Hämatologie 2

Reifzellige Lymphome

Reifzellige Lymphome


Kartei Details

Karten 40
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 29.07.2020 / 09.11.2020
Weblink
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Lymphom:

Definition?

welche zellreihe betroffen?

Entstehen immer aus reifzelligen Lymphen

Lymphom:

Einteilung

-Hodkin-Lymphome

-reifzellige T & NK 

-Reifzellige B

-Vorläufer Lymphome

Wo liegt der Blasten Cut-Off zwischen Lymphom und Leukämie?

Lymphom : <25% Blasten

Leukämie : >25% Blasten 

Lymphom:

Welche schauen wir uns an?

B-Zellen
T-Zellen

B-CLL

B-Prolymphozytenläukämie

Mantelzell-Lymphom

Folikuläres-Lymphom

Haarzell-Leukämie / variant

Splenisches Marginal-Zonen-Lymphom (SLVL)

Burkitt-Lymphom

Diffus grosszelliges B-Zell Lymphom

Morbus Waldenström

Multibles Myelom


T-LGL

T-Prolymphozytenleukämie

Mycosis Fungoides/Sézary Syndrom


Hodkin Lymphom

B-CLL:


Ursache

Charakterisiert

Speziell?

Ursache:
-unbekannt

Charakterisiert:
-Akkumulatin von langlebigne, inaktiven neoplastischen B-Zellen


ist mit 25% die häufigste aller Leukämien im Westen

ACHTUNG: Bei CLL werden die Atypischen lymph trotzdem zu den normalen Lymph gezählt.

B-CLL:

Ist durch eine lange ________ gekenzeichnet, andererseitz jedoch immernoch als ______ gilt.

Überlebensdauer

unheilbar

B-CLL:


Blutbild:

-nakterknig
-grobschollig
-lädierte Zellen

-monomorphe Lymph


-Leukozytose
-oft Stadnartlymphozyten


ACHTUNG: Bei CLL werden die Atypischen lymph trotzdem zu den normalen Lymph gezählt.

B-CLL:

Kann in ein _______ übergehen.

Es kann eine _______ entstehen

Richtersyndrom:

-hoch maligne
-periphere Zytopenie
-pleuraergüsse
-verschlächterung des allgemein-zustandes

Hypogammoglobulinämie

B-Prolymphozytenläukämie:

Mindestens ___% Prolymphozyten im Blut, die _____ so gross sind wie die kleinen Lymphozyten.

55%

doppelt

B-Prolymphozytenläukämie:

Blutblid:

-EIn prominenter Nukleolus
-schwach basophiles Zytoplasma

-> 55% Prolymphozyten

Mantelzell-Lymphom:

Namensherkunft?

ähnelt den reifen B-Lymphozyten der Mantelzone

Mantelzell-Lymphom:

Klinik:

-vergrösserte lymphknoten
-Splenomegalie
 

Mantelzell-Lymphom:

Blutbild

-sehr unterschiedliches Blubild
-Lymphozytengrösse oder grösser
-Kerne könen leicht gekerbt sein


 

BILD:

Leukämische Ausschwemmung bei Mantelzell-Lymphom: Oben unauffälliger Lymphozyt, unten atypische lymphatische Zelle, die dem Typus im Lymphknoten und im Knochenmark entspricht. Eine Kernkerbe ist gut zu erkennen.

Follikuläres-Lymphom:


gehört zu den indolenten Lymphomen.

was bedeutet das?

Schmerzlos

Follikuläres-Lymphom:

Ursache?

Überexpression des BCL-2 proteins, welches die Apoptose reguliert -> längere überlebenszeit

Follikuläres-Lymphom:

Blutbild:

-einkerbungen in den Kernen
--> Cleaved Cells
-vereinzeld Blasten

Haarzell-Leukämie:

Blutbild


Was ist oft das Problem bei KM-Punktion?

-mittelgross
-blau-graues Zytoplasma
-Haarförmige Ausläufer


-weinig/Keine MONOS


Punctio sicca

Haarzell-Leukämie:

Haarzell-Leukämie variant:

Blutbild?
-> unterschied  zur normalen Haarzelleukämie?

-nukleolus-ähnlich-Prolymphozyten 
-Zytoplasma Mittelbasophil


Merke:
-Haarzellleukämie ist auch ene Monoklonale gammopathie
CD11 & CD103 Immer positiv!!!!

Splenisches Marginal-Zonen-lymphom:

Blutbild

Verwechslungsgefahr?

-haarige Ausläufer
-kleiner, dichter kern
-Zytoplasma basophil
-unregelmässiger 


MERKE:
bei Splenisch ist das zytoplasma basophiler und die haarigen ausläufer unregelmässiger

Burkitt-Lymphom:

Wie ist der Krankheitverlauf?

Agressiv und schnell

Burkitt-Lymphom:


FAB: früher galt es als ALL L3

WHO: neu als reifzelliges lymphom

 

wieso?

-durch die hohe Teilunsgrate wirkt das Blut oft wie eine AL...
-jedoch erzeugen diese zellen IgM-> beweis das es Reifzellige zellen sind

Burkitt-Lymphom:

Blutbild:

-vakuolisierte, junge zellen
 

Diffus grosszelliges B-Zell Lymphom:

Ist die häufigste  _______des lymphatischen Stystems.


Es führt unbehandelst ________.

Neoplasie


rasch zum Tod

Diffus grosszelliges B-Zell Lymphom:


Blutbild

Morbus Waldenström:

Wie nennt man es auch?

Durch welches Gemisch von welchen Zellen zeichnet es sich aus?

Lymphoplasmazytäres Lymphom


Gemisch von Lymphozyten, Lymphoplasmoiden zellen, und Plasmazellen

Morbus Waldenström:

Was ist das Problem?

M-Gradient von IgM --> Hyperviskosität

Morbus Waldenström:

Blutbild

lypmphoplasmazytoide zellen


IgM frühster AK, wenn Plasmazelle = Kein IgM mehr
Keine Plasmazellen, da IgM . 

 

Multiples Myelom / Plasmazell Myelom:

Definition

Problematik

Unterschied zu Plasmazellläukemie? (2)

monoklonale vermehrung von Plasmazellen im KM.

-verdrängung der normal Höämatopoese
-Zerstörung der Knochen
-hohe Immunglobulinkonzentration


1) MM Schwärmt Plasmazellen nicht so starki isnblut (weniger 20%)
2) CD 56 ist bei MM Pos.

Multiples Myelom / Plasmazell Myelom:


Welche diagnostik-Kriterien gibt es?

 

CRAB:

C - Hypercalziämie
R - Nierenfunktionsverschlechterung
A - Anämmie
B - Knochenschmerzen


Merke: MGUS erfüllt diese Kriterien nicht!

Plasmazell-Leukämie:

Zeichnet sich durch was aus?

Unterschied MM?

-Geldrollen

-plasmaschicht

-viele Plasmazellen

Schwärmt Plasmazellen ins Blut (mehr als 20%)

T-LGL:

Nicht die Morphologische Veränderung ist massgebend sonden ___________.

nur in seiner  %-verteilung hinsichtlich Lymphozyten-Subtypen.

T-LGL:


Blutbild

wieviel % von was?

Gross granuliert

-> wenn mehr als 10% der Lymphozyten Azurgranula aufweisen
-> Werden auch erst ab 10% zu den Atypischen Lymph gezählt


 

T-Prolymphozytenleukämie:

ist die _______ in Mitteleuropa.

häufigste T-Zell-Leukämie

T-Prolymphozytenleukämie:

Morph

diskreter Nukleolus

Sézary Syndrom:

Welches Organ ist betroffen?

Prüfung?

Die Haut

Wenn Juckreiz an der Prüfung = Sezary!

Sézary Syndrom:

Von welchen Zellen geht die Erkrankung aus?

T-Helfer-Zellen

Sézary Syndrom:


Blutbild:

-dichte Chromatonstruktur

-''Gehirnförmig''

Hodkin-Lymphom:

Wieso wird es nach WHO als eine separate Nomenklatur eingeiteilt? 

aufgrund morphologischer und klinischer Eigenschaften

Welche Disagnosemethode ist bei den Lymphomen am wichhtigsten?

Immunphänotypisierung

T-Prolymphozytenleukämie vs. B-Prolymphozytenleukämie

Morph

T = Diskreter Nukleoulus

B = Prominenter Nukleolus