Strategisches Marketing

Strategisches Marketing

Strategisches Marketing


Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 06.09.2020 / 03.04.2023
Weblink
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Was ist ein Strategisches Geschäftsfeld?

  • Ein Markplatz/kann auch virtuell sein
  • Teil der Umwelt
  • Makroebene

Was sind die Abgrenzungskriterien für ein strategisches Geschäftsfeld?

  • Kundenbedürfnisse
  • Produkte
  • Technologie
  • Marksegmente

Was sind Strategische Geschäftseinheiten?

  • Teil der Unternehmung
  • Umsetzung der SGF
  • Abteilungen / Business Unit (F&B rooms)
  •  

Für was braucht es eine Teilmarkt-Marktsegment Matrix?

Um herauszufinden, welche Teilmärkte auf die Marktsegmente passen. 

Marktpotenziall

Absatzpotenzial

Umsatzpotenzial

Für was steht PESTEL?

POLITICS

ECONOMY

SOCIAL

TECHNOLOGY

ECOLOGY

LEGAL

Für was steht LOHAS?

Lifestyle of health and sustainability

Um was geht es bei dem Trend NEO ökologie?

Es beschreibt den großen gesellschaftlichen Veränderungsprozess hin zu einem ressourceneffizienten, nachhaltigen Wirtschaften.

Dabei zeigt sich immer deutlicher: Effizienz ist der Weg zu grünem Wohlstand und wirtschaftlicher Stabilität.

Was sind die 9 Schritte des Marketing Landkarte?

  1. Situationsanalyse
  2. Marketingziele
  3. Marktstrategie
  4. Wettbewerbsstrategie
  5. Marktbearbeitung
  6. Marketing-Mix
  7. Marketing-Infrastruktur
  8. Marketing-Budget
  9. Marketing-Controllinng

Wie nennt man die 5 Forces in der Branchenstruktur Analyse?

Pontenzielle Mitbewerber (Bedrohung)

Kunden (haben Verhandlungsmacht)

Ersatzprodukte (Airbnb, Ferienwohnungen - Bedrohung)

Zulieferer (haben Verhandlungsmacht)$

In der Mitte liegt die Wertschöpfungskette

Was sind die 4 Konkurrenz Analysen?

  • 1. Generische Konkurrenz. (Befriedigung der gleichen fundamentalen Bedürfnisse. Z.b Erholung = Kino, Rest, Theather, Gym SPA)
  • 2. Unternehmenskonkurrenz (U die eine verwandtes Produkt anbieten. ZB: Ernährung, Take Away, Gourmet, Grab n go)
  • 3. Produkt Konkurrenz (Ähnliche Leistungen / Produkte mit ähnlicher oder gleicher Funktion. ZB: Fast food, MCdonalds, Burger Kind)
  • 4. Marktkonkurrenz (Diesselbe oder ähnliche Zielgruppe ZB: Ind Kunden, Business, öffentliche Ämter ÖV)

Was gibt es für Normstrategien und was is deren Grundsatz?

!Was machen wir und warum!

Stärken - Chancen

Stärken - Gefahren

Schwächen - Chancen

Schwächen - Gefahren

Was sind Vaianten womit Kosten eingespart werden können?

  • Fixkosteneffekt / Erfahrungskurven Modell
  • Lerneffekt der gesamten Produktion
  • Economie of scales
  • Produktstandardisierung

Wie funktioniert das Erfahrungskurven Modell?

Bei grösserer Output Menge sinken die Kosten pro Stückzahl

Was gibt es für Strategisch Erfolgspositionen?

Leistungsbezogene SEP (Produkt und Dienstleistungen)

Funktionale SEP ( Interne Funktionen die ein Unternehmen stark machen und von der Konkurrenz unterscheiden. Service, Qualität, Kundenberatung)

Marktorientiertes SEP (Starke Marktstellung)

Was gibt es für Martareale?

  1. Lokal
  2. Regional
  3. National
  4. International

Was sind Vor-ökonomische und ökonomische Marketingziele?

Vor-ökonomische Ziele sind qualitative Ziele, die man zuerst erreichen muss bevor man überhaupt Ökonomische Ziele erreichen kann. 
BSP: Durch gute Kundenzufriedenheit kann der Umsatz gesteigert werden und nicht umgekehrt.

Was ist der Unterschied zwischen Relaunch und Revival?

Relaunch: Das Produkt ist noch auf dem Markt aber nicht mehr Stark präsent. Es ist in der Rückgangsphase

Revival: Das Produkt gibt es nicht mehr auf dem Markt. 

Wie berechnet sich der Relative Marktanteil und Marktwachstum?

Relativer Marktanteil: Eigener marktanteil:Marktanteil des stärksten Konkurrenten

Marktwachstum: Eigener Umsatz: Umsatz des stärksten Mitbewerbers