Marketing NBW managementjahr

Marketing NBW managementjahr

Marketing NBW managementjahr


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Flashcards 96
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 12.09.2020 / 13.03.2024
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Verkäufermarkt

- Angebot ist viel kleiner als Nachfrage 

- der Verkäufer bestimmt.

Käufermarkt

- Angebot ist viel grösser als Nachfrage 

Der Käufer bestimmt

Kreuzen sie alle Internen Beeinflusser.

Kreuzen sie alle externe Beeinflusser

Was sind Investitionsgüter? Beschreiben sie in Stichworten und machen sie ein Beispiel?

Investitionsgüter sind Leistungen, die von Organisationen beschafft werden, um mit ihrem Einsatz weitere Leistungen zu erstellen

die Investionsgüter / Leistungen dienen also nicht dem Privaten Konsum

 

Beispiele:

Skilift

Lokomotive

Papierdruck.Maschine

Merkmale von Investitionsgütern

- Wenige Köufer, Professioneller Einkauf

- Hohe Umsätze pro Einheit

- Enge Anbieter-Nachfrager Beziehung 

- Langlebige Produkte 

- Komplexer Kaufprozess

Nennen und beschreiben Sie die drei Produktdimensionen von Elekftrofahrräder

Kernprodukt :  Fahrzeuge/Fahrrad um von A nach B zu gelangen

Formales Produkt Elektrischer (Hilf-)Antrieb, Steigungen ohne Probleme bewätligen, 

Erweitertes Produkt: Modernes Image, Mobilität auch in höherem Alter, Ökologie ( kein Benzinmotor für Mobilitär) 

Sekundärforschung ( Desk research )

 

Datenherkunft:

Interne & externe Quellen

Datenqualität:

-bestehnde, alte Daten --> nur Blick in die Vergangenheit

Diverses:

günstige Variante

Oft mir eignene Ressourcen zu erledigen

wird immer vor einer Primären Markforschung gemacht

Primärforschung ( (field research)

Datenherkunft:

-Befragung

-Beobachtung

-Eperiment

Datenqualität:

- Neue Daten --> Akutelles Bild und Blick in die Zukunft möglich 

- Trend,Motive, Bedürfnisse, Einstellungen ermittelbar

Divereses

- teure Variante

- Oft mit externem Mafo-Insitut

- Zeitaufwändig

Beschreiben sie aussliesslich die 4'K's der Preisbestimmung

 

Kosten: Wie teuer kommt die Herstellng und die Vermarktung, welche EBIT Ziele wollen wir erreichen ? 

Konkurrenz: Wie teuer sind die Elektro-Roller bei den wichtigesten Konkurrenten ? 

Konsumten-zahlungs-bereitschaft: Was sind die Kunden bereit für Elektro-Roller zu bezahlen? Wie hoch ist die Kundennachfrage?

Kapazität: Wie stark sind die Produktionsanlagen ausgelastet ? Was haben wir für sprungfixe Kosten?

Wo können Einkaufs-Synergien erzielt werden?

 

Nennen sie 4 Funktionen welche dieser sogenannte persönliche Verkauf hat. 

Eingeltihce Verkaufsfunktion 
Warenpräsentation, Vertrags und Verkaufsabschluss

Servicefunktion
Beratung, Instruktion, Bearbeitung von Reklamationen

Informationsfunktion
Sammlung von Marktinformationen

Logistische Funktionen
Warenlieferung, Warenaustausch

Administrative Funktionen
Offerte schrieben, Nachfassen, Verkaufsrapporte schreiben

Imagebildene Funktionen
Schaffen von Goodwill, Firmenrepräsentation

Die Firma Biketec AG vertreibt die E-Bikes aussliesslich über den Fahrrad-Fachhandel-

Nennen sie 3 Nachteile dieses Distributionsweges.

- Kleine Marge
- Kein Direkter Kontakt zu Kunden
-Abhängig vom Handel (Preisbildung, Kommunikation etc. ) 
-Kaum rasche Reaktion möglich
-Weniger Kontrolle

Achengrösse bei Boston Consulting Group

Marktwachstum und relativer Marktanteil 

Boston Consulting Group portfolioanalyse ( 4-Felder Matric ) Zeichnen

Stars - Question Marks

Cash-Coows - Dogs

Das Produkt startet bei Question Marks. Wenn das Produkt gut verkauft wird wird es zum Star. Sobald die Nachfrage nicht mehr so hoch ist wird das Produkt ein Cash Cows 

Sobald die Umsätze nicht mehr stimmen wird das Produkt zum DOG und man verabschiede das Produkt oder erneuert es.

Faktoren für Preisbestimmung

Externe Faktoren:
Angebot und Nachfrage
Konkurrenz-Ansätze
Wertvorstellung bei den Mandanten
Konjukturlage
Notwenidgkeit der Stellenbesetzung

 

Interne Faktoren:
Image der Firma
Konstrenstruktur 
Überzeugungsfähigkeit
Zielvorgaben (Ebit)
Know How

4 K'S

Kosten / Konkurrenz / Kosumenten-Zahlungsbereitschaft , Nachfrage / Kapazität

Welche Wachstumstrategien gibt es ?

siehe foto

Vorteile von Direkter Ditribuiton

Direkter Kontakt zum Kunden
Hohe Marge (Kein zwischenhandel )
Direktes Marktfeedback
Bessere Betreuung der Kunden durch gezielte Beratung für Stellenvermittlung
Direkten Einfluss auf die Kommunikation
Sehr gute Kontrolle des gesamten Personalvermittlungsgeschäfts
Unabhöngig in der Preisbildung

Die Marketing-Leitern setzt sich zum Ziel, mit der neuen Inserate-Kampagne eine Netto Reichweite vo 70% zu erzielen? Erläutern Sie dieses Ziel in einigen Worten. 

Mit unsere Kampagne erreich wir 70% der hauptzielgruppe

Was ist Marketing ?

Marketing ist die Makrtgerichtete und Marktgerechte Unternehmensphilosophi

Marketingarten

- Passives Marketing :

- Warten auf Inputs vom Markt, keine eigene Marketing-Aktivitäten

-Reagieren auf Kundenwünsche

- Kostengünstig, doch Gefahr von Wettbewerb überholt zu werden

-v.a. bei langlebigen Investitionsgütern

Marketingarten:

Aktives Marketing

 

-Aktives Agieren auf dem Markt, viele eigene Marketing-Aktiviäten

v.a. Mafo, Produktenentwicklung, Kommunikation und Preispolitik

- Teuer und Risiko behaftet, doch Aussicht auf guten Gewinn Motto "no risk no fun"

-v.a bei Konsumgütern und hart umkämpften Produkten / Dienstleistungen

Marketingarten ? 

- Passives Marketing

-Aktives Marketing

-Nicht -intergrierts Marketing

-Integriertes Marketing

Marketingarten 

Nicht-integriertes Marketing

-Viele verschiedene Stellen haben direkten Kontakt mit den Kunden

-keine Absprache untereinander

-Jeder gestaltet den Marktauftrit so wie er will

-Das Unternehmen wirkt wir und wiedersprüchlich

Marketingarten: Integriertes Markteing

-Alle stellen, die Kontakt zu Kunden haben, stehen unter einer einheitlichen Fürhung

-Nicht zeingend hierarchische Einordnung, Oft nur Fachtechnische

-Regelung über Prozesse, Weisungen etc,

-Einheitliches CRM sehr hilfreich

Konsumgütermarkeitng 4P's

Product / Produkt 
Price / Preis
Placement / Distribution
Promotion/Kommunikation

 

Konsumgüter einige Merkmale

-Viele kleine anonyme Kunden
- Produkte sind standardiesiert
-Preisbildung ist transparent, Preise sind allgemein bekannt
-Kommunikation ist emotional
-Distributin erfolgt über den Zwischenhandel, meist mehrstufig
Einfacher Kaufprozess

Was sind Investitionsgüter?

-Leistungen die von Organisationen beschafft wernden um mit ihrem Einsatz weitere Leistungen zu erstellen.

- Die Leistungen dienen also nicht dem privaten Konsum

Investitionsgüter Merkmale

Weniger Käufer, professioneller Einkauf
-Hohe Umsätz pro Einheit
Enge Anbieter-Nachfrager Beziehung
.Langlebige Produkte
-Komplexer Kaufprozess 

Dienstleistungmarketing:

Merkmale

-Unmittelbarkeit
-Nichtgreifbarkeit
-Kundenbeziehung
-Kundenbeteiligung

Non-Profit Markeitng

Neben dem klassichen Markeitng hat sich in den letzten Jahren, das nicht-gewinnorientierte Marketing etabliert

Beispiele:

-Soziales Marketing
-Kirchenmarketing
-Politmarketing
Bewerbungsmarketing
-Kulturmarketing

Marketingkonzept

6 Elemente

1.Analyse
2.Ziele
3.Strategien
4. Umsetzung
5.Budget
6.Kontrolle

Marketingkozept

1. Situationsanalyse

Umfassende Analyse als fundierte Grundlage für weitere Entscheide

-Swot und Marktsystem

- Bedürfnisse und Einstellungen der (potentiellen= Kunden

Marketingkonzept

Ziele

Definition der Ziele
-Quantitative Ziele (Ökonomisch) wie Umsatz oder Absatz
-Qualtitative Ziele (nicht ökonomisch) wie Wissen,Enstellung oder Verhalten

Marketingkonzept

Strategie

Definition der Marketingstrategien ( oder der Weg zum Ziel)

- Festelgen der Geschäftsfelder (welches Produkt, welche Zielgruppe, welches Zielgebiet)

Festlegen der Wettbewerbsstrategie ( wer sind Konkurrenten und wie differenzieren wir und vo Ihnen)
- Festlegen der Positionierung ( wie positionieren wir und aus Sicht des Kunden im Markt und wie grenzen wir und von Konkurrenz ab )

Marketingkonzept
Umsetzung (auch Massnahmen-Aktionsplan)

-Definition der Massnhamen und Aktivitäten
-Festlegen der Kommunikationsschwerpunkte
-Erstellen der Detailspläne sowie Kosten und Terminpläne

Marketingkonzept
Budget

-Zusammenstellung der Einzelkosten zu einem Gesamtbudget

marketingkonzept:

Kontrolle

Kontrolle der Ziele und Massnahmen

-Was wird wie und wann Kontrolliert, wer ist dafür verantwortlich

Marktsystem

Marktanalyse 
Segmente:

Segmente sind immer Personen

Kriterien

-Statisch messbar 
Genügen gross

Grösstmöglich Stabilität über längeren Zeitraum