Virologie

Herpesviren

Herpesviren


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Langue Deutsch
Catégorie Médecine
Niveau Autres
Crée / Actualisé 27.07.2020 / 26.05.2021
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Wie viele Spezies sind bekannt, welchhe iene Infektion bei Menschen verursachen?

Was haben alle Herpesviren gemeinsam?

Von 100' bekannten Spezies verursachen 8 eine Infektion bei Menschen.

Alle Herpesviren:
-haben eine Doppelsträngige DNA
-persistieren lebenslang

Virusaufbau

-Gen
-Kapsid
-Hülle?


Was ist das Tegument?

doppelsträngige DNA

ikosaedrisches Kapsid

Hülle, bestehend aus Lipiden & Glykoproteine

Tegument:
Proteinmatrix zwischen Kapsid und Hülle

Virusaufbau

Was ist speziell bei den Lipiden?

Sie stammen nicht wie bei anderen Viren vom Zytoplasmembran, sondernvom Golgi-Apperat

Einteilung:

In welche drei Subfamilien lassen sich die Herpesviren Einteilen?

Alphaherpesvirineae

Betaherpesviniae

Gammaherpesvirinae

Einteilung

Alphaherpesvirinae

-was infizieren sie?
-replikationzeit?
-wo persistieren sie?

Welche zwei?

breites Spektrum an zellen

kurze Replikationszeit

in den Nervenzellen der Ganglien

-Simplexvirus
-Viracellovirus

Einteilung

Betaherpesvirinae

-was infizieren sie?
-replikationzeit?
-was ist speziell (Zellen)

Welche zwei?

nur bestimmte zellen (engeres Spektrum)

replizieren langsam

Zellen welche infiziert sind, sind vergrössert

-Cytomegalovirus
-Roseolovirus

Einteilung

Gammaherpesvirinae

-was infizieren sie?
-replikationzeit?


Welche zwei?

ebenfalls nur bestimmte Zellen

replikation unterschiedlich

-Lymphocryptvirus (EBV)
-Rhhadinovirus

Was ermöglicht dem Virus eine lebenslange persistenz?

Beruht auf ihrer Latenz:

-während dieser Zeit befinden sich  die Virus-DNA als extrachromosomale zurkulare Form = Episom
-in diesem zustand wird sie parallel mit dem Zellgenom durch die zelluläre DNA-Polymerase repliziert und an die Tochterzelle weiteregegeben

Pathogenese:

Herpesviren sind fähig, durch verschiedene Möglichkeiten ihren Wirt zu Schädigen:

(4)

-Replizierende Viren können direkt die infizierte Zelle zerstären (Alphaherpesvirinae)

-Herpesviren ermöglichen die Transformation in Tumorzellen

-provozieren einen pathologische Immunantwort

-ein Teil der Viren hat eine Immunsuppressive Wirkun und ebnet dadurch den Weg für ihre Virusausbreitung, sowie für Infektionen mit opportunistischen Mikroorganismen

-Immunsuppression ist die Unterdrückung des körpereigenen Abwehrsystems-

Übertagung:


Wieso werden Herpesviren vorallem direkt oder durch frische Körpersekrete übertagen?

Beispiele?

Sie sind nicht sehr Umweltresistent -> nicht fähig eine Längere Zeit in der umwelt zu überleben.

-Saliva (Speichel)
-Muttermilch
-Samenflüssigkeit
-genitale Sekrete
-andere Körperflüssigkeiten via enger Kontakt

ACHTUNG:
-Transfusionen
-Aerosole

Therapie:

Welche zwei Wirkstoffe werden eingesetzt?
 

Virale DNA-Polymerasehemmer:
-Acyclovir
-Wird als Guanin-Analog in den zu synthetisierenden DNA-Strang eingbaut -> Kettenabruch
-zusätzlich bindet es an DNA Polymerase und inaktiviert sie durch Fixation


Helikase-Primase Hemmer:
-hemmen essentiele virale Enzyme
-interessant für die Therapie resistenter HHerpesviren

HSV:

Ausgeschrieben?

Einteilung?

Herpes-Simplex-Virus

Werden aufgrund verschiedener AG in zwei Gruppen eingeteilt:
-HSV-1
-HSV-2

HSV:

Klinik:

in welche zwei Infektionsformen eingeteilt?

Primärinfektion:
-HSV-1 -> Munbd, Gesicht, und Auge
-erfolgen früh als Kind
-subklinisch oder nicht erkannt

-HSV-2 -> Genital
-mehrheitlich ohne Symptome
-wenn Symptomatsch: Genitalien betroffen


 

HSV:

Klinik:

Latenz

nach der Primärinfektion wandern die HSV in die benachbarten Nervenzellen der befallenen Epithelien und persistieren dort lebenslang.

Durch eine reaktivierung können die Viren den Axons entlang in die äussere genitalien oder Epithelien wandern und verursachen dort eine rezidive Infektion.

HSV:

Klinik:

Rezidive Infektion

Was sind ''Auslöser''?

-verlaufen milder als Primörinfektion
-Herpes libialis (Lippenbereich)
-herpes genitalis (Genitalbereich)

Mögliche Auslöser:
-UV-Exposition
-Stress
-Haut/Nervenverletzung
-Fieber
-Menstruation

HSV:

Übertragung:

Direkter Kontakt mit viruhaltigen Sekreten

HSV:

Nachweis:

-Methode der Wahl?
-Untersuchungsprobe?

PCR --> Liquor

VZV:

Ausgeschrieben?



 

Viracella-Zoster-Virus

VZV:

Wo persistiert es nach der Infektion?

in den Ganglien 

VZV:
 

Klinik:

Für welche zwei Infektionen verantwortlich?

Windpocken:
-typische Kinerkrankheit
-Papeln, Bläschen
-heilt idR ohne komplikationen aus
-bei erwachsenen Schwerer Verlauf/Komplikationen
-bei Erstinfektion kann bei der Schwangerschaft zu Missbildungen führen
-immunsuprimierte Menschen sind gefährdet

Herpes Zoster:
-Rezidiv
-ensteht bei durchgemachten Windpocken 


 

VZV:

Epidemiologie:

Wie viel % Durchseuchung beträgt es im 2. Lebensjahrzent?

Wie vile davon entwickeln eine Herpes-Zoster?

Durchseuchung bis zum 2. Lebensjahrzentes beträgt 90%-95%

-> dafon machen etva 10%-20% eine Herpes-Zoster

VZV:

Nachhweis:

PCR

Andere möglichkeiten:
-AK-Nachweis -> hilfreich, ob die Windpocken schon durchgemacht wurden
 

VZV:

Prophylaxe:

gibt es eine Impfung?

 

Ja, sie wird zwischen dem 11 und 15 Lebensjahr durchgeführt

-> aktiver Impfstoff
 

EBV:

Ausgeschrieben?

Welche zellen befallen sie vorallem?, was ist dem Virus dadurch möglich?

Ebstein-Barr-Virus

B-Lymphozyten -> verteilung im ganze körper

EBV:

Wie häufig von allen Herpesviren?

EBV:
85%-90%

CMV usw.:
10%-15%

EBV:

In welchen Zellen persistieren si?

Memory-B-Lymphozyten

EBV:

Klinik:

-Blutbild
-Inkubationszeit
 

Infektiöse Mononukleose -> Atypische Lymph

Inkubationszeit:
5-7 Wochen

EBV:

Klinik:

Welche drei Kardinalbefunde gibt es?

Pharyngitis

periphere Lymphadenopathie

Fieber

EBV:

Klinik:

Symptome:
(3)

Fieber -> 90%

Halsschmerzen -> 80%

Müdigkeit -> 70%

EBV:


Klinik:

was ist speziell im Bezug auf Rezidive Infektionen?

Im gegensatz zu den Alphaherpesvirinae verursacht EBV keine Rezidive

-> das heisst, die Reaktivierung verläuft Symptomlos

EBV:

Epidemiologie:

Weltweit sind mehr als __% der Erwachsenen mit EBV infiziert

90% !

EBV:

Übertragung:

 

 

Hauptsächlich durch Speichel & enger Kontakt

Achtung:
Auch möglich bei Organ -oder KM-Transplantation

EBV:

Therapie 

-Meist selbsteliminierend

-evt Enzündungshemmer

KEIN SPORT -> MILZ

EBV:

Nachweis 

-Typische klinik & Blutbild

Serologisch:

Igm & IgG gegen VCA:
-(Viral capsid antigen)
-in der Akuten Phase

IgG gegen EBNA:
-(Ebstein-Barr nuclear antigen)
-werden erst monate später gebildet
-schliesst also eine akute Infektion aus

Heterophile AK:
-aus nich völlig geklärten Gründen reagieren von Patioenten mit einer akuten EBV mit Antigenen, die sich auf Schaf- oder Pferde Erythrozyten befinden. 
-veraltet

EBV:

zu was kann es führen?

Tumoren.

CMV:

-Ausgeschrieben

-CMV ist das ____ der Herpesviren.
 

Zytomegalievirus


grösste

CMV:


Klinik:

-AIDS-Patienten

-immunsuprimierte

-Schwangere

AIDS:
-die CMV-reaktivierung ist von grosser Bedeutung

Immunsupprimierte:
-für Patienten, welche z.B Chemo hatten, ist CMV-reaktivierung der häufigste Oppurtunist

Schwangere:
-erfolgt in der schwangerschaft eine infekton  ->diaplazentale fetale Infektion in bis zu 37%.
-neugeborene können sich während der Geburt anstecken (infizierter Geburtskanal)

CMV:


Klinik:


das Virus persistiert ein leben lang und kann auch Neugeborene während der Geburt anstecken.

-> sind kinder, welche von einer CMV-Seropositiven Mutter geboren werden immun?

nein

CMV:

Epidemiologie:

die Prävalenz einer CMV-Infektion beträgt in der gesamtbevölkerung ___ % bis _____%.

40% bis 100%

CMV:


Übertagung:

 

-Saliva (Speichel)
-Urin
-genitale Sekrete

Achtung:
-Muttermilch
-Transfusionen
-Transplantation