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Marketing

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Cartes-fiches 65
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 19.08.2020 / 04.06.2025
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Welche Instrumente gelten als dominieren im Marketing Mix? 

Die Marketing Instrumente, die für den Konsumentscheid der Kunden ausschlaggeend sind. z.B Servie und Speisen zählen rundum als Spitzenklasse 

Was sind falnkierende Instrumente? 

Das sind Marketing Insrument, die eine untergeordnente Rolle spielen. Wenn Service und Speisen als Spitzenkalsse zählen , dann können Preis und Werbung nur als flankierende Massnahmen eigesetzt werden. 

Product und Price sind die Marktinginstrument, die Aussagen was wir unseren Kunden anieten. Beschreibe die zwei Instrumente genauer 3- 5 Möglichkeiten je.

Produkt 

  • Produktgestaltung durch Qualität, Verpackung, Namen, Stil...
  • Sortimentgestaltung: Tiefe, Breit, Variation 
  • Serviceleistungen und Zugaben 

Price 

  • Preishöhe 
  • Rabattsysteme 
  • Preisaktionen 
  • Mischkalkulation 
  • Preispychologie 

Place (Distribution) Promotion (Kommunkaiton) geben Antwort auf: Wie machen wir unsere Leistung auf dem Markt erhältich und wie machen wir sie bekannt. Nenne 3 - 5 Möglichkeiten je 

Place 

  • Lieferbereitschaft 
  • Lagerräumlichkeiten 
  • Standortpolitik 

Promotion 

  • Werbung 
  • Verkaufsförderung 
  • Persönlicher Verkauf 
  • Public Relations 

Welche 3 Marketinstumente gehören zum erweiterten Marketing Mix und mit was setzten diese sich auseinander? 

Die Ausgestaltung von Dienstleisungen 

  1. People (Personal)
  2. Process Prozessmanagement)
  3. Physical Facilities (Umgebung) 

Um was geht es beim Marketing Instrument (People)? 

 

Was sind die Kapazitäts- und Qualifizierungsbedürfnisse des Personals (Qualität, Quantität, Schulungsbedürfnisse) 

Um was geht es im Marketing Mix Process 

Was sind kundenorientierte Geschäftsprozesse und wie sind sie gestaltet (wer macht was, wann und womit)? 

Um was geht es beim Marketing Instrument Physical Facilities (Umgebung) 

Welche Ausstattung sollte vorhanden sein? Art des Gebäudes, Kundellounge, Rezeption etc.   

Die Festlegung des Preises erfordert betriebwirtschftliche Kenntnisse und pychologisches Geschik. Erkläre Preis ober untergrenze 

ist der Preis höher ald s die Obergrenze wird er auf dem Markt nciht mehr Akzeptiert 

ist der Preis zu tief, können die Kosten langfristig nicht gedeckt werden 

alles zwischendrin ist dann unser Preispoltischer Spielraum 

Nenne 4 Punkte die den preispolitischen Spielraum beeinflussen? 

  1. Preiswahrnehmung der Zielkunden 
  2. Preis der Konkurrenz 
  3. Marktingstrategie 
  4. Kosten 

Die Faktroren die den Preis bestimmen, können in interen und exteren Faktoren unterteilt werden. Nenne je 3 - 5 Faktoren 

INTERNE FAKTOREN 

  • Kostenstruktur
  • Marketingziele des Unternehmens 
  • Marketing Mix
  • Marketinstrategie 

 

EXTEREN FAKTOREN 

  • Art des Marktes und der Nachfrage 
  • Preise der Konkurrenz
  • Preiswahrnehmung der Zielkunden 
  • Produktelebenszyklus

An was soll sich der Preis aussrichten? 

an den Kosten, am Gewinn, an der Nachfrage, an der Komkurrenz oder am Kunden und seiner Wahrnehmung 

Nenne 5 - 6 mögliche Preisstrategien 

  1. Preisführerschaft (wir setzen den Referenzpreis) 
  2. Preiskämpfer (wir unterbieten den Preis der Mitbewerber) 
  3. Preisverfolger (wir übernehmen den Preis der Mitbewerber) 
  4. Penetrationsstrategie ( zu beginn tief für rasches Volumen dann Preis erhöhen) 
  5. Abschöpfungsstrategie ( Zu Beginn hoher Preis, dann langsam reduzieren) 
  6. Preisdiffernzierung ( Für mehr oder weniger gleiche Leistung werden versch. Preies angewendet (Haupt Nachsaison / Last Minute / Frühbucher / Kinder- Senioren-, MA Rabatte 

Mache 2- 3 Beispeile für Chanchen und Gefahren innerhalb der SWOT Analyse. 

Chancen: 

  • Schwache Mitbewerber 
  • ein wachsender Markt 
  • neue Gesetzet, die postiv für das Unternehmen sind 
  • Marttrend die sich mit meinem Angebot decken 

Gefahren 

  • neue starke Mitbewerbre 
  • sich negativ auf das Unternehmen auswirkende künftige gesetzliche Veränderunge 
  • schrumpfender Markt
  • Rohmaterial Betriebsstoffe, die sich verteuern 

Nenne je zwei Vorteile der verschiedenen Befragungsarten 

  • perönliche Befragung: Einsatz von Demo Material möglich / Erklärungsbedürftige Fragestellungen 
  • Telefonsiche Beratung: Schnell / Kostengünstiger als pers. Interview / Auftraggeber kann mithören
  • schrifltiche Befragung: Kostengünstig / optische Elemente, Muster können beigelegt werden / Adressmat. gut beschaffbar
  • Online Befragung:schnelle Datensammlung und Aufbereitung / Visuelle bzw. auditive Dateien können präsentiert weden / eher für jünger Zielgruppe geeigent 

 

Nenne je zwei Nachteile von der vier Befragungsarten 

  • persönliche : Hohe Kosten / Hohe Verweigerungsquote 
  • telefonische: Keine optischen Infos / wenig geeignet für heikle Themen
  • schriflich: häfuig niedrige Rücklaufquote / Nur einfache Fragen und Strukturen möglich 
  • online: technische Barriereren / Verzerrung der Stichprobe 

 

Nenne 4 Punkte, die du bei der Formulierung der Fragen beachtest 

  1. Länge
  2. Umfang 
  3. Layout
  4. Teilnehmerkreis 
  5. zeitlicher Rahmen 

Nenne 4 weitere Punkte, die wichtig sind beim Erstellen eines Fragebogens

  1. wie die Fragen zu beantworten sind (Beispiel) 
  2. Platz für Kommentare / Anregungen 
  3. Pretest machen 
  4. Teilnehmende sollten einen Nutzen für sich erkennen 

Was ist ein Caim? 

Synonym für Slogan (kurzer einprägsamer Werbespuch) 

Was bedeutet CRM

Customer - Relationsship- Management (Beziehungsmanagement mit den Kunden) 

Was ist Datamining 

Analyse von grossen Datenmengen (Marktforschung) 

Was sind explorative Interviews? 

Erkundende Interviews in der Marktforschung ohne strukturiereten Fragebogen 

Was ist Guerillia- Marketing? 

ungesöhnliche Marketingmassnahmen mit geringen finanziellen Einsatz aber grosser Wirkung 

Was versteht man im Marketing unter Implementierung 

Umesetzung des Marktingkonzepts in die Praxis 

Was ist eine Panelerhebung? 

Repräsentative, strukturierte Erhebung die in relgemässigen Abständen mit einem gleichbleibenden Kreis von Peronen (Panel) durchgeführt wird.