Übungsaufgaben M6A Fu Hagen

Übungsaufgaben aus dem Moodle zum Thema Testkonstruktion

Übungsaufgaben aus dem Moodle zum Thema Testkonstruktion


Kartei Details

Karten 65
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.08.2020 / 10.08.2021
Weblink
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Während sich die Klassische Testtheorie mit den Komponenten beschäftigt, aus denen sich der beobachtete Testwert zusammensetzt, untersucht die Probabilistische Testtheorie..

Welcher spezifische Vorteil ergibt sich aus der Anwendung des Verfahrens der Paralleltest-Reliabilität?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

In welchen Fällen könnte die Fairness eines Tests verletzt sein?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

Welche Aussage ist korrekt?

Wählen Sie eine Antwort:

Nach welchen Kriterien lassen sich Merkmale kategorisieren?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten

eine alternative Bezeichnung für die internale Konstruktionsstrategie ist...

Welche Skala ist das?

Ordnen Sie der Skala die richtige Bezeichnung zu. 

Wie nennt sich diese Skala?

Welche Aussagen sind richtig?

Welche Aussagen sind richtig? 

Der Test zur Messung des Gefühls der persönlichen Verantwortung zielt darauf ab, die generelle Tendenz eines Individuums zum selbstverantwortlichen Handeln zu messen. Das Gefühl der persönlichen Verantwortung stellt dabei ein komplexes Bündel personaler Ressourcen dar, das sowohl emotionale als auch motivationale Aspekte beinhaltet.  Die Messung des Merkmals erscheint nützlich bei Entscheidungen zur Personalauswahl für Berufseinsteiger_innen.

Der Fragebogen besteht aus 40 Items. Die Items wurden auf Basis der Theorie "Das Gefühl der persönlichen Verantwortung im Arbeitsleben" formuliert. Die Antworten werden auf einer sechsstufigen Skala erhoben, wobei höhere Werte einer größeren Zustimmung entsprechen. Die verbalen Endpunkte der Skala werden mit "sehr falsch" und "sehr richtig" gekennzeichnet. Die Antworten auf die 40 Items werden zu einem Gesamtmittelwert zusammengefasst.

Auf Basis zweier Stichproben (n = 510 und n = 210) wurde mithilfe der Faktorenanalyse eine zweifaktorielle Struktur des Fragebogens nahegelegt. 

Aufgrund der Anzahl der Dimensionen lässt sich das Merkmal als ___________________ bezeichnen. 

multidimensional

Der Test zur Messung des Gefühls der persönlichen Verantwortung zielt darauf ab, die generelle Tendenz eines Individuums zum selbstverantwortlichen Handeln zu messen. Das Gefühl der persönlichen Verantwortung stellt dabei ein komplexes Bündel personaler Ressourcen dar, das sowohl emotionale als auch motivationale Aspekte beinhaltet.  Die Messung des Merkmals erscheint nützlich bei Entscheidungen zur Personalauswahl für Berufseinsteiger_innen.

Der Fragebogen besteht aus 40 Items. Die Items wurden auf Basis der Theorie "Das Gefühl der persönlichen Verantwortung im Arbeitsleben" formuliert. Die Antworten werden auf einer sechsstufigen Skala erhoben, wobei höhere Werte einer größeren Zustimmung entsprechen. Die verbalen Endpunkte der Skala werden mit "sehr falsch" und "sehr richtig" gekennzeichnet. Die Antworten auf die 40 Items werden zu einem Gesamtmittelwert zusammengefasst.

Auf Basis zweier Stichproben (n = 510 und n = 210) wurde mithilfe der Faktorenanalyse eine zweifaktorielle Struktur des Fragebogens nahegelegt. 
Es handelt sich nicht um einen projektiven Test, sondern um einen ___________. 

Persönlichkeitstest

Der Test zur Messung des Gefühls der persönlichen Verantwortung zielt darauf ab, die generelle Tendenz eines Individuums zum selbstverantwortlichen Handeln zu messen. Das Gefühl der persönlichen Verantwortung stellt dabei ein komplexes Bündel personaler Ressourcen dar, das sowohl emotionale als auch motivationale Aspekte beinhaltet.  Die Messung des Merkmals erscheint nützlich bei Entscheidungen zur Personalauswahl für Berufseinsteiger_innen.

Der Fragebogen besteht aus 40 Items. Die Items wurden auf Basis der Theorie "Das Gefühl der persönlichen Verantwortung im Arbeitsleben" formuliert. Die Antworten werden auf einer sechsstufigen Skala erhoben, wobei höhere Werte einer größeren Zustimmung entsprechen. Die verbalen Endpunkte der Skala werden mit "sehr falsch" und "sehr richtig" gekennzeichnet. Die Antworten auf die 40 Items werden zu einem Gesamtmittelwert zusammengefasst.

Auf Basis zweier Stichproben (n = 510 und n = 210) wurde mithilfe der Faktorenanalyse eine zweifaktorielle Struktur des Fragebogens nahegelegt. 
Die dabei angewandte Konstruktionsstrategie lässt sich als ______________ bezeichnen. 

rational

Der Test zur Messung des Gefühls der persönlichen Verantwortung zielt darauf ab, die generelle Tendenz eines Individuums zum selbstverantwortlichen Handeln zu messen. Das Gefühl der persönlichen Verantwortung stellt dabei ein komplexes Bündel personaler Ressourcen dar, das sowohl emotionale als auch motivationale Aspekte beinhaltet.  Die Messung des Merkmals erscheint nützlich bei Entscheidungen zur Personalauswahl für Berufseinsteiger_innen.

Der Fragebogen besteht aus 40 Items. Die Items wurden auf Basis der Theorie "Das Gefühl der persönlichen Verantwortung im Arbeitsleben" formuliert. Die Antworten werden auf einer sechsstufigen Skala erhoben, wobei höhere Werte einer größeren Zustimmung entsprechen. Die verbalen Endpunkte der Skala werden mit "sehr falsch" und "sehr richtig" gekennzeichnet. Die Antworten auf die 40 Items werden zu einem Gesamtmittelwert zusammengefasst.

Auf Basis zweier Stichproben (n = 510 und n = 210) wurde mithilfe der Faktorenanalyse eine zweifaktorielle Struktur des Fragebogens nahegelegt. Die verwendete Antwortskala kann man am treffendsten als __________________ beschreiben. 

bipolare Ratingskala

Was trifft auf die Itemschwierigkeit zu?

Was trifft auf die Itemvarianz zu?

In welchem Fall ist eine Anwendung der so genannten Ratekorrektur innerhalb der deskriptivstatistischen Evaluation denkbar?

In der unten dargestellten Tabelle finden Sie die Statistiken zu einzelnen Items. Die Items messen verschiedene Facetten der Arbeitszufriedenheit mit einer 5-stufigen Ratingskala: 5 (gar nicht zufrieden), 4 (eher nicht zufrieden), 3 (unentschieden), 2 (überwiegend zufrieden) und 1 (sehr zufrieden). Sämtliche Items sind so formuliert, dass ein hoher Wert für Unzufriedenheit steht. 

Die Trennschärfe stellt in diesem Fall die korrigierte Trennschärfe dar. 

Kennwerte der Items

 Item  Trennschärfe  Mittelwert  Standardabweichung 

Item 1       0,70             1,55                   0,90

Item 2        0,72              1,79                  0,93

Item 3        0,83              2,47                   1,29

Item 4         0,81             1,85                   0,95


Welche Aussage ist nicht zutreffend?

Ein Test zur Messung von Zustandsangst (Angst als State) besteht aus fünf Items. Für die Items aus dem Test sind folgende Kennwerte bekannt. Für die Messung der Items wurden 5-stufige Ratingskalen verwendet von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll zu). 

Kennwerte der Items

Item      Itemschwierigkeit  Trennschärfe  Exzess  Schiefe 

Item kog          80                   0,22              -0,76       -0,8

Item som         70                   0,34                -0,26     -0,4

Item emo         55                    0,45                1,24       0,5

Item zuv           55                     0,55                1,32      0,6

Item hof           50                       0,70               0,00       0,1


Welche Aussage ist zutreffend?

 

Existenzaxiom

Verknüpfungsaxiom

Unabhängigkeitsaxiom

Eine alternative Beschreibung für den Messfehler (E) einer Person innerhalb der KTT (Klassische Testtheorie) ist...

Aus der Verknüpfung von Existenzaxiom und Verknüpfungsaxiom folgt, dass der Zufallsfehler den Erwartungswert null hat. 

Welche praktische Bedeutung lässt sich daraus ableiten?

In einem Intelligenztest mit einem arithmetischen Mittelwert x = 50 und einer Standardabweichung SD(x) = 15,7 erzielte ein Proband einen Testwert von 70.

Die Testreliabilität beträgt 0,84. Berechnen Sie den Standardmessfehler und geben Sie das Ergebnis bitte mit einen Komma als Dezimaltrennzeichen und zwei Nachkommastellen ein.

6,28

In welchem theoretischen Bereich bewegt sich der Wert der Reliabilität?

Wählen Sie eine Antwort:

Welche Methode wird als so genannter "Königsweg" für die Bestimmung der Reliabilität betrachtet?

Wählen Sie eine Antwort:

Bei einem Test beträgt der prozentuale Anteil der wahren Varianz an der Varianz der Testwerte 81%. Wie hoch ist der entsprechende Reliabilitätskoeffizient des Tests? Bitte geben Sie das Ergebnis mit einem Komma als Dezimaltrennzeichen ein

0,81

Die Testlänge eines Tests wird um einen parallelen Testteil verdoppelt. 

Welche Auswirkungen hat dies auf die Fehlervarianz und die Varianz der wahren Werte für den neuen Gesamttest?

Für einen Test liegen folgende Informationen vor.

In einem Test zur Messung der Schwere der Depression werden zu 31 Symptomen der Depression jeweils fünf Aussagen vorgegeben, von denen diejenige auszuwählen ist, die am besten beschreibt, wie sich die Person im vergangenen Monat erlebt hat. 

Die Items beziehen sich inhaltlich u.a. auf Konzentrationsschwierigkeiten, Probleme bei der Arbeit, Schlafqualität, Gefühl der Hilflosigkeit, Streit mit Mitmenschen, Rumination, Appetit.

Der Test wurde bei zahlreichen Studien eingesetzt. Dabei wurden folgende Werte (Cronbachs Alpha) ermittelt: Depressive Patienten in Behandlung (N = 488) 0,92, Patienten mit primär anderen psychischen Störungen (N = 223) 0,90, Gesunde (N = 483) 0,90. Die Retest-Reliabilität wurde an einer Gemeindestichprobe (zufällig ausgewählte Personen aus einer Gemeinde, N = 1016) und einem Zeitraum von 9 Monaten ermittelt. Es ergab sich ein Wert von 0,78.

Die Retestreliabilität beträgt für Gesunde über 5 Monate 0,78 und die Retest-Reliabilität für behandelte Patienten liegt ebenfalls über 5 Monaten bei r= 0,46.

In verschiedenen Stichproben ergaben sich Übereinstimmungen sowohl mit der selbstbeurteilten Depressivität und zwar r = 0,70 bis 0,87 als auch mit der fremdbeurteilten Depressivität und zwar r = 0,78 bis 0,80.

Es werden Prozentränge für depressive Patienten (N = 366) und Gesunde (N = 682) angegeben.

Die Bearbeitungsdauer für den Test variiert zwischen 15 und 20 Minunten.

 

Wählen Sie eine Antwort:

Inhaltsvalidität

Konstruktvalidität

Faktorielle Validität

Worin unterscheidet sich der Aspekt der Inhaltsvalidität grundsätzlich von anderen Aspekten der Konstruktvalidität?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

Welche Aussage zur Definition von Validität und deren Implikationen lässt sich mit den Inhalten der Vorlesung, des Tutoriums und/oder der Literatur (Moosbrugger & Kelava, 2012) vereinbaren?

Welche der folgenden Aussagen zur Validität ist in allen Teilen richtig?

In der Beschreibung eines Kreativitätstests finden sich folgende Angaben zur Testgültigkeit:

"Die Konstruktvalidität wurde anhand von konvergenten und diskriminanten Zusammenhängen mit anderen Kreativitätstests, Persönlichkeits- und Leistungstests belegt. Die konvergenten Zusammenhänge belaufen sich auf r = .65 mit der Skala Ideenreichtum, r = .60 mit dem Test für Innovatives Denken und r = .68 mit der Skala Kreatives Potential. Aus den Big Five Faktoren besteht nur zum Faktor »Offenheit für Erfahrungen« eine mittelhohe Korrelation von r = .34."

Welche Aussagen sind aufgrund dieser Beschreibung korrekt?

Was trifft auf Faktorenanalysen zu?

Bei der Faktorenanalyse stehen Ihnen zwei Klassen von Methoden zur Auswahl: explorative Faktorenanalyse und konfirmatorische Faktorenanalyse. Welcher Aspekt spricht aus heutiger Sicht nicht für die Anwendung der explorativen Faktorenanalyse?