Erkrankungen der Gallenblase, Gallenwege und des Pankreas

Blockaufgabe 02 "Immer wieder diese Koliken"

Blockaufgabe 02 "Immer wieder diese Koliken"

Kartei Details

Karten 51
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 21.06.2020 / 21.06.2023
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Definition "Akutes Abdomen"

  • Der Begriff beschreibt keine Erkrankung sondern ein Krankheitsbild, bei dem eine Kombination aus verschiedenen Symptomen vorliegt: Plötzlich auftretende heftige Bauchschmerzen, eine Abwehrspannung der Bauchdeckenmuskulatur sowie Kreislaufprobleme- bis hin zu einem Kreislaufschock. Es handelt sich IMMER UM EINEN NOTFALL!

Nenne die Ursachen eines Akuten Abdomens

  • Entzündungen verschiedener Organe: Pankreas, Cholezystitis, Blinddarm (Appendizits), Dickdarm (Divertikulitis) und Magen (Gastritis)
  • Perforation von Geschwüren (Magen, Darm) od. von entzündeten Organen wie Galle od. Blinddarm 
  • Verschluss von Hohlogrange: Ileus, Gallenwege od. Gallenblase durch Steineinklemmung
  • Einklemmung von Darmschlingen 
  • Verschluss von Blutgefässen
  • Verletzung von Organen mit nachblutungen 
  • Gynäkologische Erkrankungen 
  • Vergiftungen 

Nenne die Symptome eines "akuten Abdomen"

  • akut, starke Bauchschmerzen 
  • lebensbedrohliche Erkrankung
  • Begleitsymptome: Erbrechen, Übelkeit und Diarrhö. 

Beschreibe das Vorgehen bei einem akuten Abdomen: 

  1. Sicherung der Vitalparameter, Monitoring: BD, Puls, EKG, Oxymeter. Sauerstoffgabe, Volumentherapie: PVK!
  2. Analgesie
  3. Pat. muss nüchtern sein
  4. Lagerung: Unterpolsterung der Kneigelenke, Kopftieflage bei Schock 

Definition Pankreatitis: 

Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist eine Erkrankung, die relativ selten vorkommt. Kann akut/chronisch auftreten. 

  • Akute Pankreatitis verläuft in 3 Stadien: 1.Frühstadium: Akute ödematöse Pankreatitis (gute Prognose, ca. 65% betroffen) 2. Fortgeschrittenes Stadium: Freisetzung von Verdauungsenzymen: Hämorrhagische Pankreatitis, Blutkoagel, fettige Nekrosen mit Kalziumeinlagerung (Kalziumabfall im Blut), Einschränkung der Insulinproduktion (Hyperglykämie) schlechte Prognose. 3. Spätes Stadium: Abszess, Gangrän -> sehr schlechte Prognose. 

Nenne die Ursachen einer Panrekatitis:

 

Akut:

  • Gallenwegserkrankungen 40%. Es kann auftreten wenn sich ein Gallenstein vor den gemeinsamen Ausführungsgang von Gallenwege und Pankreas legt und diesen versperrt. Verdauungssäfte können dann nicht mehr aus der Pankreas in den Darm abfliessen und stauen sich. Dadurchc gelangen die Enzyme aus dem Pankreassekret wieder zurück in die Pankreas und beginnen, diese zu zersetzen und eine Art Selbstverdauung einzuleiten 
  • Alkohol: 35% zu viel Alkohol
  • Selten: Medis, Erblich bedingt, Trauma
  • Stoffwechselstörungen 

Chronisch:

  • chronischer Alkoholabusus 80%
  • selten: Idiopatisch, Rauchen, Medis

Mechanische Ursachen:

  • Bauchverletzungen nach OP
  • Divertikel
  • Verschuss des Pankreasgangs
  • Pankreaskarzinom 

Infektionsbedingte Ursachen:

  • Mumps
  • Hepatitis
  • Infektion mit Bakterien
  • HIV 

Nenne die Symptome bei Pankreatitis 

Akut:

  • Kann nach Essen auftretender starker Dauersz im Oberbahch, gürtelförmig in den Rücken strahlend
  • Nausea, Emesis
  • Zeichen des Kreislaufschock: niedriger BD, rascher Puls
  • Subileus (fast keine Darmgeräusche mehr)
  • Nekrosen mit Einblutungen durch Freisetzung von Verdauungsenzyme: Einblutungen auf der Haut: Um die Nabel (Cullen-Zeichen), an den Flanken (Grey-Turner-Zeichen)

Chronisch:

  • immer wiederkehrende SZ über Std./Tagen. Bei fortgeschrittenem Stadium ist ein rückgang der SZ zu beobachten, da die schmerzleitende Struktur zerstört ist
  • Nahrungsintolerant: fettiges Essen kann nicht mehr verdaut werden
  • Diabetes wegen Insulinmangel 

Welche Therapien gibt es bei Pankreatitis? 

  • konservative Therapie: Allgemeinmassnahmen, SZbekämpfung, Volumen- & Elektrolytsubstitution. Wegen der Entzündung findet eine Flüssigkeitsverschiebung aus den Gefässen ins interstitium. 

Pankreaskarzinom

  • ältere Menschen zwischen 60-80J. 
  • Ursache: nicht bekannt
  • Risikofaktoren: Familiäre Belastung, Rauchen, Alkoholabusus, Adipositas, chronische Pankreatitis
  • Symptome: Frühsymptome fehlen. Spätsymptome: Rückensz, Appetitverlust, Übelkeit, evtl. Ikterus, vergrösserte Gallenblase

Nenne die Therapie von Pankreaskarzinom 

  • Einzige Heilungschance: Vollständige operative Entfernung des Karzinoms. Je nach Lage des Karzinoms: Duodenopankreatektomie (Whipple- OP): Entfernung Duodenum, Pankreaskopf, Magen, Gallenblase. 

Meist aber fortgeschrittener Tumor: Nur noch Palliative Therapie mit Chemo- & Strahlentherapie

Prognose: sehr schlecht, Überlebungschancen von 2% in 5 Jahren 

In der Pflege oft eine Sterbebegleitung durchführen. 

Welche Beobachtung/ Beurteilung und Intervention führtst du durch bei einem Patienten mit einem Pankreaskarzinom? 

  • Ernährung: dürfen essen, was sie vertragen.
  • Ausscheidung: blasse, salbenartige Fettstühle (Steatorrhö) weisen auf Pankreaserkrankungen hin. Tonfarbener (alcholischer) und brauner Urin weisen auf einen Verschluss der Gallengänge. 
  • Atmung: einschränkung in der Mobilität, reduzierender AGZ, sowie ggf. eine Restriktion der Flüssigkeitszufuhr führen zu einer erhöhten Pneumoniegefahr. ->Pneumonieprophylaxe durchführen. ggf. Magensonde bei erbrechen. 
  • INVASIVE THERAPIE: Bei verdacht auf ine Einklemmung der Gallensteine im Papillen bereich, ERC durchführen. evtl. Cholezystektomie
  • Operative Behandlung