Projektmanagement
Projektmanagement
Projektmanagement
Set of flashcards Details
Flashcards | 47 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 15.06.2020 / 25.10.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200615_projektmanagement
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Embed |
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projektmerkmale
zeitlich befristet
komplexität
einmaligkeit
begrenzte ressourcen
innovativ
risikobehaftet
projektmanagementkomponente
projektinitialisierung
projektplanung
projektsteuerung
projektführung
stakeholdermanagement
projektmarketing
projektinfo & -dokumentation
projektabschluss
erfolgsfaktoren
projektleiter
projektteam
topmanagement
methodik
kommunikation
information
projektidee / projektumfeld
ziele methodisches vorgehen
einheitliches vorgehen
transparenz für entscheidende & projektteam
klare entscheidungsgrundlagen
unterstützung projektleiter bei planung & steuerung
überblick bewahren trotz detailarbeit
projektphasen
vorstudie
grobkonzept
detailkonzept
realisierung
einführung
erhaltung
planungszyklus (innerhalb planungsphasen)
auftrag / vertrag
erhebung / analyse
würdigung / zielrevision
lösungssuche
bewertung
auswahl
projektinitialisierung
projektidee
projektantrag
antragprüfung
entscheid
projektauftrag
projektfreigabe & start
vorstudie
soll projekt wirklich durchgeführt werden?
ziele: wirtschaftlich, sozial, politisch vertretbare lösungsvarianten
ergebnisse: projektabgrenzung, schnittstellen, lösungsvarianten
aufgaben: infos analysieren, situation modellieren, projekt abgrenzen, empfehlungen erarbeiten,..
grobkonzept
ziel: globales lösungskonzept auf basis gewählter vorstudienvariante
ergebnisse: konkretisierte ziele, prios setzen, globale lösungen für projekte
aufgaben: verfeinerung modellierter situation, qualitätsanforderungen ermitteln & beschreiben, globale lösungsvarianten erarbeiten & bewerten
detailkonzept
ziel: vollständige & ausführungsreife pläne aller teilprojekte
ergebnisse: verfeinerte pläne für lösungskomponente, definitives budget, aktueller projektvertrag
aufgaben: ausführungsreise pläne erstellen, bedarfsermittlung finanzen & personal, angebote einholen & bewerten, vorlagen für realisierung erarbeiten
realisierung
ziel: einzuführende lösung
ergebnisse: umgesetzte pläne, testberichte, dokumentationen
aufgaben: pläne in arbeitsfähige lösung umsetzen, vergabe & überwachung fremdaufträge, tests, einführungsvorbereitung abschliessen
einführung
ziel: übergabe an benutzer
ergebnisse: durchgeführte schulung, eingerichtete hotline, erfolgskontrolle
aufgaben: infos der indirekt / direkt betroffenen, unterstützung anwender in anfangsphase, störungsfreies funktionieren sicherstellen
erhaltung
ziel: system / lösung am leben erhalten
ergebnisse: erfolgskontrolle, nachschulungen, fehlerkorrekturen, systemanpassungen
aufgaben: überwachung der funktionsfähigkeit der lösung, korrektur der fehler, projektorganisation auflösen
projektantrag
ausgangslage
probleme
lösungsideen
nutzen / ziele
wirtschaftlichkeit
realisierungszeitraum
antragsprüfung
projekttauglichkeit
vereinbarung mit unternehmensstrategie
risiko eines misserfolges
deckung ressourcenbedarf
deckung know-how bedarf
wirtschaftlicher nutzen
konsequenzen der nichtrealisierung
projektauftrag
ausgangslage
zielsetzungen
restriktionen
projektabgrenzung
projektorganisation
projekttermine
projektbudget
schnittstellen
chancen & risiken
information & berichterstattung
verhaltensregeln bei projektstart
infopflicht
aktives zuhören
offene kommunikation
pünktlichkeit
gegenseitiger respekt
feedback einfordern
projektziele definieren
ziele ermitteln (projektumfeldanalyse)
ziele analysieren (echte, doppelte, projektbezogen, muss/kann, zielkonflikte?)
ziele klassifizieren (kann-ziele in system- ((w,l,p) & vorgehensziele)
ziele operationalisieren (ziele messbar machen, vergleichen, quantitativ & qualitativ)
ziele gewichten (oft nur systemziele durch stufenweise gewichtung oder präferenzmatrix)
zielentscheid herbeiführen (zieldokumentation muss von entscheidungsträgern genehmigt werden)
ziele kommunizieren (präsi in kick-off-meeting)
grundsätze stakeholdermanagement
rechtzeitig
proaktiv
adressatengerecht
situationsgerecht
sorgfältig
verbindlich
vorgehen stakeholdermanagement
projektumfeldanalyse (identifikation stakeholder & ermittlung interessen & einfluss)
stakeholdermanagementkonzept entwickeln (tabelle: was, wer, an wen, wann, wie, wo)
planung & umsetzung massnahmen
wirksamkeitskontrolle
kommunikationsinstrumente
intern: intranet, newsletter, kick-off-meetings, events,..
extern: newsletter, briefe, umfragen, firmenbesuche,..
ziele projektinformation
informationsflüsse systematisieren
nachvollziehbarkeit arbeitsergebnisse & entscheide
gesetzliche/interne informationspflichten erfüllen
methoden & vorgehen für infobeurteilung definieren
grundsätze projektinformation
systematisch informieren (auftraggeber einbeziehen, ängste & bedenken kritiker ernst nehmen)
gezielt informieren (nicht zu viel, wenig, spät, früh)
transparent informieren (offen & unmissverständlich, adressatengerecht)
instanz-ebenen eines projektes
lenkung (auftraggeber, projektausschuss)
führung (projektleitung, project office, teilprojektleitung 1, 2, 3)
ausführung (projektmitarbeiter 1, 2, 3, 4, ..)
reine projektorganisation
pl & pt arbeiten nur an diesem projekt
pl idr direkt unter gl
sehr grosses projekt & bedeutung, komplex, pl muss hohe fach- & methodenkompetenz haben
weniger ressourcenkonflikte, entwicklung echter teamgeist
teuer & hoher umstellungsaufwand, interne rekturierung schwierig, evtl. entfremdung fachbereich
stabs-projektorganisation
pl hat nur koordinationsfunktion, pt nur nebenbei
bedeutung & grösse klein, nicht komplex, pl hohe anforderung an persönlichkeit
tagesgeschäft wird wenig beeinträchtigt, organisatorische umstellung ist günstig & einfach, einfache rekrutierung projektma
erschwerung projektsteuerung, unklare kompetenzen, tagesgeschäft oft höhere prio, zeitliche verzögerung dadurch, projektmas nicht so interessiert
matrix-projektorganisation
projektmas nur teilweise, häufigste form, oft zeitliche überbelastung & kapazitätsengpässe, 2 vorgesetzte = interessenkonflikt
grösseres projekt & bedeutung, mittlere komplexität, pl muss hohe methodenkompetenz haben
wenig umstellungsaufwand, akzeptanz meist höher
planungsprozess projektstrukturplan
ziele
projektresultate
vorgehensmethodik
projektstrukturplan
ablauf- & terminplanung
ressourcenplanung
kostenplanung
inhalte arbeitspakete
allgemein (kennzeichnung & titel, verantwortliche p.)
ziele
ergebnis (beschreibug, qualität, form der präsi)
schnittstellen
aktivitäten / termine / aufwand
voraussetzungen / restriktionen (finanziell, personell)
anhang (dokumente & pläne)
ressourcenplanung
bedarf ermitteln
ressourcen evaluieren (rekrutierung pt,..)
ressourcenplan erstellen (kapazitätsengp. erkennen)
kostenplanung
kosten ermitteln (pro arbeitspaket)
kostenarten zuweisen (personal-,material-,betriebsmittel-,sonstige kosten)
kostenplan erstellen
projektcontrolling
ist-situation erheben
soll-ist-vergleich durchführen (kosten,termine,ressourcen,...)
abweichungsursachen ermitteln
steuerungsmassnahmen entwerfen (strategie-, struktur-,kultur-,projektmanagementbezogen)
termin- & kostenvergleich
earned value: %fertig x ursprüngliches budget / 100
scheduled performance index: ev / budget bis stichtag
terminprognose: budgetierte durchlaufzeit / spi
cost performance index: ev / ist-kosten
voraussichtliche kosten: budget / cpi
steuerungsmassnahmen
strategiebezogen (leistungsred.,prioverschiebung, endterminverschiebung)
strukturbezogen (technikeinsatz, überstunden, streichung unwichtiger arbeitspakete)
kulturbezogen (fortbildung ma, offene infopolitik, verbesserung arbeitsumfeld)
projektmanagementbezogen (info- & kommunikationssysteme ausbauen & verbessern, erhöhung kontrollen)
projektstatusbericht
management summary
projekt-fortschritte
risikoanalyse (risiken, einschätzung, massnahmen)
projektstand (ergebnisse & abweichungen termine, kosten, qualität)
aufwand- & kostencontrolling (ggüstellung soll- & ist)
steuerungsmassnahmen
anträge für entscheidungen
änderungsmanagementprozess
analyse änderungen
erstellung änderungsantrag
entscheid über änderungsantrag
aktualisierung dokumente
weiterarbeit am geänderten projekt
risiken
risiken erkennen (mit checkliste, interviews,..)
risiken bewerten (ursachen, wahrscheinlichkeit, tragweite)
risiken bewältigen (vorbeugende massnahmen, eventualmassnahmen, frühwarnsystem)
risiken überwachen (kontrolle & dokumentation)
risikokategorisierung (erkennung)
personelle (know-how, motivation, zuverlässigkeit)
technische
organisatorische (kosten, termine, qualität, ziele,..)
externe (lieferanten, datenschutzbestimmungen)
projektmanagement (projektplanung,-methoden,..)
projektabschluss
übergabe lösung in prod. betrieb (mit übernahme-& übergabeprotokoll)
erstellung abschlussdokumentation (festhaltung projektergebnis, für MA benutzer- & verfahrensdokumentation für Experten)
erstellung projekt-schlussbericht (reflektion/schlussfolgerung/gut fürs nächste projekt)
erstellung projekt-schlussabrechnung
auflösung projektorganisation & abschlusssitzung
projekt-schlussbericht
ausgangslage
projektziele
organisation
lessons learned
gesamtbeurteilung
..