Marketing
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Marketing
Set of flashcards Details
Flashcards | 96 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 25.07.2020 / 29.07.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200725_marketing
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In was unterscheidet sich das P Price gegenüber den anderen P's?
Das Instrument «Price» ist das einzige Marketing-Instrument, dass sich auf Einnahmen und Umsatz bezieht. Alle anderen Instrumente produzieren nur Kosten
Was sind typische "interne und externe Preis-Ziele?
"INTERN
- Kostendeckung
- Gewinnrealisierung
EXTERN
- Positionierung bestätigen
- Qualitätssignal
- Nachfragesteuerung
- Konkurrenzabwehr"
Nennen Sie 2 Anlässe zur Preisbestimmung.
"Der Preis wird zum 1. Mal festgelegt Berücksichtigung Kosten, Gewinnvorstellung und Positionierung
Preisanpassung auf Grund von Marktveränderung Preisanpassung an die aktuellen Unternehmens- und Marktverhältnisse.
Preisanpassung der Konkurrenz Mitziehen mit der Konkurrenz oder nicht
Preisverhältnis einer Produktelinie Beachtung der Preiskette, wenn mehrere Produkte voneinander abhängig sind (z.Bs"
Nennen Sie 2 Arten der Preisgestaltung
- Nachfrageorientierung
- Kostenorientierung
- Gewinnorientierung
- Konkurrenzorientierung
Nennen und erklären Sie zwei typische Gefahren des Revenue Managements.
- Fairnessgedanke Kunden
- Verunsicherung
- Cherry-Picker Erziehung
- Kundenverlust bzw. -abwanderung"
Nennen Sie 2 typische Vorteile von Revenue Management.
- Höherer Ertrag bei bei gleicher Kapazität
- Bessere Kapazitätauslastung
- Kundengewinnung mit niedriger
- Zahlungsbereitschaft Verkaufsförderung"
Was sind Informations-Voraussetzungen für ein Revenue Management. Nennen Sie 3.
"Vorhandene Kapazität
Gegenwärtige Auslastung
Nachfrage der Vergleichsperiode im Vorjahr
No-Shows
Konkurrenzpreise
Externe Preistreiber (Feiertag, Messe, Feste/Anlass, etc.) "
Was ist das Ziel der Preispsychologie?
- Den Kunden zum Kaufen animieren
- Das Kaufverhalten des Kunden zu steuern
- Absatz erhöhen
- Umsatz erhöhen
Nennen sie 4 Möglichkeiten zur Umsetzung preispsychologischer Erkenntnisse
- Preisfigur
- Glatte Preise
- Gebrochene Preise
- Preisschwelle
- Preiswording
Was verstehen Sie unter einem Eckartikel bzw. Schlüsselartikel?
Als Eckartikel oder Schlüsselartikel werden Artikel bezeichnet, auf deren Preise die Kunden besonders achten.
Was verstehen Sie unter Promotionspolitik?
Die Gesamtheit der Kommunikations-Instrumente und -massnahmen, die eingesetzt werden, um das Unternehmen und seine Leistungen den relevanten Zielgruppen darzustellen und/oder mit ihnen in eine Interaktion zu treten.
Welche 6 Schritte müssen in der Promotionspolitik beachtet werden bzw. welche Schritte muss ich beachten um ein Promotionskonzept zu ertellen / voranzutreiben?
- Analyse/Ausgangslage
- Ziele und Zielgruppen
- Strategie
- Massnahmen
- Budget
- Kontrolle"
Was sind customer touchpoints?
"verschiedene Berührungspunkte zwischen Unternehmen und Kunden Dort wo ich den Kunden bzw. die definierte ZG mit meiner Promotionspolitik / Werbung erreiche und meine Botschaft/Angebot platzieren kann."
Was verstehen Sie unter dem Begriff multisensorische Kommunikation?
Verschiedene Sinne werden bei der ZG angesprochen. Je mehr Sinne angesprochen werden umso stärker bleibt die Kommunkation haften.
Nennen Sie 4 mögliche Promotionsziele.
"Informieren, Verankern im Gedächtnis, Aktivieren, Image aufbauen oder korrigieren, Bekannt machen, Motivieren, Bestätigen, Wissen vermitteln, Nachfrage stimulieren, Neutralisieren von Mitbewerbern, Abbauen von Vorurteilen Aufmerksamkeit wecken"
Nennen Sie mir 4-6 Kommunikationsmittel, welche Sie im Hotelbusiness einsetzten würden.
Inserate, Plakate Radiowerbung Kinowerbung Website eMail Banner Werbung Events Regionale TV-Werbung Social Media etc.