EMK Buch
Grundlagen Marketing allgemein
Grundlagen Marketing allgemein
Kartei Details
Karten | 100 |
---|---|
Lernende | 77 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 13.10.2020 / 18.11.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20201013_emk_buch
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20201013_emk_buch/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition von bedürfnissorientiertem Marketing?
Angebotsüberschuss, als Folge davon wurde die Konsumenten wählerischer und die Produzenten gezwungen ihr Angebot auf die Bedürfnisse des Marktes auszurichten. Der zunehmende Konkurrenzdruck zwang die Anbierter sich voneinander abzuheben
Definition von produktorientiertem Marketing?
Nachfrageüberschuss, wenn Entwicklung und Herstellung des Produktes aufgrund fabrikationstechnischer Überlegungen stattfindet. Man wartet auf die Reaktion der potenziellen Käufer und Nachfrager
In welche zwei Integrationstypen unterscheiden wir?
Integriertes Marketing
nicht integriertes Marketing
Was versteht man unter aktiven Marketing?
Man agiert auf dem Markt durch offensives Verhalten, man forscht und entwickelt und trägt somit das Risiko und die Kosten.
Was versteht man unter passiven Marketing?
Man wartet auf die Inputs vom Markt und reagiert auf die Wünsche der Kunden,. Das Unternehmen verhält sich nicht nach den Bedürfnissen des Marktes sondern richtet sich vor allem auf die eigenen Interessen und Produkte aus
In welchem Mix können wir Marketing machen?
Aktiv - Passiv
Bedürnissorientiert - Produkteorientiert
Erfolgreiches Marketing bedeutet?
Vertreten einer unternehmerischen Grundhaltung
Formulierung von klaren Zielsetzungen
Die konsequente Umsetzung der Planung
In was kann ich die Vielfalt der möglichen Marketingaufgaben unterscheiden?
- Einsatz der auf dem Markt wirksamen Marketingmassnahmen
- Produkt, Preis, Kommunikation, persönlicher und telefonischer Verkauf & Distribution
- Aufgaben der Gestaltung der Marketinginfrastruktur
- Analytische und strategische Marketingaufgaben
Durch was werden die Marketingphilosophien eines Unternehmens geprägt?
-Einstellung zu den Kunden und deren Bedürfnissen
- Verhalten gegenüber den Kunden
- Den Stellenwert des Marketings im Unternehmen
Was ist der Marketingmix?
Die Kombination aller Marketing-Instrumente, die ein Unternehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt und zu einem bestimmten Zweck eingesetzt werden, dies nennt man auch den Einsatz des absatzpolitischen Instrumentariums. Es gibt an sich keine wichtigeren und weniger wichtigen Instrumnete, sondern allein der abgestimmte Einsatz aller Instrumente bringt den Erfolg, Das heisst alle Instrumente wirken auf den Markt.
Wie heissen die 4 Ps?
Product
Price
Promotion
Place
Was zählt alles zum Product?
Eigenschaften
Qualität
Verpackung
Inhalt
Marke
Service
Hauptnutzen
Nebennutzen
Zusatznutzen
Was zählt alles zum Price?
Konditionen
Rabatte
Skonto
Leasing
Was zählt alles zu Promotion?
Werbung
Verkaufsförderung
Verkaufsplanung
Internet
Dierektmarketing
Event
Sponsering
PPR
CRM
Was zählt alles zu Place?
Logistik
Vertrieb
Standort
Welche drei weiteren Ps gibts?
People
Processing
Physical Facilities
Was zählt alles zu People?
Mitarbeiter
Kunden
Was zählt alles zu Processing?
Prozessabläufe damit alle Arbeiten gelichgeschaltet verrichtet werden
Was zählt alles zu physical Facilities?
Gebäude
Banken
Interieur Design
Möbel
Welche drei Formen der Marketingorganisation gibt es?
Funktionalle Organisation - Organisation nach Aufgaben
Divisionale Organisation - Organisation nach Produkten
Regionale Organisation - Organisation nach Gebiet geografisch
Definition Marketingplanung?
Unter Marketingplanung verstehen wir also einen Prozess zur Erarbeitung ganz konkreter Zielsetzungen und zur Bestimmung des Einsatzes der verschiedenen Marketing-Instrumente durch den Marketing-Mix
Welches sind die drei Grundlegenden Elemente der Marketingplanung?
Marktorientierung
Zielorientierung
Systematisches Vorgehen
Was bedeutet Marktorientierung?
Marketingplanung nach den eigentlichen Bedürfnissen des Marktes
Was bedeutet Zielorientierung?
Marketingplanung trotz Marktorientierung darauf bedacht zu sein, die eigenen Unternehmensziele zu erreichen
Was bedeutet Systematisches Vorgehen?
Marketingplanung um den dauernden Markterfolg zu sichern und sich gleichzeitig immer über die Bedürfnisse der potenziellen Konsumenten und Abnehmer im Klaren zu sein (MAFO)
Was ist die Unternehmenspolitik?
Ist eine Richtschnur des unternehmerischen Handelns, so wird auch der Grundstein für die Marketingplanung und das Marketingkonzeptes gelegt
Wichtigsten Unternehmensfunktionen?
- Arbeitsplätze schaffen und sichern
- Produkte zu produzieren und verkaufen
- Gewinn zu erwirtschaften
Was ist das oberste Unternehmensziel?
Sind Verhaltensgrundsätze gegenüber den Ansprechgruppen des unternehmens, hier spricht man von der Unternehmenskultur
Was muss ich beim Produktemarketing alles beachten?
Mikroumwelt
Marktumwelt
Makroumwelt
Was ist die Mikroumwelt?
Da steht das Unternehmen mit seiner Organisation, seiner Struktur und seiner Leistungen im Mittelpunkt und setzt sich mit seinen eigenen Verhaltensrichtlinien und Vorgaben auseinander
Was ist die Marktumwelt?
Setzt sich mit den 5 Wettbewerbskräften auseinander
Welches sind die 5 Wettbewerbskräften?
Konkurenz
Abnehmer
Lieferanten
Substitutionsgüter
potenzielle Anbieter
Was ist die Makroumwelt?
Setzen sich mit den ökonomischen, soziokulturellen, politischrechtlichen, technologischen und physischen Rahmenbedingungen eines Unternehmens
Beispiele Mikroumwelt?
Schulungen
Personal
Finanzen
Forschung
Produktion
Informatik
Einkauf
Beispiele Marktumwelt?
Finanzmarkt
Verkaufsmarkt
Beschaffungsmarkt
Arbeitsmarkt
Beispiele Makroumwelt?
Recht
Gesellschaftt
Technologie
Wirtschaft
Kultur
Politik
Was behandlet die Situationsanalyse?
Wo stehen wir?
Umweltanalyse - externes Analysefeld
Unternehmensanalyse - internes Analysefeld
Bereiche der Situationsanalyse?
Markt
Konkurenz
Absatzmittler
Konsument
Beeinflusser
Umwelt
Eigene Angebotsleistung - Produkteportfolio