Päd Sem

private Kartei - kann sie nur nicht privat stellen

private Kartei - kann sie nur nicht privat stellen


Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 29.07.2020 / 26.08.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/20200729_paed_sem
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200729_paed_sem/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Intelligenz Korrelation 

7 - Erw. (Positionsstabilität)

Schulleistung

Kreativität (teils überlappt)

0.9

0.54

0.2-0.4

Lehrkräfte erkennen Hochbegabung

10%

Schulische Leistung erklärt durch AG (Einschulung)

25% der Varianz

AG Komponente

- Corsi-Block

- Matrizen 

- räumlich dynamisch

- visuelle statisch 

Trace accessibility view

Metagedächtnis: Zugänglichkeits Ansatz

- FOK Urteile

- Basis: Zugänglichkeit zu Info (auch wenn nicht präsentiert)

Metakognition:

Allocation of Study Time 

-> Alter

Differenzierung zwischen 6 - 12

Korrelation Gedächtnis + Metagedächtnis

(Alter)

0.41

ab 10 Jahren

Korrelation Selbstkonzept - Schulleistung

0.25

(bestätigter: skill dev. ansatz)

Renzulli Modell

Hochbegabung 

- Fähigkeit (intellektuell, kunst, soz., psychomotor.)

- Motivation + Umwelt (emot. Stab., Akzeptanz, Training)

- Kreativität 

Kritik AGTB

vis. Wahrnehmung + Sprache

Kulturen

EF nicht "pur"

niedrige Retest Reliabilität 

erfolgreiches Lernen

kognitiv:

- Aufm. - AG

- Strategien Regulation 

- Vorwissen 

motiv.-volition. 

- Motivation - Selbstkonzept

- Volition - Emotionen

Effekte Mikrosystem Lehrkraft

Einflüsse Klasse

- 0.9 Kohösion

- 0.5 Management / Störverhalten reduzieren 

Zusammensetzung

- kleingruppen beim Lernen (nicht größe, nicht alter)

Didaktik Erstleseunterricht

Analytisch (ganzheitlich) + synthetisch = Fibel-Konzept 

+ Spracherfahrung (Lesen durch Schreiben) 

=> Phonetisches Lesen

IQ erklärt Schulleistung (Einschulung)

 

30-45%

später: 0.3-0.4