Eigenschaften sind Einstellungen oder typische Verhaltensausprägungen , die zumeist zwar verändert oder entwickelt werden können, selten aber neu angeeignet oder entsorgt.
Kompetenzen können auch neu angeeignet werden. Man kann Kompetenzen erlernen. Die persönlichen Eigenschaften beeinflussen häufig, in welchen Kompetenzbereichen man gut ist und wo allenfalls mehr investiert werden muss, um sich Kompetenzen anzurignen oder sie zu verbessern. Sie können auch der Grund sein, weshalb gewisse Kompetenzen nicht oder nur in einem geringrn Mass anfeeignet werden können.
Was ist Fachkompetenz?
Kompetenz in einem Fachgebiet.
Sie beschreiben die in einer Branche oder Gebiet benötigten Fachkenntnisse. Werden durch Schulungen, Ausbildungen und Weitwrbildungsmassnahmen sowie durch Berufserfahrung angeeignet.
Zähle 10 Fachkompetenzen auf, welche ein Immobilienbewirtschafter benötigt.
Sprachkenntnisse
Branchenkenntnisse
Bauliche Kenntnisse
Office / IT Kenntnisse
Wissen über Führung der Buchhaltung
Unterhalt der Liegebschaften
Personelle Führung
SchKG
Rechtliche Kenntnisse
Stockwerkeigentum
Was ist Sozialkompetenz?
Fähigkeit einer Person, in ihrer sozialen Umwelt selbständig zu handeln.
Mit andern Menschen interagieren zu können.
Benötigt Selbstvertrauen und Selbstdisziplin, Achtung und Respekt im Umgang mit anderen Menschen sowie Empathie. Sozialkompetenz kann nur teilweise erlernt werden.
Zähle 10 soziale Kompetenzen auf, welche ein Immobilienbewirtschafter besitzen sollte.
Gerechtigkeitssinn
Sensibilität
Empathie
Respekt
Hilfsbereitschaft
Flexibilität
Interesse für Menschen
Teamfähigkeit
Kritikfähigkeit
Konfliktlösungstalent
Nenne 10 Fragestellungen, mit welchen sich ein Immobilienbewirtschafter reflektieren sollte.
Bin ich Kritikfähig?
Reflektiere ich mich selbst?
Bin ich loyal?
Bin ich authentisch?
Kann ich Fehler eingestehen?
Bin ich verlässlich?
Erkenne ich meine Schwächen?
Bin ich realitätsbezogen?
Bin ich verantwortungsbewusst?
Bin ich vertrauenswürdig?
Zähle 10 methodische Kompetenzen auf.
Delegieren
Motivieren
Prozessorientiertes Vorgehen
Prioritäten setzen
Entscheidungen treffen
Richtig Kommunizieren
Arbeitsunterweisung erteilen
Strukturiert arbeiten
Sich organisieren
Aida methode
Termine einhalten
Changemanagement
Was ist Führungskompetenz?
Bezeichnet die Fähigkeit, Ziele festzulegen und das Verhalten anderer Menschen so zu beeinflussen und zu führen, dass diese Ziele in Resultate umgesetzt werden.
Zähle 10 Führungskompetenzen auf.
Unternehmerisches Denken
Unternehmerisches Handeln
Ziele formulieren
Entscheidungsstärke
Gutes Zeitmanagement
Präsentationskompetenz
Strategisches Denken
Motivieren
Kommunizieren
Konfliktmanagement
Teambuilding
Aus was setzt sich das Kompetenzmodell zusammen?
Ein Kompetenzmodell setzt sich aus verschied3n3n für die Ausübung einer bestimmten Funktion notwendigen Kompetenzen zusammen.
Es wird ein einheitliches Modell als Grundlage für alle Funktionen in einem Unternehmen festgelegt.
In welche vier Fenster wird das Johari-Fenster unterteilt und für was stehen diese?
A - Bereich des freien Handelns -> ist mir und anderen bekannt
B - Bereich des "Blinden Flecks" -> ist anderen bekannt, mir selbst aber nicht
C - Bereich des Verbergens -> ist nur mir bekannt
D - Bereich des Unbewussten -> ist weder mir noch anderen bewusst
Was ist das Ziel des Johari-Fensters?
Ziel sollte sein, "Blinde Flecken" so weit möglich zu eliminieren und den Bereich des Unbewussten so klein wie möglich zu halten.
Wie gliedert sich der Personalführungsprozess?
Personalbedarfsermittlung -> Personalbeschaffung -> Personaleinsatz -> Personalmotivation & -honorierung -> Personalentwicklung -> Personalfreistellung
Wie gliedert sich die Bedarfsermittlung?
Ersatzbedarf / Neubedarf / Verminderung des Personalbestands
Wie entsteht der Ersatzbedarf?
Ersatzbedarf entsteht durch Kündigungen, Beförderungen oder Pensionierungen.
Wie entsteht der Neubedarf?
Neubedarf kann durch Erweiterung der Produktion, Einsatz neuer Anlagen, Intensivierung bestimmter
Aufgaben, wie z.B. Verkaufsaussendienst
Wie entsteht eine Verminderung des Personalbedarfs?
Eine Verminderung des Personalbedarfs kann durch Rationalisierungen, Umstrukturierungen
oder Stilllegung von Unternehmensteilen nötig werden.
Auf welche zwei Arten ist die Personalbeschaffung möglich?
Im Unternehmen (intern)
ausserhalb des Unternehmens (extern)
Nenne 3 Beispiele für die interne Beschaffung.
Zähle drei Methoden für die interne Personalbeschaffung auf.
- Ausschreibung Intranet
- Vorschlag des Vorgesetzten
- Versetzung