MM4 3451 SS20

Zum eigenen Lernen, keine Garantie

Zum eigenen Lernen, keine Garantie


Kartei Details

Karten 102
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.09.2020 / 11.08.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/20200920_mm4_3451_ss20
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200920_mm4_3451_ss20/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was sollte hinsichtlich der Festlegung der Zielhöhe beachtet werden?

Was sollte hinsichtlich der Festlegung  der Operationalisierung der Qualität beachtet werden ?

Was sollte hinsichtlich der Festlegung der Stärkung der Zielbindung beachtet werden? 

Welche vier Dimensionen sollten bei der Bewertung von Gruppenleistungen berücksichtigt werden?

Im Rahmen der Leistungsbeurteilung kommen grundsätzlich verschiedene Personengruppen als Urteilsquellen in Frage. Welche Aussagen dazu stimmen ?

Welche Aussagen zu Aufwärtsbeurteilungen sind wahr ?

Welche Aussagen zu Aufwärtsbeurteilungen sind wahr ?

Für welche Zwecke sind Aufwärtsbeurteilungen besonders zu empfehlen?

In welchem Bereich werden Aufwärtsbeurteilungen weniger verwundet ?

360 Grad Feedback. Welche Aussagen sind korrekt ?

360 Grad Feedback. Welche Aussagen sind korrekt ?

Welche Beurteilungsgruppen werden beim 360 Grad Feedback einbezogen ?

Bracken et al. (2016) nennen  fünf Problemfelder beim 350 Grad Feedback. Welche sind das ?

Welche fünf Kategorien unterscheiden die Autoren hinsichtlich des Anwendungszwecks von 360°-Feedbacks. 

Wovor warnen Marcus und Schuler (2006) Bei Einführung eines Leistungsbeurteilungssystems?

Schuler (2004) empfiehlt bei der Entwicklung und Implementierung eines neuen Leistungsbeurteilungssystems 6 bzw. 7 Schritte zu berücksichtigen. Wie lautet die richtige Reihenfolge ?

Welche Regeln nennt Lohaus (2009) für die Einführung eines neuen Beurteilungssystems? 

 

Welche Kostenaspekte sind bei der Einführung von Beurteilungssystemen zu Berücksichtigen ?

Auf der Grundlage der Ergebnisse der Kosten-Nutzen-Abwägung wird entschieden, für welche Zielgruppen das Leistungsbeurteilungssystem genutzt werden soll. Für diese Zielgruppen werden im Anschluss die tätigkeitsspezifischen Anforderungen ermittelt. Um welche Methode handelt es sich und welche Bariable muss zusätzlich berücksichtigt werden ? 

Welche Tipps gibt Lohaus (2009) im Zusammenhang zu Skalierungsvorschriften ?

 

Für den Erfolg des Gesprächs ist nicht nur wichtig, was gesagt wird, sondern vor allem auch wie es gesagt wird. Neumann (2003) unterscheidet hierbei fünf charakteristische Gesprächsstile. Um welche handelt es sich ?

Neuberger (2004) stellt vier Aspekte leistungsbezogenen Feedbacks heraus, die eine gute Leitlinie für mitarbeiterzentrierte Gespräche bieten. Um welche handelt es sich ?