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Set of flashcards Details

Flashcards 176
Language Deutsch
Category Religion/Ethics
Level University
Created / Updated 29.06.2020 / 12.07.2020
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soziotechnischer Systemansatz

Tätigkeits- und Handlungstheorie der Arbeitsplatzgestaltung (Arbeitsinhalte)

vollständige Arbeitsaufgaben?

zyklische Vollständigkeit: sind Anteile aller Handlungsphasen vertreten?

hierarchische Vollständigkeit: sind wechselnde Anforderungen der Handlungsregulation auf unterschiedlichen Ebenen enthalten?

Merkmale vollständiger Arbeitsaufgaben:

1. Zielsetzung

2. Vorbereitung

3. Organisation und Entscheidung

4. Ausführung mit Feedback

5. Kontrolle mit Resultatfeedback

motivationstheoretische Konzepte (Arbeitsablauf, Strukturierung)

Job Rotation

Job Enrichment (zusätzliche Aufgaben in höherer Anforderungsebene)

Job Enlargement (zusätzliche Aufgaben in gleicher Anforderungsebene)

Ansatzpunkt Arbeitszeit

flexible Arbeitszeiten:

- dynamische Arbeitszeiten (Chronometrie) wie viel arbeite ich

- gleitende Arbeitszeiten (Chronologie) wann arbeite ich

- variable Arbeitszeiten (Chronometrie und Chronologie)

Effekte flexibler Arbeitszeiten?

- höhere Arbeitszufriedenheit

- persönliche ENtwicklung, Lernmöglichkeiten positiver beurteilt

- höhere erlebte Autonomie, Selbstbestimmungsmöglichkeit

aber: auch höhere Anforderungen

Schichtarbeit Gründe

- technologische  (chemische Großanlagen)

- Versorgung der Bevölkerung

- wirtschaftliche (Automobil, Chips)

Schichtarbeit Formen

- permanente Schichtsysteme ( Dauerschichten)

- Wechselschichtsysteme (ohne/mit Nacht und oder Wochenarbeit)

Ansatzpunkt Gruppenarbeit

soziale Unterstützung

Teilautonome Arbeitsgruppen TAG

Teilautonome Arbeitsgruppen (TAG) bieten den Mitarbeitern die Möglichkeit, in sozio-technischen Einheiten (Arbeitssystem) selbständig im Sinne von „Gruppenarbeit“ zu handeln und zu entscheiden.

Neben Ausführungstätigkeiten werden einer TAG auch Organisations- und Planungs-, Instandhaltungs- sowie Kontrollaufgaben übertragen. Die TAG bestehen aus mehreren Mitarbeitern aus verschiedenen hierarchischen Ebenen im Unternehmen. Die Gruppe organisiert sich selbständig, das heißt, sie verteilt die anfallenden Aufgaben selbständig auf die Gruppenmitglieder. Das Konzept vereint die Gedanken des Jobenlargements (Arbeitserweiterung), Jobenrichment (Arbeitsbereicherung). Siehe auch: Arbeitsstrukturierung. Die Qualität der Arbeit wird in der Regel damit verbessert.

Vor- und Nachteile Gruppenarbeit

bottom up Prozesse der Arbeitsmotivation?

Job crafting

von unten, selbstinitiiert von Mitarbeitern

vs top down (von oben), Arbeitsumgebung, Arbeitsmittel, Arbeitsplatz, Arbeitsinhalte, Arbeitszeit, Arbeitsablauf, Gruppenarbeit

Job Crafting?

physical and cognitive changes individuals make in the task or relational boundaries of their work

- selbstständige Anpassung von Aufgaben bei der Arbeit

- individuell

- nicht angeleitet

- selbst initiiert

Ziel: Passung erhöhen, Steigerung Motivation, Anpassung des Arbeitsplatzes auf Basis persönlicher Ziele, Fähigkeiten und Werte

Formen des Job Crafting?

1. Veränderung von Anzahl, Art und Reichweite der Aufgaben

2. Veränderung der Qualität und/ oder der Anzahl der Beziehungen

3. Veränderung der kognitiven Grenzen einer Arbeitsaufgabe (kogn. Umstrukturierung)

Beispiel Pflegekräfte in Krankenhaus Video

Übersicht Arbeitsmotivationstheorien (vgl. Seminar)

1. Inhaltstheorien

- Maslows Bedürfnishierarchie

- Selbstbestimmungstheorie

2. Prozesstheorien

- JCM

- VIE Theorie

- Zielsetzungstheorie goal setting theory

- Selbstregulation

- Equity Theorie

Selbstbestimmungsheorie (Deci& Ryan, 2000)

Inhaltstheorie

Kompetenz& Autonomie& Soziale Zugehörigkeit (3 Grundbedürfnisse)

-> Aufgaben und Tätigkeiten, die psychologische Grundbedürfnisse befriedigen, werden als intrinsisch motivierend erlebt

- Engagement und Anstrengungsbereitschaft

- höheres Commitment

- Leistungsverhalten

Job Characteristics Model?

Prozesstheorie

Diagnoseinstrument: Job Diagnostic Survey (Anforderungsvielfalt, Bedeutsamkeit, Autonomie, AZ, intrinsische Arbeitsmotivation, Bedeutsamkeit)

Motivationspotential (MPS)= (Vielfalt+Ganzheitlichkeit+Bedeutung)/3 x Autonomie x Rückmeldung

Erwartungs-Mal-Wert Theorien?

Prozesstheorie

3 Komponenten (im Gegensatz zu Allg. II?): Erwartung, Instrumentalität, Valenz

Anwendung: Erwartung der Mitarbeitr*innen stärken, dass sie durch ihre eigene Anstrengung gute Leistungen erbringen können, die sie hoch bewerten

Erwartung: Aufgaben klar machrn, klare Ziele kommunizieren, Feedbacksysteme, Training/ Coaching/ Personalentwicklung

Instrumentalität: klare Bezüge zw Handlungserfolg und pos. bewerteten Handlungsfolgen -> transparente, gerechte Systeme, Verlässlichkeit und Fairness

Valenz: angemessene Inzentivierungen, eig Anreize auswählbar machen

Zielsetzungstheorie?

Prozesstheorie

Hypothesen zum Einfluss von Zielqualitäten auf Leistung

1. schwierige, herausfordernde Ziele führen zu besserer Leistung als mittlere oder leicht zu erreichende Ziele

2. Herausfrodernde und präzise, spezifische Ziele führen zu besserer Leistung als allgemeine, vage Ziele

schwierige und spezifische Ziele-> (Mediatoren: Aufmerksamkeit, Anstrengung, Dauer, Strategie)(Moderatoren: Zielbindung, Rückmeldung, Selbstwirksamkeit, situative Grenzen, Komplexität, Fähigkeiten) -> Leistung

High Performance Cycle?

gehört zur Zielsetzungstheorie dazu

  • Anforderungen in Form von herausfordernden hohen Zielen bei bedeutsamen persönlichkeitsfördernden Aufgaben oder Aufgabenfolgen führen zu hoher Leistung.
  • Die Leistung moderiert durch: Fähigkeiten, Zielbidnung, Rückmeldung, Selbstwirksamkeit, Erwartung, Aufgabenschwierigkeit
  • Auf die Leistung wirken außerdem: Handlungsrichtung, -ausdauer, -intensität, aufgabenspezifische Strategien
  • Auf die Leistung folgt direkte Belohnung (internal, external)
  • Die Belohnung erzeugt Zufriedenheit.
  • Die Zufriedenheit wird aber auch von indirekten Belohnungen sowie von den Folgen beeinflusst.
  • Die Zufriedenheit hat solche Folgen wie organisationale Verbundenheit und Bereitschaft zur Akzeptanz zukünftiger Herausforderungen (es entsteht aber nicht automatisch eine hohe Leistung im nächsten Durchlauf!)

Theorie der Selbstregulation?

Prozesstheorie der Arbeitsmotivation

Selbstbeobachtung -> Selbstbewertung -> Selbstbezogene Reaktionen

 

Selfdetermination/ Selbstbestimmungs-Theorie?

Inhaltstheorie der Arbeitsmotivation

 die Motivation für ein bestimmtes Verhalten hängt immer davon ab, inwieweit die drei psychologischen Grundbedürfnisse nach Kompetenz, sozialer Eingebundenheit und Autonomie befriedigt wurden

entscheidend ist, wie äußerer Anreiz empfunden wird, perceived locus of control

Motiviert Geld? Effekte von monetären Anreizen

- variiert mit Alter (intrinsische Motivation mit Alter wichtiger)

- motiviert eher bei einfachen Aufgaben

- motiviert eher zu quantitativer Leistung

Gehalt va wann relevant?

bei Einstellung, beeinflusst Attraktivität von unternehmen, nicht unbedingt tägliche Motivation

Equity Theorie (Adams)

Prozesstheorie der Arbeitsmotivation

VERHÄLTNIS: Balance Theorie: Input- Outout verglichen Selbst vs Andere

eig Einsatz/ eig Ertrag= Einsatz Vglperson/ Ertrag Vglperson  ---> Gerecht

wahrgenommene Gerechtigkeiten (3)

- Verteilungsgerechtigkeit (distributive)

- Verfahrensgerechtigkeit (prozedurale)

- interaktionale Gerechtigkeit (interpersonale)

-> pos Auswirkung auf Leistung, OCB, Commitment, weniger kontraproduktives Verhalten

Prinzipien der Verfahrensgerechtigkeit nach Leventhal, 1980

(2. der wahrgenommenen Gerechtigkeiten)

Konsistenz

Unvoreingenommenheit

Genauigkeit

Korrekturmöglichkeit

Repräsentivität

Ethische Rechtfertigung

Übersicht Theorien zur Arbeitszufriedenheit

Inhaltstheorien:

- Herzbergs Zwei-Faktoren-Theorie

 Prozesstheorien:

- Kognitive Urteilstheorien

- dispositionelle Ansaätze, empirische Ansätze

- dispositionelle Ansätze, Core-Self Evaluation

- Affective Events Theory

Herzbergs Zwei-Faktoren-Theorie

Inhaltstheorie AZ

- Kontent-Faktoren (Motivatoren)-> Variablen, die Potential haben zufrieden zu machen

+ Leistung vollbringen, Anerkennung finden, Verantwortung übernhemen, interessante Aufgaben

- Kontext-Faktoren (Hygienefaktoren)-> Variablen, die Potential haben unzufrieden zu machen

- Verhältnis zu Kollegen und Vorgesetzten, Gehalt, konkrete Arbeitsbedingungen

Kognitive Urteilstheorien? (Bruggemann)

Prozesstheorien der AZ

AZ ist Ergebnis eines kognitive Vergleichsprozesses, Soll-Ist

Core-Self Evaluations?

Prozesstheorie der AZ

- self esteem

- self-efficiacy

- locus of control

- Neurotizism

-> diese Core self evaluations wirken auf perceptions of work characteristics, AZ, Lebenszufriedenheit

Affective events theory (Weiss& Cropanzano,1996)

Prozesstheorie der AZ

Summe der affektiven (emotionalen) Erlebnisse auf der Arbeit, die uns zufrieden oder unzufrieden machen

UMFANGREICH EMPIRISCH GESTÜTZT

Happy productive worker hypothesis

Az als Antezedenz beruflicher Leistung: AZ-> Leistung

r=.30

höherer Zsmhang bie komplexeren Aufgaben

Erklärungsmodelle (vgl Seminar )

je zufriedener, desto (OCB, kontraproduktives Verhalten, Commitment, Kündigung, Abwesenheit, Unfälle, Stresserleben, allgemeine LZ, Gesundheit)

- mehr OCB

- weniger kontraproduktives Verhalten

- mehr Commitment

- weniger Kündigung

- weniger Fehlzeiten, Abwesenheit

- weniger Unfälle

- weniger Stresserleben

- mehr allgemeine LZ

- mehr Gesundheit

Rahmenmodell AZ von Judge et al., 2001

(vgl Seminar)

Messung der Az mit

Fragebögen

JDI

ABB

Arbeitssicherheit rechtliche Rahmenbedingungen

§3 Grundpflichten des Arbeitsgebers: verpflichtet zu Schutz und Verbesserung der Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten

§5 Beurteilung der Arbeitsbedingungen: Gefährdungsbeurteilung (physikalische, chemische, biologische, psychische)

§12 Unterweisung imDialog: Arbeitgeber muss Beschäftigte zum Umgang mit Sicherheit am Arbeitsplatz unterweisen

§15-17 Pflichten und Rechte der Beschäftigten: Beschäftigte sind mitwirkungspflichtig

Gefahrstoffverordnung, persönliche Schutzausrüstungs-Benutzungsverordnung, Lärm- Vibration- Arbeitsschutzverordnung, Meldepflicht Unfälle

Einflussfaktoren Unfälle

- Technik

- Organisation

- Person

,,Unfallpersönlichkeit"?

Zsmhang zwischen Unfällen und BigFive, zB - C, -A, +O

Zsmhang zwischen Unfällen und neg. Affektivität, externaler Kontrollüberzeugung, hoher Impulisivität

Generic-Error-Modeling System GEMS

Modell zur Personen-Variable bei Unfällen

- Fehler Fertigkeiten

- Fehler Regeln

- Fehler Wissen

- Absicht