WIPSY 1

private Kartei - kann sie nur nicht privat stellen

private Kartei - kann sie nur nicht privat stellen


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Cartes-fiches 71
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Autres
Crée / Actualisé 14.07.2020 / 05.07.2021
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performance appraisal

Beurteilung Arbeitsleistung: formaler Beurteilungsprozess

performance management

(Grundlage?)

Beurteilung Arbeitsleistung: alle organisatorischen Aktivitäten, Methoden, Prozeduren, Interventionen zur Leistungsverbesserung (baut auf Beurteilung auf)

Warum Leistungsbeurteilung? 

Administration (Geld, Beförderung, PA) - Rückmeldefunktion (Motivation, AZ, PE) - Forschung (Info, Evaluation, Intervention)

Reliabilität + Konstruktvalidität von Ratings bei Leistungsbeurteilungen

insg. zufriedenstellend

Campell: Modell der AL (Job Performance Source)

Determinanten: dekl., prozed., motivation/entscheidung

1-2 = Fähigkeiten, Interessen, Persönlichkeit, Ausbildung, Erfahrungen 

Komponenten: 2x Tüchtigkeit, Disziplin, Anstrengung / Team, Supervision/Führung, Kommunikation, administr. Aufgabenerfüllung 

Lewin

Arbeit = Mühe/Last & Sinn/Wirkungsfeld

--> Human Relations Bewegung (demokratische, autoritäre, laisser-faire Führung)

Work-Life-Balance

Guest: W-L

Ulich: Life-Domain

Grzywacz & Carlson: Work-Family

Life Domain Enrichment 

P --> A: Effizienz 

A --> P: psych. Kapital

beide: Entwicklung, Affekt

Beurteilungsfehler

-> AC

Milde, Strenge, Mitte, Halo, Kontrast, Ähnlichkeit 

AC: Erwartung, selektive Wahrnehmung, verzerrte Erinnerung 

Kern der ABO - Modell

Determinaten/Ursachen (Aufgabe, Umfeld, Person) --> Arbeitsverhalten (Anstrengung, Verbundenheit) --> Folgen (Leistung, AZ, Stress)

Wirtschaftspsychologie

(Ziele)

Arbeit

Individuum -- Interaktion (Personalpsychologie)

Organisation 

(+ Marktbedingungen)

Ziele:

Passung Individuum + Arbeitskontext (Gesundheit, Leistung, Effizienz)

Humanisierung der Arbeit

Effizienz von Organisationen 

Self-actualizing man

-> Human Ressource Bewegung 

-> Herzberg: 2 Faktoren Theorie AZ

-> Tavistock Institute: soziotechnischer Systemansatz

(Job Rotation, Job Enrichment, TAG)

Psychotechnik (wer?)

Stern + Münsterberg

Hawthorne 

(Folgen?)

social man

effekt: anderes verhalten, wenn unter beobachtung 

--> Management: Arbeitsgruppen 

social facilitation effect 

(wann prägung)

human relations bewegung 

-> bessere Arbeit, wenn andere Menschen anwesend 

Rasmussen: Infoverarbeitungsmodell des Arbeitshandelns

(welcher Ansatz?)

-> kog.psych. Ansatz

-> primäres Verarbeitungssystem -> Dynamisches, inneres Weltmodell + Inkongruenz Entdecker -> Sekundäres System -> Kontrolle -> motor. Koordination / Handlung

Charakteristiken der OE

(Ziel, Eigenschaften, Ansätze, Grundlage, Prozesse)

- Ziel: Effektivität, Lebensqualität, Problemlösung, A.bedingungen

- Eig.: geplanter Wandel, Optimierung/neue Prozesse, langfristig, gesamtsystem, Partizipation, change agent

- Ansätze: Struktur, Prozess, Personal

- Grundlage: Erkenntnisse aus Verhaltenswissenschaft

- CM: Prozess / OE: Mensch (-> Prozess -> Inhalte)

Moor'sches Gesetz (6)

= OE (notwendige Veränderungen)

nature of workforce 

Technologien

Ökonomie

Wettkampf

soz. Trends

Weltpolitik

Lewin: Phasenmodell OE / 3 Step Change Model

unfreeze (Kontrakt, Analyse)

move (Vision, Kozeption, Implementierung)

refreeze (Stabilisierung)

OE: continuous change

adaptives Lernen: one loop (Korrektur bei Fehler)

generatives Lernen: double loop (Anpassung Ziele, Strategien, Routinen) -> setzt an zwischen Monitoring & Analyse

lernende Organisation (OE)

geteilte Vision

Ablegen altes Denken/Routine

System von interrelationships (org. Prozesse, Aktivitäten,...)

offene Kommunikation 

Zusammenführen Interessen -> Vision

Arbeitsanalyse (AA)

(Gegenstand, Vorgehen, Ziele, Ansätze) 

systematische Erfassung/Beurteilung von Infos über Tätigkeit

Gegenstand:

- Analyse/Bewertung der Tätigkeit + Bedingungen 

- Wirkungen (Bedingungen/Anforderungen) auf Individuum

Vorgehen: Ziele, Erheb.instrumente, Durchführung, Auswertung, Umsetzung, Evaluation 

Ziele: Arbeits-Gesundheitsschutz, PA, PE, Optimierung Arbeit (ausführung + orga), Vergleich (Tätigkeiten), weitere (Leistung, Geld, Stellenbeschreibung)

Ansätze: bedingungs- (objektiv) / personenbezogen (subjektiv)

DGB Index

Ressourcen -> geringe Fehlbeanspruchung -> AP Sicherheit, Einkommen -> Gute Arbeit

(+ Entw.möglk., Betriebsklima, Belastungen)

Arten Anforderungsanalysen

(wie?)

AP empirisch

Tätigkeitsgeleitet intuitiv (Experten, critical incidents)

Personenbezogen empirisch (Studien, Zusammenhang Eigenschaften & Leistung)

Occupational *Net

Berufsdefinitionen

- Anforderungen (Beruf, Person, Erfahrungen, Tätigkeit)

- Personenmerkmale (Fähigkeiten, Werte, Interessen, AStile)

- Berufscharakteristika (Zukunft, Geld, Infos Arbeitsmarkt)

(Tasks & Skills & job market)

AA: ISTA

(Was, Einsatz, Theorie)

stressbezogene Tätigkeitsanalyse

bedingung = Rating / person = Fragebogen/Beob.interview

Was? stressrelevante Arbeitsmerkmale (Stressoren)/Belastungen/Regulationsanforderungen/Ressourcen

Einsatz: universeller Kern / Produktion / Büro

Theorie: Handlungsregulation-/Stresstheorie

AA: JDS

(Was, Einsatz, Theorie)

motivations-/leistungssteigernde Tätigkeitsmerkmale / Veränderungsbedarf / Arbeitsgestaltungsmaßnahmen 

-> personenbezogen (Rating)

Was? Anforderungsvielfalt, Ganzheitlichkeit, Bedeutung (Aufgabe), Autonomie, Rückmeldung

Einsatz: universell (geistig/manuell)

Theorie: Job Characteristics Model

AA: WDQ

(Was, Einsatz, Theorie, Konsistenz/Reliabilität)

Erfassung Arbeitsplatzmerkmale

-> personenbezogen

Was? motiv. Aufgabenmerkmale, motiv. Wissensmerkmale, soz. Merkmale, kontextuelle Merkmale

Einsatz: breit, Gesamtbewertung Arbeit

Theorie: Job Characteristics Model 

gute K+R

AA: VERA / RHIA

(Was, Einsatz, Theorie, Stufen)

Ermittlung Regulationserfordernisse/-hindernisse

-> Bedingungsbezogen: Beobachtungsinterview 

Was? Niveau der Regulationserfordernisse (Anforderungen an Denken, Planen, Entscheiden) 

Einsatz: industrie/gewerbe + büro

Theorie: 5-Ebenen-Modell (Handlungsregulation)

Stufen: sensumotorische Regulation, Handlungsplanung, Teilzielplanung, Koordination mehrerer + Schaffung neuer Handlungsbereiche, 

Arbeitsgestaltung: 

Arbeitsmittel - Dialoggestaltung

(Anforderungen an Arbeitsmittel)

DIN/ISO Norm:

Aufgabenangemessen, steuerbar, selbstbeschreibbar, erwartungskonform. fehlerrobust

Arbeitsgestaltung: Arbeitsinhalte

Tätigkeits-/ Handlungstherorie

-> Merkmale persönlichkeitsförderlicher Aufgabengestaltung

Merkmale persönlichkeitsförderlicher Aufgabengestaltung

- Ganzheitlich 

- Anforderungsvielfalt

- Autonomie

- Sinnhaft

- soz. Interaktion 

- Lern-/ Entwicklungsmöglichkeit

- zeitelastisch

(keine Rückmeldung)

Arbeitsgestaltung: Arbeitsablauf/-gestaltung 

Motivationstheoretische Konzepte

Arbeitsstrukturierung

Handlungsspielraum:

- Job Enrichment: vertikal (hierarchische Nieveauunterscheide) - Erweiterung der Bereiche

- Job Enlargement: horizontal (gl. Niveau) - A+B machen Tätigkeit 1+2 (zuvor: A1/B2)

- Job Rotation: vertikal & horizontal

-> self-actualizing man

Arbeitsgestaltung: Arbeitszeiten 

Modelle

Chronometrie (dynamische Zeiten): Bandbreitenmodell (immer wieder neue Konditionen vereinbaren, 1x j.)

Chronologie (gleitende Zeiten): Baukastensystem (kein festes System in Orga -> Kombi)

beides (variable Zeiten): 1JahrZeitvertrag, Vertrauensarbeitszeit, Job Sharing

Arbeitsgestaltung: Job Crafting

(Ziel, Bereiche, Rahmenmodell)

Veränderung ARBEITSPLATZ

Ziel: Passung erhöhen (P-J), Motivation steigern

Bereiche: Aufgabe (Anzahl, Art, Reichweite), Beziehungen, kog. Grenzen Aufgabe

Rahmenmodell:

Antezedenten (Arbeitnehmer, Arbeitsplatz, demogr. Variablen) ->

Job Crafting (Aufgabe, Beziehungen, kognitiv / Anforderungen, Ressourcen) -> 

Konsequenzen (proximal, distal)

Arbeitsgestaltung: Vor-/Nachteile von Gruppenarbeit

+

Motivation: mere presence / social facilitation / social compensation / social laboring (Identifikation -> + AL) / soz. Unentbehrlichkeit / soz. Wettbewerb

Sozioemotional: - Unsicherheit / + AZ, Wohlfühlen 

Infoverarbeitung: transaktives Gedächtnis / Modellernen

 

-

Motivation: social loafing/Faulenzen (weniger Einsatz, Beitrag nicht identifizierbar) / soz. Angst / free riding/Trittbrett (Beitrag unbedeutend) / sucker effect/Gimpel Effekt (nicht ausnutzen lassen)

Infoverarbeitung: groupthink

Rubikon Modell der Handlungsphasen

prädezisional - Wählen/Abwägen - Motivation (PxS Interakt.)

(Intentionsbildung) 

präaktional/postdezisional - Zielsetzung/Planen - Wille/Volition

(Intentionsinitiierung)

aktional - Handeln - Wille/Volition

(Intentionsdeaktivierung)

postaktional - Bewerten - Motivation (Ergebnis + Folgen)

Motivation: Selbstbestimmungstheorie (Ceci, Ryan)

-> pos. Effekte

Kompetenz

Autonomie 

Soziale Zugehörigkeit 

-> Tätigkeiten der Grundbedürfnisse -> intrin. Motivation 

pos Effekte: Engagement, Anstrengung, Commitment, Leistungsverhalten .2-.4

Job Characteristics Model

(Modell, Kritik)

-> Moderator

Aufgabe: Anford.vielf., ganzheitlich, bedeutsam, autonom, rückmeldung 

-> psyche: erlebte Bedeutsamkeit, erlebte Verantwortung, Wissen Resultate 

-> Auswirkungen: intrin. Motivation, Leistung, AZ, -Fehlzeiten

Kritik: 

Interventionen -> 6,4% Produktionszuwachs

Korrelation AZ .5 / Moderator: Persönlichkeit (Entfaltung)

Richtung nicht belegt, Emotionen fehlen

MPS

(max./min.)

Motivationspotential (JDS) 

V+G+B / 3 x A x R

(max. Management / min. white collar)

Motivation: ExW Theorie

(wann? Gleichung, Anwendung)

- prädesizionale Phase

- M = E x I x V (Folgen) (V-Ergebisse = IxV-Folgen)

(Ergebniserwartung, I: Zusammenhang Ergebis-Folgen, V: Bewertung Folgen)

- Anwendung: Erwartung stärken (MA erbringt durch eig. Anstrengung gut bewertete Leistung)