EMK Buch

Grundlagen Marketing allgemein

Grundlagen Marketing allgemein


Kartei Details

Karten 100
Lernende 77
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 13.10.2020 / 18.11.2024
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In welche zwei Arten unterteilt man die Marketingphilosophie? 

Produktorientiert - Nachfrageüberschuss

Bedrürfnissorientiert - Angebotsüberschuss

 

Definition von bedürfnissorientiertem Marketing?

Angebotsüberschuss, als Folge davon wurde die Konsumenten wählerischer und die Produzenten gezwungen ihr Angebot auf die Bedürfnisse des Marktes auszurichten. Der zunehmende Konkurrenzdruck zwang die Anbierter sich voneinander abzuheben

Definition von produktorientiertem Marketing?

Nachfrageüberschuss, wenn Entwicklung und Herstellung des Produktes aufgrund fabrikationstechnischer Überlegungen stattfindet. Man wartet auf die Reaktion der potenziellen Käufer und Nachfrager

In welche zwei Integrationstypen unterscheiden wir?

Integriertes Marketing 

nicht integriertes Marketing

Was versteht man unter aktiven Marketing?

 

Man agiert auf dem Markt durch offensives Verhalten, man forscht und entwickelt und trägt somit das Risiko und die Kosten. 

Was versteht man unter passiven Marketing? 

Man wartet auf die Inputs vom Markt und reagiert auf die Wünsche der Kunden,. Das Unternehmen verhält sich nicht nach den Bedürfnissen des Marktes sondern richtet sich vor allem auf die eigenen Interessen und Produkte aus

In welchem Mix können wir Marketing machen?

Aktiv - Passiv 

Bedürnissorientiert - Produkteorientiert

Abbildung des Aktiven Marketings in einem Unternehmen? 

Bild

Erfolgreiches Marketing bedeutet?

Vertreten einer unternehmerischen Grundhaltung

Formulierung von klaren Zielsetzungen 

Die konsequente Umsetzung der Planung 

In was kann ich die Vielfalt der möglichen Marketingaufgaben unterscheiden?

- Einsatz der auf dem Markt wirksamen Marketingmassnahmen

- Produkt, Preis, Kommunikation, persönlicher und telefonischer Verkauf & Distribution

- Aufgaben der Gestaltung der Marketinginfrastruktur

- Analytische und strategische Marketingaufgaben

Durch was werden die Marketingphilosophien eines Unternehmens geprägt?

-Einstellung zu den Kunden und deren Bedürfnissen

- Verhalten gegenüber den Kunden

- Den Stellenwert des Marketings im Unternehmen

Was ist der Marketingmix?

Die Kombination aller Marketing-Instrumente, die ein Unternehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt und zu einem bestimmten Zweck eingesetzt werden, dies nennt man auch den Einsatz des absatzpolitischen Instrumentariums. Es gibt an sich keine wichtigeren und weniger wichtigen Instrumnete, sondern allein der abgestimmte Einsatz aller Instrumente bringt den Erfolg, Das heisst alle Instrumente wirken auf den Markt.

Wie heissen die 4 Ps?

Product

Price

Promotion 

Place

Was zählt alles zum Product?

Eigenschaften 

Qualität 

Verpackung 

Inhalt 

Marke 

Service 

Hauptnutzen 

Nebennutzen 

Zusatznutzen 

Was zählt alles zum Price?

Konditionen

Rabatte 

Skonto 

Leasing

Was zählt alles zu Promotion?

Werbung 

Verkaufsförderung 

Verkaufsplanung 

Internet

Dierektmarketing 

Event 

Sponsering 

PPR 

CRM

Was zählt alles zu Place?

Logistik 

Vertrieb 

Standort

Welche drei weiteren Ps gibts? 

People 

Processing 

Physical Facilities

Was zählt alles zu People?

Mitarbeiter

Kunden

Was zählt alles zu Processing?

Prozessabläufe damit alle Arbeiten gelichgeschaltet verrichtet werden

Was zählt alles zu physical Facilities?

Gebäude

Banken 

Interieur Design

Möbel

Welche drei Formen der Marketingorganisation gibt es?

Funktionalle Organisation - Organisation nach  Aufgaben

Divisionale Organisation - Organisation nach Produkten

Regionale Organisation - Organisation nach Gebiet geografisch

Definition Marketingplanung?

Unter Marketingplanung verstehen wir also einen Prozess zur Erarbeitung ganz konkreter Zielsetzungen und zur Bestimmung des Einsatzes der verschiedenen Marketing-Instrumente durch den Marketing-Mix

Welches sind die drei Grundlegenden Elemente der Marketingplanung?

Marktorientierung 

Zielorientierung

Systematisches Vorgehen

Was bedeutet Marktorientierung?

Marketingplanung nach den eigentlichen Bedürfnissen des Marktes

Was bedeutet Zielorientierung?

Marketingplanung trotz Marktorientierung darauf bedacht zu sein, die eigenen Unternehmensziele zu erreichen

Was bedeutet Systematisches Vorgehen?

Marketingplanung um den dauernden Markterfolg zu sichern und sich gleichzeitig immer über die Bedürfnisse der potenziellen Konsumenten und Abnehmer im Klaren zu sein (MAFO)

Was ist die Unternehmenspolitik?

Ist eine Richtschnur des unternehmerischen Handelns, so wird auch der Grundstein für die Marketingplanung und das Marketingkonzeptes gelegt

Wichtigsten Unternehmensfunktionen?

- Arbeitsplätze schaffen und sichern

- Produkte zu produzieren und verkaufen

- Gewinn zu erwirtschaften

Was ist das oberste Unternehmensziel?

Sind Verhaltensgrundsätze gegenüber den Ansprechgruppen des unternehmens, hier spricht man von der Unternehmenskultur

Was muss ich beim Produktemarketing alles beachten?

Mikroumwelt 

Marktumwelt

Makroumwelt

Was ist die Mikroumwelt?

Da steht das Unternehmen mit seiner Organisation, seiner Struktur und seiner Leistungen im Mittelpunkt und setzt sich mit seinen eigenen Verhaltensrichtlinien und Vorgaben auseinander

Was ist die Marktumwelt?

Setzt sich mit den 5 Wettbewerbskräften auseinander

Welches sind die 5 Wettbewerbskräften?

Konkurenz

Abnehmer

Lieferanten

Substitutionsgüter

potenzielle Anbieter

Was ist die Makroumwelt?

Setzen sich mit den ökonomischen, soziokulturellen, politischrechtlichen, technologischen und physischen Rahmenbedingungen eines Unternehmens

Beispiele Mikroumwelt?

Schulungen 

Personal 

Finanzen

Forschung

Produktion

Informatik 

Einkauf

Beispiele Marktumwelt?

Finanzmarkt 

Verkaufsmarkt

Beschaffungsmarkt

Arbeitsmarkt 

Beispiele Makroumwelt?

Recht 

Gesellschaftt

Technologie

Wirtschaft

Kultur

Politik

Was behandlet die Situationsanalyse?

Wo stehen wir?

Umweltanalyse - externes Analysefeld

Unternehmensanalyse - internes Analysefeld

Bereiche der Situationsanalyse?

Markt 

Konkurenz

Absatzmittler

Konsument 

Beeinflusser

Umwelt

Eigene Angebotsleistung - Produkteportfolio