Einführung in die Psychologie
Fragenkatalog M1
Fragenkatalog M1
Set of flashcards Details
Flashcards | 499 |
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Students | 20 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 13.10.2020 / 16.10.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20201013_einfuehrung_in_die_psychologie
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Welche Aussagen zur Genetik und zu den Variationen im Genotyp des Menschen sind zutreffend?
Wenn Sie eine Studie zur Wirksamkeit einer anderen Entspannungsmethode im experimentellen Praktikum durchführen möchten, müssten Sie welche Störvariablen berücksichtigen und ihren Einfluss kontrollieren?
Bringen Sie die sieben Schritte des psychologischen Forschungsprozesses in die richtige Reihenfolge:
a) Die Ergebnisse publizieren
b) Offene Fragen in Angriff nehmen
c) Daten analysieren und Schlussfolgerungen ziehen
d) Auf offene Fragen hinweisen
e) Fragestellung formulieren
f) Die Untersuchung entwerfen
g) Eine Hypothese bilden
Ein psychologisches Forschungsteam der Universität Binsenheim hat einen Fachartikel zu seinem Experiment über das brisante Thema des Büroklammerbiegens verfasst. Leider fällt das Peer Review der Zeitschrift "Psychologie gestern, heute und übermorgen" vernichtend aus. Das Forschungsteam hat allerdings das Gefühl, dass nicht alle im Ablehnungsschreiben genannten Gründe stichhaltig sind.
Welche Ablehnungsgründe sind mit den Inhalten des Kurses laut Vorlesung und/oder Textbuch begründbar?
In einer Untersuchung möchten Wissenschaftler*innen herausfinden, ob Jugendliche, die häufiger Zeug*innen von Gewalt in Fernsehsendungen werden, mehr aggressive Verhaltensweisen zeigen. Die Forschenden entwerfen ein Experiment, in dem sie manipulieren, wie viel Gewalt die Jugendlichen zu sehen bekommen. Dazu teilen sie die Proband*innen in drei Gruppen. Eine Gruppe sieht über einen Zeitraum von drei Wochen täglich zwei Stunden lang eine gewalthaltige Fernsehserie, die zweite Gruppe sieht diese Serie eine halbe Stunde lang und für die dritte Gruppe wird sichergestellt, dass sie keinerlei Zugang zu gewalthaltigen Sendungen hat. Jeden Tag, nachdem zwei der drei Gruppen die Serie angesehen haben, beobachten die Forschenden, ob die Jugendlichen aggressives Verhalten zeigen. Wegen der besseren Kontrollierbarkeit der Bedingungen wählen die Forschenden als Ort für ihre Untersuchung ein Internat.
Welche Aussagen zum Experiment treffen zu?
Welche Aussagen zu ethischen Aspekten der Tierforschung sind zutreffend?
Sie möchten wissen, ob die Progressive Muskelrelaxation (PMR) Raucher*innen dabei unterstützt mit dem Rauchen aufzuhören. Zur Überprüfung laden Sie Raucher*innen, die gewillt sind aufzuhören, zu Ihrer Untersuchung ein. Die angemeldeten Personen erhalten am ersten Tag der Untersuchung eine Einweisung in die Entspannungstechnik mit der Anweisung, sie einmal täglich mithilfe einer CD durchzuführen. Im folgenden Monat dokumentieren sie einmal täglich, ob sie die PMR durchgeführt haben und wie groß ihr Verlangen nach einer Zigarette ist. Die Ergebnisse zeigen, dass diejenigen, die regelmäßig PMR gemacht haben, auch ein wesentlich geringeres Verlangen nach einer Zigarette hatten.
Welche der folgenden Aussagen zur Untersuchung sind korrekt?
Eine Gruppe von Forschenden hat ein Training zur Stressbewältigung entwickelt. Nun soll überprüft werden, ob das Training tatsächlich wirksam ist. Was sollten die Forschenden bei Ihrer Untersuchung berücksichtigen und wie sollten sie vorgehen?
„Singen macht glücklich“ – zur Überprüfung dieser Hypothese entwickeln Sie ein Studiendesign, in dem Sie Proband*innen zufällig auf zwei Gruppen verteilen. Die erste Gruppe trifft sich über einen Zeitraum von zwei Monaten zwei Mal wöchentlich zum gemeinsamen Singen. Die zweite Gruppe trifft sich ebenfalls zwei Mal wöchentlich und tauscht sich über Alltagsthemen aus. Vor und nach der Intervention messen Sie das Wohlbefinden Ihrer Proband*innen.
Welche Aussagen zum Studiendesign treffen zu?
Sie lesen den Abstract zum berühmten Versuch von Albert Bandura et al. (1963) zum Beobachtungslernen (Ss = subjects, d.h. Versuchspersonen):
“In a test of the hypothesis that exposure of children to film-mediated aggressive models would increase the probability of Ss' aggression to subsequent frustration, 1 group of experimental Ss observed real-life aggressive models, a 2nd observed these same models portraying aggression on film, while a 3rd group viewed a film depicting an aggressive cartoon character. Following the exposure treatment, Ss were mildly frustrated and tested for the amount of imitative and nonimitative aggression in a different experimental setting. The overall results provide evidence for both the facilitating and the modeling influence of film-mediated aggressive stimulation. In addition, the findings reveal that the effects of such exposure are to some extent a function of the sex of the model, sex of the child, and the reality cues of the model.”
Welche der folgenden Aussagen sind auf der Basis dieses Abstracts richtig?
In einem Test der Hypothese, dass die Exposition von Kindern gegenüber filmvermittelten aggressiven Modellen die Wahrscheinlichkeit erhöhen würde, dass die Aggression der Ss zu späterer Frustration führt, beobachtete eine Gruppe experimenteller Ss aggressive Modelle aus dem wirklichen Leben, eine zweite Gruppe beobachtete dieselben Modelle, die Aggressionen auf Film darstellen, während eine dritte Gruppe einen Film ansah, der eine aggressive Zeichentrickfigur darstellt. Nach der Expositionsbehandlung waren die Ss leicht frustriert und wurden auf das Ausmaß an imitativer und nicht-imitativer Aggression in einer anderen experimentellen Umgebung getestet. Die Gesamtergebnisse liefern Belege sowohl für den erleichternden als auch für den modellierenden Einfluss der filmvermittelten aggressiven Stimulation. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, dass die Auswirkungen einer solchen Exposition bis zu einem gewissen Grad eine Funktion des Geschlechts des Modells, des Geschlechts des Kindes und der Realitätssignale des Modells sind.
Sie haben ein Experiment geplant, an dem Studierende des B.Sc. Psychologie teilnehmen sollen. Aus Kapitel 2.3 wissen Sie, dass Sie – bevor es losgehen kann – die Einwilligung Ihrer Versuchspersonen einholen müssen. Welche Aussagen zum entsprechenden Procedere sind zutreffend?
Sie sind mit der Bahn unterwegs, haben die Kopfhörer aufgesetzt und hören Ihre Lieblingsmusik. Welche der folgenden Aussagen beschreiben Ihr Hörerlebnis bzw. dessen Zustandekommen zutreffend?
Sie unternehmen eine Nachtwanderung im Wald. Es ist ganz dunkel, aber sie haben eine Taschenlampe dabei. Welche Aussagen zu Prozessen der Wahrnehmungsorganisation treffen zu?
Sie sitzen im Hörsaal. Vorn steht Ihr Professor und erklärt Ihnen die Stufen der Wahrnehmung. An der linken Wand des Hörsaals befinden sich einige rechteckige Fenster. Um das präsentierte Wissen direkt anzuwenden, versuchen Sie die von Ihrem Professor dargestellten Prozesse an Ort und Stelle nachzuvollziehen.
Welche der folgenden Überlegungen müssten Ihnen korrekterweise durch den Kopf gehen?
Welche Mechanismen helfen Ihnen bei der Wahrnehmung der räumlichen Tiefe, während Sie durch eine Augenoperation nur auf einem Augen sehen können?
Welche Aussagen zum Gleichgewichtssinn bzw. zum kinästhetischen Sinn sind zutreffend?
Welche Aussagen zu Wahrnehmung bzw. Psychophysik sind zutreffend?
Welche Prinzipien der Wahrnehmungsgruppierung haben Sie im vierten Kapitel des Textbuches kennengelernt?
Was gehört laut Textbuch zu den psychischen Dimensionen des Schalls?
Wodurch lassen sich binokulare Tiefeninformationen gewinnen?
Welche Aussagen zum Gleichgewichtssinn bzw. zum kinästhetischen Sinn sind zutreffend?
Was sind die Kennzeichen des kognitiven Paradigmas?
Welche Paradigmen der Psychologie können voneinander unterschieden werden?
Welche Aussagen zu Thomas von Aquin sind richtig?
Mit der Frage "Was unterscheidet den einen Menschen vom anderen?" beschäftigen sich typischerweise...
Psycholog*innen unterscheiden vier Ziele: Verhalten beschreiben, erklären, vorhersagen und kontrollieren. Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Judith, Schülerin der 2. Klasse, stört immer wieder den Unterricht. Daher wird eine Schulpsychologin eingeladen, Judith im Unterricht zu beobachten und Empfehlungen zum Umgang mit ihr zu geben. Welche Aussagen der Schulpsychologin sind dem korrekten Ziel zugeordnet?
Mit welchen Fragen würden sich Kognitive Psycholog*innen beschäftigen?
Welcher Botenstoff ist wichtig für die Fight-or-Flight-Reaktion in stressigen Situationen?
Wofür ist der Hirnstamm zuständig?
Welche Aussagen zum Monismus sind richtig?
Welche Aussagen zur sexuellen Orientierung können Sie richtigerweise machen, wenn Sie mit einem Menschen diskutieren möchten, der sich gegen Homosexualität ausspricht?
Virginia Johnson und William Masters untersuchten menschliches Sexualverhalten hauptsächlich anhand von…
Welche Zuordnungen der Hirnlappen zu ihren Funktionen sind korrekt?
Welche Aussagen zu den genetischen Grundlagen treffen zu?
Welche Schlagworte sind für die Publikation wichtig?
Welche Methoden zur Datengewinnung sind objektiv?
Mit welcher Methode wird nur die Störvariable „Placebo-Effekt“ kontrolliert?
Welche Kriterien zählen zu den Nebengütekriterien?
Welche Aussagen zu ethischen Aspekten der Tierforschung sind zutreffend?
Eine artgerechte Haltung von Versuchstieren ist nicht erforderlich.