Personalwesenrecht
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Personalwesenrecht
Kartei Details
Karten | 115 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 20.06.2020 / 15.03.2021 |
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Beschreiben Sie in einem Satz, was Sie unter Führung verstehen.
Führung heisst, Menschen von einer Idee überzeugen und sie befähigen, diese Überzeugungen in aktives Handeln umzusetzen..
Erläutern Sie den Stellenwert und die Bedeutung der Mitarbeiterführung für eine Unternehmung.
Kritischer Erfolgsfaktor: Die Mitarbeiterzufrieden hängt unmittelbar mit der Kundenzufriedenheit zusammen. Kundenzufriedenheit ist entscheidend für den Unternehmenserfolg.
Nennen Sie 3 Anforderungen an einen Vorgesetzten hinsichtlich sozialer Kompetenz und 3 Anforderungen Hinsicht fachlicher Kompetenz
Fachlich:
Fachkompetenz
Zielorientiert
Ablauf und Organisation im Griff
Führungskompetent
Menschlich (sozial):
(Sozialkompetent)
Kommunikativ
Verantwortungsbewusst
Motivieren
Entscheiden
Fair
Offen
Tolerant
Korrekt
Welche Pflichten hat der Arbeitgeber in Bezug auf die Arbeitssicherheit zu erfüllen. Zählen Sie 5 Pflichten auf.
Sichere Arbeitsmittel und Ausrüstung und Persönliche Schutzausrüstung
(PSA) zur Verfügung stellen
Sicherheits- und Gesundheitsschutz durchsetzen
Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten regeln
Klare Weisungen, Aufträge und Kompetenzen erteilen
Zusammenwirkung verschiedener Betriebe regeln
Aus- und Weiterbildung der Arbeitnehmer sicher stellen
Information und Anleitung
Mitwirkung gewährleisten
Wenn nötig Arbeit einstellen
Was verstehen Sie unter Arbeitshygiene. Zählen Sie 4 Beispiele aus dem Bereich der Arbeitshygiene auf.
Unter Arbeitshygiene (=Gesundheitsschutz) versteht man alle Massnahmen (neben der Arbeitsssicherheit), die zum Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden dienen.
zB.
Stühle in Fahrzeugen
Arbeitsplatzeinrichtung
Sanitäre Einrichtungen
Raumverhältnisse
Nennen Sie neben dem Lohn fünf Faktoren, mit denen Sie Ihre Mitarbeitenden motivieren können.
Eigenverantwortung
Entwicklungsmöglichkeiten
Weiterbildungsmöglichkeiten
Teamgeist
Information und Kommunikation
Lob und Kritik
Betriebsklima
Klare vereinbarte Zielvorgagen
Welche Eigenschaften kennzeichnen eine gute Führungsperson? Nennen Sie vier Eigenschaften.
Setzten klare und akzeptierte Ziele
Legen Prioritäten fest und treffen Entscheidungen
Sie bringen die persönlichen Ziele der MA mit den Zielen der Unternehmung zusammen
Schaffen positive Arbeitsatmosphäre
Informieren offen
Sind erfolgreich am Markt, guter Ruf
Zählen Sie 7 Bereiche auf, die ein Leitbild einer Unternehmung beinhaltet
Eigentumsverhältnisse / Unternehmensform
Welche Leistungen bieten wir unseren Kunden an
Verhalten gegenüber Mitarbeitenden
Umgang mit Kunden, Lieferanten, Arbeitssicherheit Weiterbildungsmöglichkeiten
Verhalten gegenüber Öffentlichkeit und Umwelt
Stand gegenüber Qualität, Leistung, Preis
Marktstellung
Wohin wollen wir uns entwickeln
Eine Personalpolitik wird von verschiedenen Faktoren abhängig. Zählen Sie fünf relevante Einflüsse auf eine Personalpolitik auf.
Leitbild
Branche und Betriebsgrösse
Wirtschaftslage
Arbeitsmarkt
Verhalten von Mitbewerbern
Kunden
Zählen Sie fünf Bereiche auf, die eine (gute) Personalpolitik beinhaltet.
Allgemeine Grundsätze zu:
- Stellenbesetzung
- Mitarbeiterbeurteilung, -förderung, -zufriedenheit
- Rechte und Pflichten der Mitarbeiter
- Führungsgrundsätze(offene Tür, Beurteilung, Delegation)
- Lohnpolitik
- Nachwuchsförderung
- Gleichstellung Mann/Frau
- Grundsätze für das Personalwesen
- Unternehmenskultur
- Mitsprachemöglichkeiten
Was ist der Unterschied zwischen einer Personalpolitik und einer Personalstrategie?
Personalpolitik: Generelle Absichtserklärungen (innerhalb den in Frage 10 aufgelisteten Bereichen), abgeleitet aus dem Unternehmensleitbild.
Personalstrategie = Wege zu Ziel und Vision.
Die Personalstrategie zeigt Wege, Leitplanken und Handlungsrahmen auf, wie die in der Personalpolitik formulierten Absichtserklärungen erreicht werden sollen. Zum z.B. Personalstruktur, Führungsinstrumente: Mitarbeiterqualifikation, -information.
a) Was verstehen Sie unter einer Personalplanung (erklären Sie) und (b) was sagen Sie zur Aussage, dass Personalplanung nur etwas für Grossbetriebe ist?
a) Es geht darum, dass der Unternehmung die richtige Anzahl der richtigen Personen am richtigen Ort zur richtigen Zeit zur Verfügung steht.
Die Instrumente der Personalplanung sind insbesondere abhängig von der Unternehmensgrösse und Arbeitsart. Bei grossen Betrieben ist die Personalplanung oft EDV unterstützt und zum Teil noch mit anderen EDV-Tools verknüpft (z.B. Auslastungsgrad). Kleine Unternehmungen +/- < 20 Personen wird die Personalplanung oft vom Betriebsleiter ohne zusätzliche Hilfsmittel erledigt.
Personalplanungen betreiben alle Unternehmung in irgend einer Form.
Was verstehen Sie unter Benchmark und beschrieben Sie, wie das im Personalbereich realisiert werden könnte?
Leistungsvergleich zwischen einem oder mehreren Unternehmen / Konkurrenzbetrieben in den verschiedenen Abteilungen
Vergleiche innerhalb Personalberich: zB. DB pro Bauführer oder Mitarbeitenden, Umsatz pro Mitarbeiter, Gewinn pro Mitarbeiter usw.
Erklären Sie den Begriff Audit.
Allgemeine Untersuchungsverfahren um den Betrieb/Personal auf ihre Ziele und erreichen der Ziele/Anforderungen zu Prüfen. Oft wird dies im Qualitätsmanagement angewendet ob betriebsinterne Strategien, Veränderungen greifen oder auf dem richtigen Weg sind.
Was ist ein Personal – Assessment. Erklären Sie. In welchen Situationen ist ein Assessment sinnvoll?
Ein Assessment-Center (AC) (von englisch to assess = beurteilen, deutsch etwa Beurteilungszentrum) ist ein Personalauswahlverfahren, in dem unter mehreren Bewerbern diejenigen ermittelt werden sollen, die den Anforderungen eines Unternehmens und einer zu besetzenden Stelle (am besten) entsprechen.
Bei der Besetzung von Kaderpositionen
Zählen Sie 7 Angaben auf, die eine (gute) Stellenbeschreibung beinhaltet.
Einordnung in die Unternehmung
Stellenziel
Aufgaben
Rechte und Pflichten
Verantwortungsbereich / Kompetenzen
Stellvertretung
Aus- und Weiterbildung
Was ist der Nutzen einer Stellenbeschreibung? Zählen Sie mindesten vier Punkte auf.
Hilfsmittel für der Personalorganisation
Informationsgrundlage bei der Personalbeschaffung
Orientierung für den Mitarbeitenden
Beurteilungsgrundlage
Ermittlung von Qualifikationslücken
Erklären Sie den Begriff „AKV-Zuordnung“
Um eine effiziente Erfüllung der Aufgabe zu ermöglichen, werden gemäß dem AKV-Prinzip mit der Aufgabe zugleich die für ihre Realisierung erforderlichen Kompetenzen (Befugnisse) und die mit ihr verbundenen Verantwortungen zugeteilt. Dieses Vorgehen wird auch als "Kongruenzprinzip" bezeichnet.
Zählen Sie 7 Gebiete des Personalmanagements auf
Personalplanung
Personalsuche
Personalauswahl
Personaleinführung
Lohn und Sozialpolitik
Arbeitszei
Mitwirkungsrechte
Personalbetreuung
Personaladministration
Personalaustritt
Personalförderung
Für die Selektion und die Entwickung von Mitarbeitenden müssen die Fähigkeiten der Bewerber mit den Anforderungen der zu besetzenden Stelle verglichen werden. Anforderungen an eine Stelle können grundsätzlich in verschiedenen Gruppen von Kompetenzen gegliedert werden. Nennen Sie drei Hauptkompetenzgruppen und je zwei konkrete dazugehörigeKompetenzen/Fähigkeiten:
Gruppe: Führungskrompetenz
Beispiel 1 Überzeugungskraft /Beispiel 2 Durchsetzungsvermögen
Gruppe: Fachkompetenz
Beispiel 1 Pflanzenkenntnis / Beispiel 2 Ausführungskenntnis
Gruppe: Sozialkompetenz
Beispiel Teamfähigkeit / Beispiel 2 Kritikfähigkeit
Welche Informationen gehören in ein Stelleninserat. Nennen Sie 4 Bereiche
Vorstellung der Unternehmung
Funktionsbeschreibung und Aufgaben
Anforderungsprofil
Was bietet die Unternehmung und wie bewerbe ich mich?
Nennen Sie mindesten fünf Kennzahlen, die eine Führungsperson im Personalbereich innerhalb einer Unternehmung laufend überwachen sollte und welche Erkenntnisse daraus gezogen werden können.
1. Personalkosten total
Personalkosten im Verhältnis zu den Materialkosten kann Aufschlüsse darüber geben, welche Bereiche/Arbeiten für die Unternehmung rentabler sind.
2. Fluktuationsrate
Kann Hinweise auf die Mitarbeiterzufriedenheit liefern.
3. Fringe Benefits
Zeigt auf, welche zusätzlichen Leistungen die Unternehmung für die Mitarbeitenden zur Verfügung stellt
4. Absenzen, BU und NBU
Zeigt auf, wie hoch die Absenzen der Mitarbeitenden, verursacht durch BU und NBU ist.
5. Verrechenbare und nicht verrechenbare Stunden
Gibt Hinweise auf die Produktivität der Unternehmung
Zählen Sie vier ausserbetriebliche Personalgewinnungsmöglichkeiten mit ihren spezifischen Merkmalen auf.
1. Personalbüro
Rasch verfügbar, eher teuer, meist wenig kompetent, keine Verpflichtung
2. Stellenvermittlungsbüro der Branche
Meist gute fachliche Kompetenz, teuer
3. Aushang an Schulen und Weiterbildungsinstitutionen
Günstig, ungewiss
4. Stellenportale
breite Streuung
5. RAV
6. Social Medias
7.Freundeskreis
Nennen Sie 4 Arten von Mitarbeitergesprächen und nennen Sie je eines der damit verfolgten Ziele
1. Ziel- und Qualifikationsgespräch
Leistungsbeurteilung und Förderung des Mitarbeitenden
2. Konfliktgespräch
Lösungsfindung von problembelasteten Situationen
3. Auftragserteilung
Anweisungen über die Erwartungshaltungen/Ziele für eine bestimmte Arbeit.
4. Vorstellungsgespräch
Bild machen über den Bewerbenden, Fähigkeiten Kompetenzen beurteilen
Kündigungsgespräch
Lohngespräch
Probezeitgespräch
Sie sind der Geschäftsführer einer Gartenbauunternehmung mit 25 Mitarbeitenden. Beschreiben Sie ausführlich Ihren gewählten Führungsstil, die gewählten Führungsintrumente (mindestens fünf) und begründen Sie, weshalb Sie sich mit diesem Führungsstil den grössten Erfolg versprechen.
Führungsinstrumente:
- Ziel- und Mitarbeitergespräch
- Bauführerrapport (1x wöchentlich)
- Informationsveranstaltung (1-2x jährlich)
- Mitarbeiteranlass (1x jährlich)
- Persönliche bilaterale Gespräche (laufend)
- Stellenbeschreibungen für Bauführer und Poliere
Ich wähle einen kooperativen Führungsstil mit den Instrumenten des Management by objectives. Jährlich führen die direkten Vorgesetzten Ziel und Mitarbeitergespräche mit Ihren direkt unterstellten Mitarbeitenden durch ……
Eigenschaften: Loyalität, Fair, Vertrauen und Akzeptanz, freundlich, Lob und Kritik (Leistungsbeurteilung)
Wie werden Ziele unmissverständlich und klar formuliert? (Wie viel mal soll diese Frage noch kommen? :)
Nennen Sie die fünf Dimensionen (Vorgaben) die klare Ziele auszeichnen.
S:speziefisch, konkret
M:messbar
A: erreichbar (achievable)
R:realistisch
T:terminiert
Schildern Sie in korrekter Abfolge stichwortartig den Aufbau eines Arbeitszeugnisses.
Alle Tatsachen und Bewertungen, die für die Gesamtbeurteilung der Arbeit eines Arbeitgebers wichtig sind, insbesondere Aussagen zu:
Leistung und Verhalten. Der Aufbau eines qualifizierenden Zeugnisses:
a) Personaldaten, Arbeitsdauer
b) Aufgaben, Tätigkeiten
c) Arbeitsbereitschaft, Arbeitsbefähigung
d) Qualifikation der Leistung, Arbeitsweise, Arbeitserfolg
e) Verhalten
f) Zusammenfassende Gesamtbeurteilung
g) Kündigungsgrund
h) Schlussformel.
Der Personalgewinnungs-Prozess kann von der Bedarfsermittlung bis hin zur Personaleinführung in fünf Phasen eingeteilt werden. Beschreiben Sie diese fünf Phasen, deren Ziele und mögliche Instrumente.
1.Personalplanung
Ziele: Wie viele Mitarbeitende mit welchen fachlichen Qualitäten brauche ich jetzt und in Zukunft
Instrumente: Personalbestandanalyse, Stellenbeschreibungen, Personalreglement
2. Personalgewinnung
Ziele:Gewinnung von gewünschtem, gesuchten Personal
Instrumente:Inserate, Stellenvermittlungsbüro
3. Personalauswahl
Ziele: Auswahl des geeigneten Bewerbers
Instrumente: Selektionskriterien, Referenzen, Zeugnisse, Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch
4. Anstellung
Ziele: anstellen
Instrumente: Vertrag
5. Einführung
Ziele: Rasche Produktivität des Bewerbers
Instrumente: Checkliste Einführung neuer MA
Erstellen Sie eine Nutzwertanalyse mit mindestens 5 Kriterien.
Sie sollen auswählen zwischen:
VW – Pick up
Mercedes Pic up
Ford Pic up
gem. Vorlage Grafik Nutzwertanalyse
Nennen Sie 5 wichtige Bereiche, die ein Stelleninserat beinhalten sollte,
- Information über die Unternehmung
- das Stellenprofi
- das Anforderungsprofil
- das Angebot des Arbeitgebers
- Art der Kontaktaufnahme
Nennen Sie 5 Möglichkeiten, wie ein neuer Mitarbeiter gefunden (gesucht) werden könnte.
Fachzeitschrift
Regionale Zeitschrift
Personalvermittlung
Online - Jobbörsen
Aushänge in Schulen/Weiterbildungsinstitutionen
Nennen Sie Gründe, in welchen Situationen es Sinn macht, einen neuen Mitarbeitenden über eine Personalvermittlungsinstitution zu suchen.
Kaderpositionen-> grosses Netzwerk
Spezielle Anforderungsprofilen -> grosses Netzwerk
Falls nicht bekannt werden sollte, dass die Unternehmung neue Mitarbeitende sucht -> anonym
Nach welchen Kriterien beurteilen Sie eingegangene Stellenbewerbungen? Zählen Sie 8 Kriterien auf.
Vollständigkeit der Unterlagen
Unterlagen sauber, geordnet, lesefreundlich
Individualität des Begleitbriefs
Entwicklungsstadium des Bewerbers
Lebenslauf lückenlos
Erfahrungsbereiche
Beschäftigungsdauer
Art und Grösse der Unternehmungen
Arbeitszeugnisse
Wie bereiten Sie sich auf ein Vorstellungsgespräch vor? Skizzieren Sie stichwortartig Ihre Vorbereitungsarbeiten. (mindesten 5 relevante Stichwörter)
Zeitfenster freihalten
nötiges Personal informieren
dafür sorgen, dass man ungestört bleibt
Bewerbung nochmals durchlesen
Firmenvorstellung durchdenken (vorbereiten)
Aufgaben/ Verantwortung und Kompetenzen der Stelle
Fragen zu Bewerbungsunterlagen notieren
möglicher Arbeitsbeginn
Formelles, (z.B. Auto, Natel usw.)
Lohn, Vertragsart
Entscheidungsfrist
Eventuell Betriebsrundgang
Erklären Sie den Begriff Personalassessment.
Methode um Personal auszuwählen. Bevor eine Person ausgewählt wird, durchläuft sie ein Verfahren bei dem die fachliche, persönliche, soziale und andere Fähigkeiten erforscht wird. In der Regel werden Personal Assessment bei Führungspersonen der oberen Ebene durchgeführt.
Nennen Sie mindesten zwei Kriterien, von denen die Qualität einer Referenz abhängt.
- Alter der Referenz
- Referenzperson
- Verfügbarkeit der Referenz
- Charakter der Unternehmung, die die Referenz abgibt
- Glaubwürdigkeit der Referenzperson
- Ausbildungsgrad
Nennen Sie mindesten fünf relevante Themenbereiche, die die Mitarbeiterzufriedenheit massgeblich beeinflussen..
Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Teamgeist
Sozialleistungen und Lohn
Infrastruktur und Arbeitsmittel
Aufgaben und Verantwortungsgebiet
Begriffsdefinition Job Sharing
Ein bisher vollzeitlich besetzter Arbeitsplatz wird auf zwei oder mehr MA verteilt. Die Teilung erfolgt freiwillig und ist dauerhaft. Wichtig sind: Abgrenzung der Einzelaufgaben, Sicherung der Kontinuität bei der Erledigung der Aufgaben, eindeutige Aufgliederung der Kompetenzen sowie Klarstellung der Verantwortlichkeit (Stellenbeschreibung).
Begriffsdefinition Work-Life Balance
Ausgeglichenes, lebens- und gesundheitsförderndes Verhältnis zwischen Freizeit und Arbeitszeit.
Begriffsdefinition Benchmarking
Kennzahlenvergleich zwischen Unternehmungen zu definierten Bereichen der Unternehmensführung