Klausurfragen


Set of flashcards Details

Flashcards 70
Language Deutsch
Category History
Level University
Created / Updated 03.07.2020 / 05.07.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/20200703_sprachsystem_und_sprachgebrauch
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200703_sprachsystem_und_sprachgebrauch/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

was bedeutet Interiorisierte Sprache?

- Sprache als gesellschaftliche Erscheinung

- realisierte sich immer in einer indiviuellen Äußerung

Gustav Jäger/ Paul Hermann 

 

Gustav Hermann = Zooologe 

bei der Tiersprache ist hauptelement das gefühlsmoment

tierische laute sind produkt der gefühlswallung.. so auch der mensch

 

Paul Hermann= vertreter der gebärden theorie

erste lautsprache in verflechtung mit gebärden

Grundlage: durch gefühle hervorgerufen

spontane bewegungen und laute

was ist das 2. Signalsystem?

-auf Grund des 1. Signalsystems ein zweites

--> bestandteil ist die SPrach

--> man reagiert nicht auf Lautfolgen sondern Bedeutungen des Wortes

was ist Saphir-Whorf- Hyprothese?

 

- Anname das Art und wiese wie ein Mensch denkt auf Muttersprache durch Grammatik und Wortschatz beeinflusst wird

--> Prinzip der sprachlichen Relativität

--> ABhängigkeit der Begriffsbildung von der Sprache

ikonisch/ indexsalisch/ symbolisches Zeichen

- Ikonisch= prinzip der ähnlichkeit zw signifikant und refenz

zeichen das durch ähnlichkeit auf einen gegenstand verweist ( Potrait)

-Indexikalisch= kausale beziehung zw signifikant, kat und referent

zs hang ersichtlich

zeichen das durch unmittelbare kausale wirkung eines objektes auf diese verweist, rauch als zeichen für feuer 

-Symbol= basiert auf konvention 

arabität und konventionell 

sprachl zeichen zum beispiel schilder

zeichen bei dem zw form den zeichens und seiner bedeutung ein arabitäres und konventionalisiertes verhältnis besteht bsp stuhl

Was ist Polygenese/ Monogenese?

 

Polygenese= Sprache ist an mehreren Orten entstanden

Monogenese= an einem Entstnden und von dort asusgebreitet

diskontinuierlicher text

texte die nicht fortlaufend geschrieben sind und sich teilweise nicht sprachl mitteln bedienen

formulare, grafiken, listen, tabellen

Intertextualität

eigenschaft eines textes mit anderen texten in verbindungen zu stehen und auf sie bezug nehmen 

oft durch bewusste verweise und zitate

ein text nimmt bezug auf einen anderen text

Synergastische Theorie

Hauruk-Theorie

--> entstanden aus gemeinsamer Arbeitsplanung und bewältigung der urmenschen

--> ryth. Laute/Art gesang zur leistungsteigerung

was ist anakoluth mit beispiel

bruch des satzbaus oder abbruch bei einem einmal begonnen satz

Bsp. Ausstieg, also ich weis nicht....

Reaktion, er hat ihr einiges.... alles zu verdanken

Phatische Kommunikation

 

-Aufmerksamkeit des Emfängers nicht zu verlieren

-Kontakt/ Kanal üvber Kommunikation hergestellen

-Sprachakte die soziale Funktion Erfüllen

Satzperiode mit beispiel

ein komplexer satz mit satzreihen und satzgefüge 

Bsp. du musst, wie ich dir schon gestern gesagt habe , deine eltern anrufen

risiko unverständliche sätze zu bilden

lieber in mehere aufteilen

syndetischer / asyndetischer satz

-syndetisch = sätze / kontruktionen die mit konjunktionen verbunden werden

bsp. ich kam und sah und siegte

-asyndetisch=sätze / konstruktionen die ohne konjunktion verbunden werden

bsp. ich kam und sah, siegte

Wortgruppenlexem

lexem besteht aus mehreren wörtern 

setzt sich aus mind 2 lexikalischen einheiten zusammen

semantisch unauflösbar

meist redewenungen oder sprichwörter

Propositionaler Sprachgebrauch

bedeutet, dass man sich auf den Gegenstand/die Sprache bezieht die mam spricht-deutliche machen der sache

-Informationaustausch  mit Hilfe der SPrache

-kein menschliches zusammenleben ohne kommunikation

formbildendes Morphem

bezeichnet syntaktische beziehungen zw lexikalischen morphem im satz und inhaltlicher beziehung

dabei inhalstarm / leer

performative Funktion der Sprache

kontrolle über Realität z.B: ich taufe dich

- oder eine Art proporsitonale kommuniktaion mit übernatürlichen wesen

Grundmorphem

freies Morphem einer Morphem struktur 

gibt die bedeutung des gesamtwortes die grundrichtung an 

bsp. alt / uralt

kommulative Funktion der Sprache

 

Aufzeichnung von Fakten

Grundbücher, Geschäftsbücher, Gesetze

unikales Morphem

Morphem was nur in einer einzigen Morphemkonstruktion in einer sprach erscheint

trägt nicht mehr zur motivation eines wortes bei

bsp. wer = mensch, werwolf

diskontinuierliches Morphem

eine folge voneinander getrennter morpheme bildet zs ein morphem

verbindung aus präfix und suffix

ge-lach-t

junktur

art der verbindung oder des übergangs zw den einzelnen Phonemen in einer synerg. Aufeinanderfolge

satz ist quasi philosophisch/ quasiphilophisch

sind in der regel nicht durch hörbare laute realisiert

Semiotisches Dreiech

     

 

              Interpretant (Bedeutung)

  Baum         /                                    \      Pflanze

Repräsentant                ----           Objekt

(Mittel der                  (gegenständliches oder Bewusstseinsobjektt

Repräsentation)

was sind Minimalpaare?

= Wortpaare, die gleich viele laute enthalten, sich nur in einem unterscheiden und damit verbundenen verschiedene bedeutungen aufweist

aus-maus, gold-geld, fenster-finster, reisen-reißen

Denotat

-der bergriffliche Inhalt einer Zeichens

- der durch ein Zeichen bezeichneter Gegenstand

--> alle generellen Bedeutungsmerkmalte eines Wortes

nonverbale kommunikation

Formen der kommunikation die sich nicht auf eine sprachliche informationsvermittlung stützt

bsp. mimik, gestik, blickkontankt, ton, körperhaltung

unabhängig von lautsprache

kohäsion/kohärenz

Kohäsion= formaler Zusammenhang im Terxt

Kohärenz= loischer Zusammenhang eines Text

präskriptive / aszendente grammatik

-präsktiptiv= pädagogische grammatik/ volksgrammatik/ schulgr.

-aszendente= beschreibung der sprachstruktur beginnt mit phonem und endet mit grammatik der satzkette

distributionelle Grammatik

klassifizierung nach verteilung

Definitions Phonembegriff

kleinste Segmentierbare bedeutungsrelevante Bestandteile der Sprache, abstrakte Klasse

--> wenn sie AUstauscht verädnern sich die Bedeutunge

Bsp.:  kaum vs. Raum