Marketing
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 96 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 25.07.2020 / 29.07.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20200725_marketing
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Was sind typische Herausforderungen/Aufgaben im Diensleistungsmarketing für Hotellerie?
"Hotel-Leistung für Zielgruppe sichtbar/greifbar machen Hotel Haupt-/Nebenleistung verständlich erklären Hotel-Kompetenz vermitteln / beweisen / demonstrieren Vertrauenssignale liefern Attraktivität ausstrahlen Interesse erzeugen"
Was verstehen Sie unter bedürfnisorientiertem Marketing?
Kundenanalyse / Defiziterkennung / aktive Marketing-Mix-Ausrichtung (ich muss den Kunden "verstehen" bevor ich auf seine Befürfnisse eingehen kann.
Hat Red Bull einen USP oder UAP?
UAP
Nennen & beschreiben Sie die Aufgabe der "Marketing-Instrumente" in je einem Satz.
- Product: zielüberzeugende, rentable Angebotsgestaltung
- Price: zielüberzeugende, rentable Preisgestaltung
- Place: zielüberzeugende, rentable Vertriebsgestaltung
- Promotion: zielüberzeugende, rentable Informationsgestaltung"
Was bedeutet der Fachbegriff "Marketing-Mix" professionell?
"Als Marketing-Mix werden alle Handlungen und Entscheidungen zusammengefasst, welche für eine erfolgreiche Platzierung eines Unternehmens und seiner Produkte auf dem Markt wichtig sind. Optimale Instrumentenwahl und – abstimmung zur Zielgruppengewinnung"
Was verstehen Sie unter einem Teilmarkt?
Präzise Leistungsabgrenzung innerhalb eines Hauptmarktes
Wie erklären Sie einem Mitarbeiter, was "Marketing" heisst/bedeutet?
"Marketing ist die Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf die Marktanforderung und die Bedürfnisse der ZG, mit sämtlichen Denkweisen, Handlungen und Budgets. BEWUSST marktgerichtete und marktgerechte Unternehmensführung MARKETING IST DAS BETRACHTEN EINES UNTERNEHMENS UND DES MARKTES DURCH DIE BRILLE EINES KUNDEN – CUSTOMER CENTRICITY..."
Wie erklären Sie einem Mitarbeiter, was "Marktvolumen" bedeutet?
"Heutiger Um-/Absatz aller Anbieter in einem definierten Markt und Angebot Die effektiv abgesetzte Menge eines Produktes/ Dienstleistung aller Anbieter in einem definierten Marktgebiet innerhalb eines bestimmten Zeitraumes."
Welche Angaben benötigen Sie, um den "Marktanteil" zu berechnen?
Das Markvolumen und unseren Um-/Absatz pro Analysebereich
In Bezug auf den SPA - Umsatz beträgt Ihr relativer Marktanteil 2.0 - was bedeutet das?
Wir machen mit unserem SPA doppelt so viel Umsatz wie unser Hauptkonkurrent.
Was versteht man unter einer SWOT-Analyse?
Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Analyse: Gegenüberstellung interner und externer Faktoren in einer Matrix. Stärken und Schwächen beziehen sich auf unternehmensinterne Faktoren, Chancen und Risiken betrachten externe Faktoren. Ziel ist die Ableitung von Strategien-
Welche Normstrategien kommen in gesättigten Märkten zur Anwendung?
"Konkurrenz-Strategie: Profilierungs-Strategie / Me-Too Strategie / agressive Preis-Strategie."
Was bedeuten diese Normstrategien innerhalb der Konkurrenz-Strategie?
"Profilierungs-Strategie (Leistungsvorteil USP/UAP / SEP Me-too-Strategie Günstige Kopie des Leaders Aggressive Preis-Strategie Deutlicher Preis-Vorteil"
Nach welchen Kritierien definiern Sie Ihre Ziele?
"SMART Spezifisch Messbar AKZEPTIERT (ATTAINABLE) - gute Formulierung des Zieles REALISTISCH TERMINIERT"
Was ist der Unterschied zwischen qualitativen und quantitativen Zielen?
"Quantitativ: Folgeergebnis, Auswirkung (Bsp. Auslastung) - klar quantifizierbar. Qualitativ: Psychologische Voraussetzung (z. Bsp. Bekannheit"
"An einer Sitzung fällt die Aussage: ""Wir wollen den Umsatz um 3% steigern"". Wie beurteilen Sie diese Zielformulierung aus Marketingsicht? Welche Konsequenzen hat das Versäumnis? "
"Zu unpräzise: Zielobjekt, Zeitpunkt, Zielgruppe, Zielort etc. fehlen. Mess-/Steuerbarkeit fehlt."
"Was sind die 5 Marktlebenszyklus Phasen? Welche Strategie passt zu welcher Phase?"
"WACHSTUMSSTRATEGIE Einführung Wachstum Reife KONKURRENZSTRATEGIE Sättigung Rückgang"
Wie ist das Positionierungs-Vorgehen? Welche Schritte muss ich durchführen?
"1. Kreuzdarstellung 2. Achsenbestimmung 3. Konkurrenzplatzierung 4. Ziel-Positionierung 5. 1-Satz-Beschreibung"
Das Positionierungsstatement ist die 1-Satzbeschreibung. Welche Wörter MÜSSEN in diesem Statement vorkommen?!
"FÜR WELCHE IST WEIL"
Was ist die Aufgabe von Marktforschung
"Sinn und Zweck ist es , relevante Marktinformationen zu erhalten um mögliche Strategieoptionen, früher als der Wettbewerb zu erkennen, um Einsatzmöglichkeiten und Wirkungs-Intensität von Marketing-Mix-Massnahmen zu steigern."
"Was bedeutet primäre Marktforschung? Was bedeutet sekundäre Marktforschung?"
"field research (neu zu beschaffende Daten) Daten werden gezielt für einen bestimmten Zweck aktuell erhoben. desk research (Aufarbeitung vorhandener Daten) Rückgriff auf vorhandenes, für andere Zwecke erhobenes Datenmaterial"
Was sind die Vorteile von primärer MAFO?
"Top-Aktuell hoher Problembezug Daten exklusiv für uns"
Nennen Sie mindestens 3 interne Quellen hinsichtlich sekundärer Marktforschung?
"Rechnungswesen interne Studien CRM Lagerbestände Mitarbeiterrapporte Kalkulationen"
Welche Erhebungsmethoden stehen in für die primäre Marktforschung zur Verfügung?
"Persönlich/ mündlich Telefonisch Schriftlich / Online/Offline"
Was sind die Vorteile der jeweiligen Erhebungsmethode?
"Persönlich/mündlich komplizierte, tiefe Befragung möglich Marketingmaterial kann gezeigt werden Rückfragen/Erläuterungen möglich Telefonisch Rasche Realisierung Günstiger als Interview Geringere Auskunfsschwelle da Anonym Schriftlich geringe Kosten für grosse Menge geeignet Kunden-Adressen vorhanden"
Was ist das Hauptziel von CRM?
Ziel: Individuelle Gästeinformation sollen Beziehungsvertiefung/-verlängerung ermöglichen
Nach welchen 4 Merkmalen beschreiben Sie ein Gast-Segment?
"Geografisch Soziodemografisch Psychografisch Verhaltensmerkmale"
Was verstehen Sie unter Kundensegmentierung?
"... Meint die Trennung in möglichst abgrenzbare Kundengruppen mit ähnlichen Merkmalen zur effizienten, differenzierten Beeinflussung. Kundensegmentierung ist die Zuteilung ähnlicher Kunden in unterschiedliche Gruppen, um deren spezifische Bedürfnisse gezielt ansprechen zu können. Je ähnlicher die Kunden innerhalb eines Segments und je unähnlicher die Segmente untereinander sind, desto leichter ist eine segmentspezifische Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten möglich. Zur Erstellung solcher Gruppen kommen statistische Verfahren wie die Clusteranalyse zum Einsatz. Mithilfe der Marktsegmentierung soll eine differenzierte Ansprache der einzelnen Zielgruppen für eine effiziente und erfolgreiche Marktbearbeitung ermöglicht werden. Um dies zu erreichen, muss der Gesamtmarkt abgegrenzt werden und die relevanten Teilmärkte identifiziert werden. Gelingt dies, bietet die Marktsegmentierung die Möglichkeit, die Bedürfnisse von Konsumenten gezielter zu befriedigen und sich nicht zuletzt dadurch Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. "
Was verstehen Sie unter psychografischen Merkmalen
"Bei der psychografischen Segmentierung werden die psychologischen Aspekte des Konsumentenverhaltens berücksichtigt. Dabei werden die Märkte nach Lebensstil, Persönlichkeitsmerkmalen, Wertvorstellungen, Meinungen und Interessen unterteilt. Lebensstil (Hippies, Yuppies, Swinger, Normalverbraucher, etc.) Weltanschauung (Esoterik, Religion, Ökologie) Bezugsgruppenzugehörigkeit (Szenen) Hobbies (Neigungsgruppen wie Musik, Photo, Fischen, Reiten, Klettern, Überlebenstraining)"
Erklären Sie den Zusammenhang zwischen Marketing-Mix & Gast-Segmentierung.
Auswahl und Definition der Gast-Segmente ist Vorgabe für eine konkrete und zielgerichtete Marketing-Mix Gestaltung.
Über welche 2 Ebenen/Dimensionen wir ein Produkt gebildet/gestaltet?
Haupt- (Kernleistung) und Nebenleistung (Differenzierende Zusatzleistung/Added value)
Erklären Sie den Unterschied zwischen Angebotstiefe und Angebotsbreite.
"Angebotsbreite breite der verschiedenen Produkte-oder Warengruppe Beck= Brot, Sandwitsch, Pralinen, Torte Angebotstiefe als Variante eines Artikels Beck= 20 verschiedene Brote"
Nennen Sie die 4 Bereiche der BCG Portfolio Analyse.
"Question Marks Stars Cash Cows Poor Dogs"
Was sind die Aufgaben / Schritte der Produkteführung im Produktelebenszyklus-Modell
"Entwicklung Markteinführung Wachstum - Bekanntheit steigern Reifephase Absatz-Rückgang - Sättigung Vertiefung oder Rückzug"
Eine neue Mitarbeiterin fragt, um was es im Instrument "Place" geht - wie erklärst du es?
"Vetriebsweg-Entscheide und Management der dazu nötigen Umsetzungsprozesse Placepolitik Umfasst alle Entscheide und Handlungen die sich mit dem Weg einer Marktleistung vom Anbieter zum Endverbraucher befasst. Distribution Physische Warenverteilung (Logistik) Vertrieb Absatzpartner-Evaluation + Führung Absatzmitarbeitende evaluieren + führen"
Was beschreibt "indirekter Vertrieb" am besten?
Das Hotel setzt externe, selbstständige Absatzpartner ein, die als Angebotsvermittler auftreten und sich dafür bezahlen lassen.
Was sind 3 typische Argumente, die gegen einen hohen indirekten Vertriebsanteil sprechen?
"Margenabgabe Abhängigkeit Kompetenzabbau Kontingentabgabe Schwache Kundenberatung Fehlende Motivation "
Was ist der Unterschied zwischen einem OTA und einem TA?
"Persönliche Beratung Kein Geschäftsbesuch nötig"
Welche Punkte prüfen Sie, kontrollieren Sie, vor einem Vertragsabschluss mit OTA?
"Kosten verlangte
Kontingengrösse
Pflegeaufwand
Stornoregelung"
Was sind die 4 Argumente für einen hohen Anteil an Direkt-Vertrieb?
"Kosten
Rendite
Abhängigkeitsreduktion
Kundenbindung"