Altklausurfragen PädPsy
Altklausurfragen der Uni Würzburg; beinhaltet Fragen von WS14 (vorherige Professur), WS17 (aktuelle Professur) und ein paar ergänzte eigene Fragen.
Altklausurfragen der Uni Würzburg; beinhaltet Fragen von WS14 (vorherige Professur), WS17 (aktuelle Professur) und ein paar ergänzte eigene Fragen.
Fichier Détails
Cartes-fiches | 106 |
---|---|
Utilisateurs | 92 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 28.07.2020 / 06.06.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20200728_altklausurfragen_paepsy
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200728_altklausurfragen_paepsy/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was trifft auf die Rolle der Lehrperson beim entdeckenlassenden Lernen zu?
Reziprokes Lernen ist eine Form von...?
Welche sind Komponenten effektiven Unterrichts?
Welche sind Komponenten effektiven Unterrichts?
Angebot-Nutzungs-Modell: Was hat Einfluss darauf, ob individueller Lernerfolg erreicht werden kann?
Was trifft zu auf die Effektivität von Lernstrategietrainings?
Welches sind häufig verwendete Forschungsmethoden in der Pädagogischen Psychologie?
Welche psychologischen Grundbedürfnisse nennen Deci & Ryan in ihrer Selbstbestimmungstheorie?
Ist selbst- oder fremdgesteuertes Lernen effektiver?
Welches sind Merkmale guten Unterrichtsklimas?
Welches sind Merkmale guten Unterrichtsklimas?
Was ist der Kern der adaptiven Instruktion?
Was ist der Kern der direktiven Instruktion?
Welche sind die Komponenten von Baddeley's Modell?
Worauf kann man – den visuell- räumlichen Notizblock betreffend – über das Experiment mit chinesischen Schriftzeichen schließen?
Was gehört zu wünschenswerten Erschwernissen?
Welche psychologischen Perspektiven beziehen sich auf aktives Tun?
Was sagen einem die Ergebnisse, dass bloßes Zuhören im Unterricht nicht grundsätzlich schlechteren Lernerfolg bringt als Mitmachen?
Welche Aussagen treffen auf den gestaltpsychologischen Ansatz des Lernens durch Einsicht und die Inkubation zu?
Was bedeutet geschachteltes Üben?
Was beinhaltet der umgekehrte Kohärenzeffekt?
Mit welcher Methode kann man messen, ob sich Arbeitsgedächtniskomponenten gegenseitig stören?
Welche Aussagen über die Verarbeitung von visuellen Textinformationen über die phonologische Schleife sind zutreffend?
Was sind Verarbeitungsvorteile von semantischer vs. oberflächlicher Verarbeitung (Modell der Verarbeitungsebenen)?
Beispiel kleiner Junge, der mit 6 Jahren eine Lernstrategie gut erlernt hat, diese auch anwendet, sich aber erst nicht positiv auf seine Leistung auswirkt. Welches Defizit hat er?
Welche der folgenden Aussagen zur Vergessenskurve sind korrekt?
Welches ist das neuronale Korrelat der Aktivität der zentralen Exekutive?
Was sind Merkmale des Flow-Erlebens?
Was sind Merkmale des Flow-Erlebens?
Was besagt der Big-Fish-Little-Pond-Effekt?
Ist selbstgesteuertes Lernen erst im Erwachsenenalter und bei hoher Intelligenz effektiv?
Bei durchschnittlicher Intelligenz und vor Erwachsenenalter (?) am effektivsten!
Welche Aussagen treffen auf deklaratives metakognitives Wissen zu?
Epistemologische Überzeugungen...
Prozedurales metakognitives Wissen...
Das Potenzgesetz der Übung...
Welche sind kognitive Komponenten des Beobachtunglernen nach Bandura?
Welche sind behaviorale Komponenten des Beobachtungslernen nach Bandura?
Welche sind Komponenten von Lernen als aktive Informationsverarbeitung?
Das Experiment von Bower, Lesgold und Winzenz zur Organisation von Informationen zeigt...