Übungsaufgaben M6A Fu Hagen
Übungsaufgaben aus dem Moodle zum Thema Testkonstruktion
Übungsaufgaben aus dem Moodle zum Thema Testkonstruktion
Kartei Details
Karten | 65 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 20.08.2020 / 10.08.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200820_uebungsaufgaben_m6a_fu_hagen
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Welches Abbruchkriterium für die Anzahl der Faktoren in der explorativen Faktorenanalyse verlangt, dass die Faktoren Eigenwerte von größer als eins aufweisen sollten, wenn sie als relevant betrachtet werden sollen?
Was ist der wesentliche Zweck der Rotation im Rahmen der explorativen Faktorenanalyse?
Im Rahmen einer explorativen Faktorenanalyse können verschiedene Kennwerte bestimmt werden.
Wie nennt man den Wert, der die Position einer spezifischen Person auf einem bestimmten Faktor anzeigt?
Die CFA ist innerhalb einer größeren Verfahrensgruppe eingebettet. Welche Aussagen sind in diesem Zusammenhang zutreffend?
Was sind die typischen Ablaufschritte einer CFA (Konfirmatorische Faktorenanalyse)?
Einer der wichtigsten Kennwerte für die Modellevaluation ist die Χ²-Statistik.
Was ist ein spezifischer Vorteil dieser Größe?
Worin liegt eine Gemeinsamkeit der exploratorischen Faktorenanalyse (EFA) und der konfirmatorischen Faktorenanalyse (CFA)?
Im Zuge der Modellidentifikation müssen mehrere Aspekte beachtet werden. Welche Aussagen sind diesbezüglich zutreffend?
Was ist charakteristisch für normorientierte Tests?
Eine Testperson hat in einem Intelligenzwert einen Testwert (Summenscore) von 50. Der Mittelwert des Tests beträgt 60, die Standardabweichung beträgt 20. Welchem Intelligenz-Quotienten entspricht der Testwert? (Gehen Sie davon aus, dass Normalverteilung der Testwerte gegeben ist.) Bitte geben Sie das Ergebnis mit einem Komma als Dezimaltrennzeichen ein.
92,5
Welche Forderung ergibt sich aufgrund des beobachteten sog. Flynn-Effekts für die Normierung von Testverfahren
Was trifft auf Prozentrangnormen zu?
Eine Person hat einen z-Normwert von 1,7. Welchem T-Wert entspricht diese Angabe?
67
Auf welche Bereiche beziehen sich Standards für psychologisches Testen nicht?
Was gilt allgemein für Testanwender während der Testphase (wenn man die gängigen Teststandards beachtet)?
Welche der folgenden Aussagen trifft auf die Norm DIN 33430 zu?
Welche Auswirkungen hat das so genannte Reliabilitäts-Validitäts-Dilemma?
Was sind bekannte Probleme der Klassischen Testtheorie (KTT)?
Ein neu entwickelter Leistungstest (ABZ-IST) wurde bei Schülerinnen und Schülern 3 Jahre vor Erreichung des Abiturs angewendet. Die gemessen Reliabilität des Tests auf Basis von Cronbachs Alpha betrug .81. Drei Jahre später wurde die durchschnittliche Abiturnote (in Form der durchschnittlich erzielten Gesamtpunktzahl) bei derselben Stichprobe erhoben.
Die unkorrigierte Korrelation zwischen dem zurückliegenden Testergebnis und der Abiturnote betrug r = .46.
Welche Aussagen sind aufgrund dieser Beschreibung korrekt?
Welchen Vorzug hat die Probabilistische Testtheorie (PTT) im Vergleich zur Klassischen Testtheorie (KTT)?
Welche Beschreibung der folgenden Latent-Trait-Modelle mit dichotomen Antwortformat (Rasch-Modell, Zweiparameter-Logistisches-Modell, Dreiparameter-Logistisches-Modell) ist zutreffend?
Worauf kann das schlechte Abschneiden eines Bewerbers bei einem Intelligenztest, für den das Rasch-Modell Gültigkeit hat, zurückgeführt werden?
Was trifft in Bezug auf das Adaptive Testen zu?
Welche Aussagen zu den adaptiven Strategien beim adaptiven Testen sind korrekt?
Ein IRT-Modell, bei dem lediglich Item-, Person- und Diskriminationsparameter berechnet werden, heißt auch…