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private Kartei - kann sie nur nicht privat stellen

private Kartei - kann sie nur nicht privat stellen


Kartei Details

Karten 71
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 14.07.2020 / 05.07.2021
Weblink
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Motivation: Zielsetzungstheorie

Mediator: Aufmerksamkeit, Ausdauer, Anstrengung, Strategien

Moderator: Bindung, Feedback, Selbstwirksamkeit, Aufg.komplexität, Fähigkeiten

Bewertung: 

+ empir. gestützt/induktiv 

fehlt: Art der Ziele, Zielsetzung, Veränderungen? 

- folgen: fehlende Fertigkeiten, Gruppenkonflikte, Druck, - Risikobereitschaft, unethisches Verhalten

Motivation: Selbstregulationstheorie

(was?,effekt, kritik)

- Regulation von Motivation/Handeln durch interne Standars/Selbstreaktion 

- Effekt nur bei kontingenter Belohnung / Belohnungseffekt (erwartete, materielle Belohnung) und interessanter Tätigkeit 

- Anwendung nicht belegt

Motivation: Korrumpierungseffekt

- externe Belohnung für eig. intrinsische Motivation -> intrin. Motivation untergraben

Motivation: Belohnung

extrin. Anreize -> Quantität (Geld erhöht leistung bei einfachen aufgaben)

intrin. -> Qualität 

intrin. Motivation: bessere Leistungsvorhersage (nicht höhere Leistung) 

Moderatoren: Art der Leistung + Anreiz-Kontingenz

Falsch: 

belohnung führt nicht immer zu + leistung 

ext. belohnung reduziert nicht immer intr. Motiv. 

Motivation: Equity Theorie - Adams

(anderer Name)

Balance Theorie 

Input/Output

AZ: Inhaltstheorien

- organisat. Einstellungen / konstituierende Elemente

- Herzberg: Zwei-Faktoren (critical incident fragen)

1) Kontent Faktoren (Motivatoren): Leistung, Anerkennung, Verantwortung, interessante Aufgaben 

2) Kontext Faktoren (Hygiene F.): Kollegen/Vorgesetzte, Geld, A.bedingungen -> Unzufriedenheit

AZ: Prozesstheorien 

Kognitive Urteilstheorien

+ Soll-Ist -> Stabil. AZ

+AN = progressive AZ / ~AN = stabilisierte AZ

- Soll-Ist -> Senkung AN (resignative AZ) oder Aufrechterhaltung AN

--> Verfaälschung = pseudo AZ

--> keine Lösungsversuche = fixierte UZ

--> Lösungsversuche = konstruktive UZ

 

AZ: Prozesstheorien

Dispositioneller Ansatz: Core-Self-Evaluation (Judge)

CSE -> SW, Self-efficay, Locus control, Neuroticism 

CSE -> perception of work characteristics -> AZ -> life satisfaction 

(indirekt: log. Deduktion - zwillinge / direkt: 2 Gruppen - Persönlichkeits-Ratings)

CSE -> AZ = signifikanz Korrelation

AZ: Prozesstheorien 

Affective Events Theory - Weiss & Cropanzano

AZ -> Summe affektiver emotionaler Erlebnisse (Wirkung Affekt/Emotion)

Arbeitsumfeld - Merkmale --> 

--> Events - (Dispositionen) -> affektive Rkt. -> affekt driven behavior (oder Route: reaktion -> work attitude -> jdb)

--> work attitude -> judgment driven behavior

 

AZ: Kunin Skala

globales Zuf. Maß

Facetten der AZ

Job Discrptive Index:

5 Skalen: Arbeit, Bezahlung, Beförderung, Führung, Kollegen

deutsch: ABB - 9 Skalen

 

GEMS

Generic-Error-Modeling System

-> Fehler - Person (Unfälle) 

-> Ferigkeiten, Regeln, Wissen

Stress

subjektiver Spannungszustand - Befürchtung: 

keine Kontrolle über Situation 

- lang andauernd 

- zeitlich nah / da

- vermeidung = wichtig

Stress Rahmenmodell (Kahn, Byorsiere)

Stressoren -- Wahrnehmung/Kognition --> Stressreaktion 

Mod: Person / sit. Merkmale

FIT

Stressrelevante Aspekte der Arbeit

Diagnostik

Fragebogen, Intensität + Tätigkeitsspielraum in Arbeit

Job Demands Control Model (JDC)

Anforderungen - / +

Kontrolle + / -

 

ruhige Tätigkeit / aktive Tätigkeit +

passive Tätigkeit / hoch beanspruchende Tätigkeit -

- empire widersprüchlich, vereinfacht: Stress = nur Anforderungen / Ressourcen = nur Kontrolle

Werbewirkung/Verkaufsförderung 

(Konsum, Markt)

Konsument: Infomieren, Motivieren, Sozialisieren, Verstärken, Unterhalten

Markt: einführen, durchsetzen, verdrängen, expandieren

Zwei-Prozess-Modell

VerarbeitungsWKModell 

Petty & Cacioppo

(wann schlagen Argumente an?)

automatische vs. bewusste Verarbeitung 

zentraler vs. peripherer Weg 

-> Argumente wichtig bei hohem Involvement 

Prospect Theory

Kahnemann & Tversky

- kog./subj. kodierung 

- nichtlineare Funktion

- Referenzpunkt 

- bei Vermeidung von Verlust = risikobereitschaft 

- Endowment Effect

Endowment Effekt

losses loom larger than gains

- Verlust stärker gewichtet

- noch stärker, wenn dafür gearbeitet 

Nachhaltigkeit: The Green Five

Erhalten

Schaden vermeiden 

Nachhaltig arbeiten

Beeinflussung anderer

Initiative ergreifen

TCR

Transformative Konsumenten Forschung 

- Wissen über Verbraucher

- Lebensqualität + Gesellschaft verbessern 

-> pos. Unterschied im Leben jetzt + künftige Generationen

Wertbasierte Einflüsse

Value Belief Norm Theory

Kausale Kette 

Values (Bio, Altru, Ego)

-> Beliefs (Anerkennung, Bewusstsein, Verantwortungsbewusstsein) 

-> persönliche Norm 

-> behavior (e.c., policy, behavior)

Intention Behavior Gap

Verhaltensintentionen häufig falsch (kann Verhalten vorhersagen, aber 70-80% der Varianz unklar) 

Probleme: Selbstregulation, Zeit, Zielkonflikt, Verpassen Gelegenheiten

Social Marketing

Nachhaltigkeit 

Mechanismen des klassischen Marketings -> Bewusstmachung -> Verhaltensänderung 

(komplexitätsreduzierend, indiv. Faktoren der Verhaltensänderung angesprochen)

Conversation of resources Theory

Hobfoll

-> Arten von Ressourcen 

Streben: Ressourcen bewahren, beschützen, aufbauen

-> bedrohlich/Stress = Ressource verlieren, Angst zu verlieren, nicht zurückgewinnen 

-> Ressourcen: Objekt, Bedingungen, Persönlichkeitseigenschaften, Energie

Stress: Facetten der Erholung 

Detachment - Abschalten 

relaxation - entspannung 

control - selbstbestimmung 

mastery - pos. Herausforderungen 

Stress: Ansätze der Gesundheitsförderung (2)

Verhalten - Mitarbeiter (Gesundheit, Leistung, Fehlzeiten) -> sekundäre Intervention

Verhältnis - Unternehmen -> primäre Intervention

SIT

Stress Impfungs Training 

- Infos

- Lernen / Üben

- Anwendung / PostTraining

Definition: Engagement 

state of fulfillment 

- vigor / vital

- dedication 

- absorption 

-> Messung: UWES 

Stress: Occupational Stress Interventions Programs

-> Effekte / Anwendung

- mittlere Effekte .5

- kog.-verhaltens Interventionen groß 1.1

- am häufigsten: Entspannung

Gruppen: virtuelle Teams

(Qualität, AZ, Dauer entscheiden)

- qualität =

- zufriedenheit-

- dauer +