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Fichier Détails
Cartes-fiches | 176 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Religion / Ethique |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 29.06.2020 / 12.07.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20200629_w
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Intégrer |
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Respräsentativitätsheuristik
Zahlenreihe von 24 43 56 7 39 als wahrscheinlicher für Lottogewinn einschätzen als 1 2 3 4 5, obwohl gleich wahrscheinlich, weil erstere repräsentativ für Zufallsereignis
Country-of-origin Heuristik
Herkunft eines Produktes funktioniert als Stereotyp
generell tendieren Personen dazu, Produkte aus dem Heimatland zu bevorzugen
Konsens Heuristik
Konsensinformationen als soziale Bestätigung
-> Situationen, in denen wir aus dem verhalten anderer auf die Angemessenheit unseres eigenen Verhaltens schließen
zB Schlange vor geschäft, Bestseller auf Amazon
Ankereffekte (Heuristik)
Orientierung an Ankerreizen im numerischen urteil
Man sucht nach Vergleichswerte, wenn keine verfügbar reicht teilweise auch aus der Luft gegriffene Zahl
20% auf alles, nur noch 500 statt 800,..
Prospect Theory
losses loom larger than gains
Die Prospect-Theorie ist durch drei grundlegende Unterschiede zum üblichen Erwartungsnutzenkonzept (Nutzentheorie) gekennzeichnet: a) Der Nutzen einer Handlungsalternative wird nicht am endgültigen Vermögens- und/oder Wohlfahrtszustand gemessen, sondern an Veränderungen im Verhältnis zu einem Referenzzustand. Ergebnisse von Handlungsalternativen werden dementsprechend zunächst als Gewinne oder Verluste gegenüber dem Referenzpunkt "kodiert" (Editing-Phase der Prospect-Theorie) und erst danach bewertet (Bewertungsphase der Prospect-Theorie).
b) Verschlechterungen relativ zum Referenzpunkt (Verluste) werden deutlich stärker empfunden als Verbesserungen (Gewinne). Außerdem verhalten sich Individuen im Bereich der Verluste risikofreudig, im Gewinnbereich dagegen risikoscheu.
Nudging
Methode, das Verhalten von Menschen zu beeinflussen, ohne dabei auf Verbote und Gebote zurückzugreifen oder ökonomische Anreize verändern zu müssen.
Veränderung von Eigenschaften: Ambiente, funktionelles Design, Etikettierung, Präsentation, Dimensionierung
Veränderung der Platzierung: Verfügbarkeit, Nähe
Veränderung von Eigenschaften UND Platzierung: Priming, Prompting
3 Säulen der Nachhaltigkeit
"Nachhaltige Entwicklung ist eine
Entwicklung, die den Bedürfnissen
der heutigen Generation entspricht,
ohne die Möglichkeiten künftiger
Generationen zu gefährden, ihre
eigenen Bedürfnisse zu
befriedigen“
ökologische + ökonomische + soziale Verantwortlichkeit für Nachhaltigkeit (Wertewandel)
Green behavior @work
- skalierbare, messbare Verhaltensweisen
- individuelles Verhalten am Arbeitsplatz
- vorteilhaft oder schädlich für Umwelt
- nicht begrenzt, geht um jede Arbeit
TCR Transformative Konsumentenforschung
„Die Aufgabe besteht darin, einen
positiven
Unterschied im Leben der Konsumenten , sowohl von
heutigen als auch von zukünftigen Generationen ,
durch den gewählten Fokus der Forschung, deren
Nutzen und deren Implikationen zu machen.“
Transformative Forschung orientiert sich an konkreten gesellschaftlichen Problemen und ist gekennzeichnet durch einen expliziten Interventionsanspruch. Ziel ist es, konkrete Veränderungsprozesse zu katalysieren und dabei Stakeholder aktiv in den Forschungsprozess mit einzubeziehen.
3 Strategien für nachhaltigen Wandel
- Effizienz (technische Innovation, Energiesparlampe)
- Konsistenz (Vermeidung von Abfällen, anders produzieren, Wechsel zu anderen Methoden, niologisch abbaubare Tüte)
- Suffizienz (möglichst wenig Rohstoff- Energieverbrauch)
Rebound Effekt
Effizienzsteigerung führt zu weniger Ausgaben, wodurch weitere Produkte gekauft werden
extrem, 100%: Backfire Effekt
kognitive Theorie zu nachhaltigem Verhalten
pro-environmental behavior = self-interested behavior
Theory of Planned Behavior (perceived behavioral control)
wissensbasierter Ansatz zum nachhaltigen Verhalten
Wissen und problem awereness -> sustainable behavior
emotionsbasierte Theorie zu nachhaltigem Verhalten
pride and guilt as self-conscious emotions= pro-environmental behavior