MM4 3451 SS20
Zum eigenen Lernen, keine Garantie
Zum eigenen Lernen, keine Garantie
Fichier Détails
Cartes-fiches | 102 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 20.09.2020 / 11.08.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20200920_mm4_3451_ss20
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Intégrer |
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Warum sollte man sich auf möglichst wenige Beurteilungsziele beschränken? Was passiert, wenn man dies nicht tut und woran liegt das?
Welches Problem ergibt sich im Zusammenhang mit der Leistungsbeurteilung hinsichtlich der Kriteriumsvalidität? Welche alternativen Vorgehensweisen gibt es?
Warum ist die Konstruktvalidität Marcus und Schuler (2006) zufolge nur unzureichend zu erfassen?
Was versteht man unter Urteilsgenauigkeit?
Wie unterscheidet sich deren Beurteilung in Forschung und Anwendungspraxis?
Wodurch sind Mittelwertstendenzen gekennzeichnet? Welche Effekte zählen dazu?
Welche Antworten zu Milde- und Strengeeffekte sind richtig?
Was ist ein Kontexteffekt ?Welche zwei Kontexteffekte nennt Lohaus (2009)?
Welche Aussagen zum Assimilationeffekt sind korrekt?
Welche Uaagen zum Kontrasteffekt sind korrekt ?
Welche Aussagen zu Streuungstendenzen sind korrekt ?
Wodurch sind Korrelationstendenzen gekennzeichnet?
Was versteht man unter dem similar-to-me-effect, dem primacy-effect und dem recency-effect bzw. wie kommen sie zustande?
Roch (2012): Aus welchen Komponenten setzen sich Bezugsrahmentrainings typischerweise zusammen?
Was ist falsch?
Bezugsrahmentrainings. Was ist korrekt?
Einer der Hauptvorteile von Bezugsrahmentrainings besteht in der Generierung gemeinsam verwendeter Prototypen. Welchem Zweck sollen diese dienen?
Was nennen die Autoren als einen der Hauptgründe für die Popularität und Verbreitung von Bezugsrahmentrainings? Warum sind Beurteilerfehlertrainings (rater error trainings) dagegen eher aus der Mode gekommen?
Welche Aussagen zu Bezugsrahmentrainings sind korrekt ?
Welche Aussagen stimmen? Lohaus (2009)
Was empfiehlt Schuler (2004c), um Unvereinbarkeiten zwischen verschiedenen Beurteilungszwecken zu vermeiden?
Welche Vorteile bringen objektive Leistungskriterien mit sich ?
Welche Nachteile bringen objektive Leistungskriterien mit sich?
Welche drei unterschiedlichen Bezugspunkte unterscheidet Schuler (1989) im Bezug auf die Leistungsbeurteilung?
Welche Aussagen sind laut Schuler (1989) korrekt ?
Was versteht man unter zielorientierten Verfahren?
Lohaus (2009): Welche Aussagen zu einfachen oder graphischen Urteilsskalen sind richtig?
Grundprinzip verhaltensverankerter Urteilsskalen (behaviorally anchored rating scales, BARS) was ist richtig ?
Grundprinzip von Verhaltensbeobachtungsskalen (behavior observation scales, BOS) was ist korrekt ?
Lohaus (2009) beschreibt zwei Kennzeichnungs- und Auswahlverfahren. Was trifft zu ?
Grundprinzip Aussagelisten mit freier Wahl. Was ist nicht korrekt ?
Grundprinzip normorientierter Verfahren. Was trifft zu?
Welches sind Nachteile normorientierter Verfahren ?
Was ist/sind kein/e Voeteil/e normorientierter Verfahren?
Lohaus (2009) beschreibt drei Rangordnungsverfahren. Welche?
Grundprinzip von Personenrangordnungen. Was ist richtig ?
Grundprinzip von Quotenvorgaben. Was trifft zu?
Grundprinzip von Verhaltensrangprofilen (ohne Formeln!) Was trifft zu?
Welche Aussagen zu Zielsetzungsverfahren sind korrekt ?