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private Kartei - kann sie nur nicht privat stellen

private Kartei - kann sie nur nicht privat stellen


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Flashcards 59
Language Deutsch
Category Psychology
Level Other
Created / Updated 28.07.2020 / 29.07.2020
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https://card2brain.ch/box/20200728_paed
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Unterrichtsmodelle:

Komponenten effektiven Unterrichts 

-> Informieren / Unterstützen 

- kog. Strukturierung (Rückblicke + Präsentation) -> Vorstrukturierungen (advance organizer) d = 0.4 / eigenaktive Strukt. (concept maps) d = 0.57

- kog. Aktivierung (Vorwissen) -> PERLE Studie (Übungsziele, Fragen, Feedback, Reflexion)

- Üben + Wiederholen 

- Feedback: d = 0.73 (Einbettung verschiedene Schemata -> Transfer)

Unterrichtsqualität:

Angebot Nutzen Modell

nicht zu beeinflussen:

- kontextuelle Faktoren (Familie, Gesellschaft)

- Klassenzusammensetzung 

- Lernermerkmale

Unterrichtsqualität:

Determinate - Lehrerkompetenz

- professionelle Kompetenz (Wissen, Motivation, Selbstregulation)

- Kompetenzbereiche (Wissen: Fach, Didaktik, Pädag., Orga, Beratung)

- Kompetenzfacetten (Verständnis Thema, Verständnis Denken der Schüler, Erklärungen, Klassenführung, Methoden)

Lernstrategien + Metakognition:

Definition Lernstrategie

 

= Prozess/Aktivitäten: Lern-/Behaltensziel + über obligatorische Bearbeitung hinaus

-> intentional, bewusst, spontan, selektiv, ressourcenintensiv,

- kog. (Mnemo, Struktur/Organisation, generativ)

- metakog. (planen, überwachen, regulieren)

- Stützstrategien (Ressourcenmanagement)

Lernstrategien + Metakognition:

Strukturierende Strategien

Ziele:

- Wichtiges vs. Unwichtiges (Inforeduktion)

- Chinking

- Makrostrukturen

Lernstrategien + Metakognition:

Generative Strategien

= Anreicherung / Verknüpfung von Infos + Vorwissen

- Interpretation, Ergänzung, Verknüpfung / Kohärenzbildung

Lernstrategien + Metakognition:

spontaner Einsatz

- Oberflächlich: nimmt ab, kein Zusammenhang mit Lernerfolg

- metakog./tief (elaboration, organisation): gleich, ab 7. klasse + Lernerfolg (wenn AG +)

Lernstrategien + Metakognition:

SQ3R

Survey

Question

Read

Recite

Review

Lesekompetenz - Modelle visueller Worterkennung:

Interaktives Aktivationsmodell

- Merkmale, Buchstaben, Wörter

- vgl. neuronales Netzwerk (aktiv./hemmende Verbindungen) -> Knoten 

- Lernen durch Feedback

- Wortüberlegenheitseffekt + Scrambled Text

- Kritik: stark vereinfacht, keine phonologische/semant. Info

Lesekompetenz:

PISA - Lesekompetenzstufen

1 explizite Infos + Zusammenhänge 

2 Interpretieren

3 Inferenzen

4 Abstrahieren / Bedeutungen

5 kritische Stellungnahme

6 konfigurierende Infos verstehen

Lesekompetenz:

Dreiecksmodell

- konnektionistisch / interaktiv / lernfähig (Feedback)

- direkt (schnell): orthogr. -> phonolog. 

- indirekt: über semantik (=schnell 250ms, automatisch)

 

Lesekompetenz:

Lesentwicklung - Firth

1 Logograpisch (einz. Wörter, Fehler)

2 Alphabetisch (phon. Rekodierung)

3 Orthographisch (Routinisierung) 

-> 2+3 für Schreiben

ProDi-L

(? Varianz)

- Diagnostik vis. Worterkennung 

- prozessgebunden

- Antwortrichtigkeit + Reaktionszeit

- Subtests: phonologische Rekodierung, orthog. Vergleichsprozesse, Wortbedeutung -> 60% Varianz Leseverständnis 

Textverstehen:

Simple view of reading

R (reading comprehension) =

D (decoding / Worterkennung) x

C (ling. comprehension)

-> keine Belege für x

-> aber + erklärt großen Teil der Varianz 

Textverstehen:

Modulare Verarbeitung 

- minimal attachment (geringste # an Knoten)

- late closure (neue Wörter an gebildete Phrase angegliedert)

-> Blickbewegungsexperiment: auch bei Semantik = Konflikt -> minimal attachment 

Textverstehen:

interaktive Modelle - Constrait based theories

- alle Infos verwendet 

- mehrere Syntaktische Interpretationen parallel

-> realistischer, aber schwer prüfbar

Textverstehen:

Ebenen der Textrepräsentation

- Oberfläche, Textbasis, Situationsmodell

-> 2/3 = relativer Anteil an episodischer Textrepräsentation

Textverstehen:

Event-Indexing-Model

-> Situationsmodell

Protagonist 

Zeit

Kausalität

Raum

Intentionalität 

-> Inkonsistenzparadigma -> Lesezeizen +

(Emotionen nicht explizit genannt sondern Inferenzen)

Textverstehen:

indiv. Unterschiede

- Wissen über Textsrukturen / Funktionen 

- AG

- Inferenzen 

- Metakognition (comprehension monitoring) 

--> Quelle = Vorwissen (Inferenzen, Defizite ausgleichen / = NICHT Komponente der Lesekompetenz)