VSK Modulprüfung


Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 09.06.2020 / 14.10.2024
Weblink
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Marktforschungsprozess

Nenne die fünf Phasen und deren Inhalte.

1. Ausgangslage

Problembeschreibung

2. Marktforschungsziele

Informationslücken schliessen

3. Marktforschungsstrategie / Studiendesign

Methode, Auswahlverfahren, Anzahl Probanden, Termine, Kosten, Kontrolle

4. Marktforschungsrealisation

Durchführung der Marktforschung

5. Umsetzung der Ergebnisse

Rückschlüsse aus den Resultaten für das Marketing aufbereiten

Nenne mindestens drei zutrefffende Beschreibungen für "Quantitative Marktforschung"

- Synonym für die Umfrageforschug

- Fakten wie Marktkennziffern, Bekanntheitsgrad, Zeitverläufe usw.

- die Fragen werden geschlossen oder halb geschlossen gestellt

- Studien sind bezahlbar

Nenne mindestens drei zutreffende Beschreibungen für "Qualitative Marktforschung"

- kleine Stichproben

- die Studien sind nicht repräsentativ

- die Studien sind teuer

- Weiche Fakten wie Motive, Einstellungen, Werte usw. stehen im Mittelpunkt

Welche Marktforschungsmethoden gibt es und welche Daten werden erhoben?

Tipp: lerne die Grafik auf Seite 50.

Sekundäre Marktforschung

-> es werden Daten analysiert, welche bereits aus anderen Studien bekannt sind! Die Sekundäre Marktforschung wird auch Desk Research genannt.

Primäre Marktforschung

Im Gegensatz zur sekundären MAFO wird bei der Primären MAFO eine eigene Datenerhebung erstellt. Es geht um die Beantwortung einer ganz spezifischen Fragestellung bezüglich eines Markts.

Primäre Marktforschung

Was bedeutet quantitative Erhebung?

Die quantiative Erhebung erfolgt mit geschlossenen Fragen. Es erfolgt eine rein Zahlenmässige Auswertung. Stichproben müssen repräsentativ sein, damit die Ergebnisse auf die Grundgesamtheit hochgerechnet werden kann.

Quellen der Sekundärmarktforschung

 

Interne Quellen:

CRM, Datenbanken, frühere Studien, Unterlagen der Konkurrenz, Geschäftsberichte, Intranet, Google Analytics

Externe Quellen:

Internet, publizierte Studien, Ämter, Fachliteratur, Branchenverbände, Social Media

Was beinhaltet eine qualitative Erhebung bei der Primären Marktforschung?

Erfolgt mit offenen Fragestellungen.

- Es geht um psychologische Verfahren, welche das Verhalten, Hintergründe, die Bedürfnisse, die Motive und Einstellungen des Konsumenten ermitteln.

Die Frage Warum steht im Mittelpunkt!

Die Umfrage wird aus Preisgründen mit wenigen Probanden durchgeführt.

Was ist eine Vollerehebung?

Befragung der Grundgesamtheit. Sie ist sehr aufwändig und kostenintensiv.

Was ist eine Teilerhebung?

Ausgewählter Teil der Grundgesamtheit. Es werden nur 20 - 250 Personen befragt.

Was heisst Grundgesamtheit?

Alle Menschen, welche in der Schweiz leben.

Was ist ein Omnibusverfahren?

Die am häufigsten angewandte Mafo Methode. Verschieden Auftraggeber stellen ihre geschlossenen Fragen. Das Mafo Institut bündelt diese zu einer Umfrage. Die Auftraggeber erhalten nur die Antworten auf die Fragen welche sie gestellt haben.

Was bedeuted Ad-hoc Verfahren?

Verschiedene Auftraggeber schliessen sich für eine Umfrage zusammen. Alle Auftraggeber erhalten alle Antworten von allen Fragen.

Kriterien für ein Panel sind?

Die gleichen Personen, werden in den gleichen, regelmässigen Zeitabständen mit gleichen Fragen und gleichen Methoden befragt.

Was bedeutedt Marktforschung?

Das systematische und objektive Beschaffen und analysieren von Daten als Grundlage für die Marketingentscheidungen.

Marktforschungsmethoden unterscheiden sich generell in die Bereiche...

primäre und sekundäre Marktforschung

Die quantitative Mafo erkennt man vor allem an..

der Fragestellung und den Kosten, sowie Anzahl befragten. Die Umfrage muss repräsentativ sein.

Was ist eine SWOT Analyse? (nicht was sie bedeutet, was sie ist)

Eine Analyse des aktuellen Zustands -> Stärken und Schwächen jetzt!

Warum macht man eine Marktforschung?

- fehlende Markttransparenz

- steigender Konkurrenzdruck

- gesätigte Märkte

- kurze Produktlebenszyklen

- komplexes Zusammenwirken psychologischer Faktoren welche zum Kaufentscheid führen.