Selbstmanagement

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Cornelia Kuster

Cornelia Kuster

Set of flashcards Details

Flashcards 52
Students 13
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 02.09.2020 / 12.02.2024
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Was ist der Unterschied zwischen interkulturellem Management und Diversity Management?

Interkulturelles Management = Lernen aus der Differenz

Diversity Management = Inklusion und Chancengleichheit

Charaktereigenschaften von Präsentationen?

Einweg-Kommunikation, Faustregel: 10% Einleitung, 85% Hauptteil und 5% schluss, 

Präsentationen haben einen informierenden, motivierenden und interaktiven Charakter, sie lässt sich in Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung gliedern. 

Wie präsentiert man verständlich?

Einfach und klar, gut geliedert, prägnant und anregend

 

Wie läuft der Teambildungsprozess von Tuckman ab?

  1. Forming (Kennenlernphase)
  2. Storming (Konfliktphase)
  3. Norming (Kompromissphase)
  4. Performing (produkte Arbeitsphase)
  5. Adjourning (Auslösung)

Formel für Zielformulierungen?

SMART

S=Specific

M=Measurable

A=Achievable 

R= Result oriented

T=Time related

Erkäre die Alpenmethode?

Die Alpenmethode ist eine Methode um eine erfolgreiche Tagesplanung zu erstellen und sich so auch Zeit zu sparen. Besseres Zeitmanagement = keine Verlustzeiten

ALPEN 

A=Aufgaben notieren 

L=Länge festlegen (Zeitaufwand festlegen) 

P= Pufferzeiten einreichnen

E= Entscheidungen treffen

N=Nachkontrolle machen

Welche Prinzipien die Zeit und Aufwand ins Verhältniss setzen gibt es?

Maxiumumprinzip = mit der zu verfügungstehender Zeit ein maximales Ergebnis erziehlen

Minimumprinzip = befriedigendes Ergebnis in möglichst kurzer Zeit erreichen

Erkläre das Pareto-Prinzip und ABC Analyse?

Prinzip zur Erleichterung der Prioritätssetzung. 

In 20% der aufgewendeten Zeit werden 80% der Ergebnisse erziehlt

 

Aufgaben nach ABC kategorisieren, Frage der Wichtigkeit einer Aufgabe steht im Vordergrund. 

A Aufgaben=Wichtig, dringend, selbsterledigen 

B Aufgaben= durchschnittlich wichtig, muss nicht selbständig erledigt werden und kann verschoben werden

C Aufgaben = unwichtig, kann verschoben werden und ist nicht selbständig zu erledigen

Eisenhower Prinzip?

Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit kategorisieren. A, B, C und D = Postkorb nach Eisenhower

Sofort selbst, terminieren, Delegieren oder nicht erledigen

Was sind Stressoren?

Stressoren sind Faktoren die Stress auslösen. 

  • physikalische Stressoren=lärm, hitze, etc.
  • Physische Stressoren=Schmerz, Hunger etc
  • Psychische Stressoren=Zeitdruck, Sorgen, etc
  • Soziale Stressoren= Ablehnung durch andere, Konkurrenzdenken etc

Welches sind die Massnahmen des Stressmanagements?

  • Stressbewätigung
  • Stressprävention
  • externe Hilfe

Was ist eine Kompetenz und welche Arten gibt es?

Kompetenz = Alle Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie die Bereitschaft diese einzusetzten. 

Sach- und Fachkompetenz=Berufsspezifische Aufgaben und Probleme bearbeiten können

Methodenkompetenzen= Methoden und Verfahrensweisen kennen um Aufgaben zu erledigen.

Selbstkompetenzen= Persönliche Haltung 

Sozialkompetenzen= Beziehungen zu andernen Menschen aufbauen zu können

Handlungskompetenz / Informationskompetenz / Interkulturelle Kompetenz / Management oder Führungskompetenzen