BWM 2
Marketing
Marketing
Set of flashcards Details
Flashcards | 65 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 19.08.2020 / 04.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200819_bwm_2
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Welche Instrumente gelten als dominieren im Marketing Mix?
Die Marketing Instrumente, die für den Konsumentscheid der Kunden ausschlaggeend sind. z.B Servie und Speisen zählen rundum als Spitzenklasse
Was sind falnkierende Instrumente?
Das sind Marketing Insrument, die eine untergeordnente Rolle spielen. Wenn Service und Speisen als Spitzenkalsse zählen , dann können Preis und Werbung nur als flankierende Massnahmen eigesetzt werden.
Product und Price sind die Marktinginstrument, die Aussagen was wir unseren Kunden anieten. Beschreibe die zwei Instrumente genauer 3- 5 Möglichkeiten je.
Produkt
- Produktgestaltung durch Qualität, Verpackung, Namen, Stil...
- Sortimentgestaltung: Tiefe, Breit, Variation
- Serviceleistungen und Zugaben
Price
- Preishöhe
- Rabattsysteme
- Preisaktionen
- Mischkalkulation
- Preispychologie
Place (Distribution) Promotion (Kommunkaiton) geben Antwort auf: Wie machen wir unsere Leistung auf dem Markt erhältich und wie machen wir sie bekannt. Nenne 3 - 5 Möglichkeiten je
Place
- Lieferbereitschaft
- Lagerräumlichkeiten
- Standortpolitik
Promotion
- Werbung
- Verkaufsförderung
- Persönlicher Verkauf
- Public Relations
Welche 3 Marketinstumente gehören zum erweiterten Marketing Mix und mit was setzten diese sich auseinander?
Die Ausgestaltung von Dienstleisungen
- People (Personal)
- Process Prozessmanagement)
- Physical Facilities (Umgebung)
Um was geht es beim Marketing Instrument (People)?
Was sind die Kapazitäts- und Qualifizierungsbedürfnisse des Personals (Qualität, Quantität, Schulungsbedürfnisse)
Um was geht es im Marketing Mix Process
Was sind kundenorientierte Geschäftsprozesse und wie sind sie gestaltet (wer macht was, wann und womit)?
Um was geht es beim Marketing Instrument Physical Facilities (Umgebung)
Welche Ausstattung sollte vorhanden sein? Art des Gebäudes, Kundellounge, Rezeption etc.
Die Festlegung des Preises erfordert betriebwirtschftliche Kenntnisse und pychologisches Geschik. Erkläre Preis ober untergrenze
ist der Preis höher ald s die Obergrenze wird er auf dem Markt nciht mehr Akzeptiert
ist der Preis zu tief, können die Kosten langfristig nicht gedeckt werden
alles zwischendrin ist dann unser Preispoltischer Spielraum
Nenne 4 Punkte die den preispolitischen Spielraum beeinflussen?
- Preiswahrnehmung der Zielkunden
- Preis der Konkurrenz
- Marktingstrategie
- Kosten
Die Faktroren die den Preis bestimmen, können in interen und exteren Faktoren unterteilt werden. Nenne je 3 - 5 Faktoren
INTERNE FAKTOREN
- Kostenstruktur
- Marketingziele des Unternehmens
- Marketing Mix
- Marketinstrategie
EXTEREN FAKTOREN
- Art des Marktes und der Nachfrage
- Preise der Konkurrenz
- Preiswahrnehmung der Zielkunden
- Produktelebenszyklus
An was soll sich der Preis aussrichten?
an den Kosten, am Gewinn, an der Nachfrage, an der Komkurrenz oder am Kunden und seiner Wahrnehmung
.
Nenne 5 - 6 mögliche Preisstrategien
- Preisführerschaft (wir setzen den Referenzpreis)
- Preiskämpfer (wir unterbieten den Preis der Mitbewerber)
- Preisverfolger (wir übernehmen den Preis der Mitbewerber)
- Penetrationsstrategie ( zu beginn tief für rasches Volumen dann Preis erhöhen)
- Abschöpfungsstrategie ( Zu Beginn hoher Preis, dann langsam reduzieren)
- Preisdiffernzierung ( Für mehr oder weniger gleiche Leistung werden versch. Preies angewendet (Haupt Nachsaison / Last Minute / Frühbucher / Kinder- Senioren-, MA Rabatte
Mache 2- 3 Beispeile für Chanchen und Gefahren innerhalb der SWOT Analyse.
Chancen:
- Schwache Mitbewerber
- ein wachsender Markt
- neue Gesetzet, die postiv für das Unternehmen sind
- Marttrend die sich mit meinem Angebot decken
Gefahren
- neue starke Mitbewerbre
- sich negativ auf das Unternehmen auswirkende künftige gesetzliche Veränderunge
- schrumpfender Markt
- Rohmaterial Betriebsstoffe, die sich verteuern
Nenne je zwei Vorteile der verschiedenen Befragungsarten
- perönliche Befragung: Einsatz von Demo Material möglich / Erklärungsbedürftige Fragestellungen
- Telefonsiche Beratung: Schnell / Kostengünstiger als pers. Interview / Auftraggeber kann mithören
- schrifltiche Befragung: Kostengünstig / optische Elemente, Muster können beigelegt werden / Adressmat. gut beschaffbar
- Online Befragung:schnelle Datensammlung und Aufbereitung / Visuelle bzw. auditive Dateien können präsentiert weden / eher für jünger Zielgruppe geeigent
Nenne je zwei Nachteile von der vier Befragungsarten
- persönliche : Hohe Kosten / Hohe Verweigerungsquote
- telefonische: Keine optischen Infos / wenig geeignet für heikle Themen
- schriflich: häfuig niedrige Rücklaufquote / Nur einfache Fragen und Strukturen möglich
- online: technische Barriereren / Verzerrung der Stichprobe
Nenne 4 Punkte, die du bei der Formulierung der Fragen beachtest
- Länge
- Umfang
- Layout
- Teilnehmerkreis
- zeitlicher Rahmen
Nenne 4 weitere Punkte, die wichtig sind beim Erstellen eines Fragebogens
- wie die Fragen zu beantworten sind (Beispiel)
- Platz für Kommentare / Anregungen
- Pretest machen
- Teilnehmende sollten einen Nutzen für sich erkennen
Was ist ein Caim?
Synonym für Slogan (kurzer einprägsamer Werbespuch)
Was bedeutet CRM
Customer - Relationsship- Management (Beziehungsmanagement mit den Kunden)
Was ist Datamining
Analyse von grossen Datenmengen (Marktforschung)
Was sind explorative Interviews?
Erkundende Interviews in der Marktforschung ohne strukturiereten Fragebogen
Was ist Guerillia- Marketing?
ungesöhnliche Marketingmassnahmen mit geringen finanziellen Einsatz aber grosser Wirkung
Was versteht man im Marketing unter Implementierung
Umesetzung des Marktingkonzepts in die Praxis
Was ist eine Panelerhebung?
Repräsentative, strukturierte Erhebung die in relgemässigen Abständen mit einem gleichbleibenden Kreis von Peronen (Panel) durchgeführt wird.