ALL


Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 03.08.2020 / 09.11.2020
Weblink
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Definition ALL

Die ALL ist durch unkontrollierte Proliferation und Akkumulation maligne entarteter, unreifer Lymphatischen Zellen der Hämatopoese (Blasten) im KM & Blut charakterisiert


MERKE:
ALL nicht Reifzellig
(CLL reifzellig)

Blutbild

-Blasten, grösser als EC's, Nukleolen sichtbar
 

Blutbild ALL vs. CLL

1: ALL
2:CLL

CLL: kleinere zellen, Nukleolen nicht sichtbar, werden zu den normalen Lyph getippt

ALL: Zellen grösser + Nukloeolen sichtbar, ''zu enge hosen, dickes bein''

Drei Risikofaktoren für ALL

-Trisomie 21

-Chemikalien

-Strahlung

-Kongenitale Defekte von DNA-Reperaturmechanismen

Ursache?

Aberrationen, welchhe die Signaltransduktion, Transkriptionsregulation, Zellzykluskontrolle und/oder regulation der Apoptose beteiligt sind

--> Verlust von Mechanismen, welche zur Apoptose führen

Klinik?

-Anämie
-Verdrängung aller drei Blutzellreihen
-Infektionen / Blutungen
-ZNS-Befall

welche Diagnosemethode ist obligat.?

KM: falls dies nicht gelingt -> Stanzbiopsie

Welche Spezialanalysen gibt es?

-Zytomorph/Zytochemie
-Immunphänotypisierung
-Molekulargenetik
-minimale Resterkrankung

3 Arten ALL einzuteilen?

WHO:
>25% Blasten -> Leukämie
<25% Blasten -> Lymphom

GMALL-Studie

FAB

Es ist davon auszugehen, dass _________erforderlich sind, um die maligne Entartung lymphatischer Vorläuferzellen auszulösen.

mehrere genetische Aberrationen

Woran kann man eine ALL / AML sicher unterscheiden?

Auerstäbchen bei AML

Was ist eine Punctio Sicca?

Nicht gelingen von Ansaugen des KM

Akute Leukämien unklarer Linienzugehörigkeit:

Welche drei gibt es?

Undiferenzierte Leukämie:
-Morph, Cytochem, Immunologisch zu wenig Hinweise auf Linienzugehörigkeit

Biliniäre Leukämie:
-2 Blastenpopulationene

Biphänotypische Leukämie:
-1 Blastenpopulation mit myeloschen und lymphastischen Markern