Kooperation und neue Medien
Dozent Oliver Rack
Dozent Oliver Rack
Set of flashcards Details
Flashcards | 59 |
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Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | Other |
Created / Updated | 08.06.2020 / 17.06.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200608_kooperation_und_neue_medien
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Welche Probleme treten bei der Nutzung von Social Media auf?
- Web-Traffic (Technisches Problem, extrem grosse Datenvolumen)
- Ständige Erreichbarkeit (Psychologisches Problem, digitales Burnout oder Sucht)
Wie lässt sich die Nutzung von Facebook mit dem Prinzip des Impression Managements erklären?
Bei Facebook können die Nutzenden ihr eigenes Leben dokumentieren und selbst darstellen, was ein bedeutsames Nutzungsmotiv darstellt. Dabei muss immer eine Interaktion folgen (auch antizipiert). Facebook-Nutzenden kommt es besonders auf soziale Verbindung, die Darstellung von Inhalten und Betrachtung anderer Personen an.
Was versteht man unter dem Warranting-Prinzip?
Der Eindruck, den sich Fremde über eine Person machen, wird stärker von Informationen beeinflusst, die die Zielperson nicht selbst kontrollieren kann.
Beispiel: Einen Post zu einer Party. Wir glauben eher, dass diese Party ein Hit war, wenn anderen Personen den Post kommentierten und das bestätigten.
Warum gibt es bisher (relativ) wenig psychologische Forschung im Bereich Social Media?
Aufgrund der rasanten technischen Entwicklung und schnellen Veränderung von Social Media
Was versteht man unter einem virtuellen Team (3 Begriffe wichtig)?
Flexible Gruppen standortverteilter und ortsunabhängiger Mitarbeitenden, die auf der Grundlage von gemeinsamen Zielen und Arbeitsaufträgen erstellt werden und mehrheitlich computergestützt interagieren.
Beschreiben Sie die Chancen virtueller Teamarbeit.
- Teamzusammensetzung nur an Qualifikation und nicht an Ort orientiert
- Günstiger (Keine Reisekosten)
- Zeitliche und räumliche Flexibilität (Work-Life-Balance)
- Schnelle und direkte Informationsweitergabe
- Vereinfachte Anpassungen an Marktänderungen
- Viele Speicher- und Digitalisierungsmöglichkeiten
Beschreiben Sie die Risiken virtueller Teamarbeit.
- Geringere Identifikation mit dem Team
- Hohes Ausmass an Anonymität
- Probleme bei der Integration neuer Teammitglieder
- Grosses Konfliktpotenzial durch mehr Missverständnissen
- Probleme bei der Leistungsbewertung
- Gesteigerter Koordinationsaufwand und hohes Mass an Selbstorganisation
- Schwierigkeit Motivation aufrecht zu erhalten und Vertrauen aufzubauen
Skizzieren Sie drei psychologische Besonderheiten, die in virtueller Teamarbeit eine Rolle spielen können.
- Vertrauen
- Motivation
- Interkulturelle Aspekte
Welche Formen von Vertrauen können in virtueller Teamarbeit unterschieden werden?
- Affektives Vertrauen: Vertrauen in die Personen des Teams
- Kognitives Vertrauen: Vertrauen in die kognitiven Folgen der Technik
- Systemvertrauen (technisches Vertrauen): Vertrauen in die Funktionalität des Tools
Welche Motivationsgewinne können bei Teamarbeit auftreten?
- Soziale Kompensation (Starke Mitglieder gleichen Leistung schwächerer aus)
- Sozialer Wettbewerb (Ansporn durch Vergleich mit anderen)
- Köhlereffekt (Schwächere Mitglieder steigern die Leistung, um den Rest nicht im Stich zu lassen)
Welche Motivationsverluste können bei Teamarbeit auftreten?
- Trittbrettfahren (Anstrengungen reduzieren, weil der persönliche Beitrag nicht wichtig erscheint)
- Gimpel-Effekt (Anstrengungen reduzieren, um sich nicht ausgebeutet zu fühlen)
- Soziales Faullenzen (Anstrengungen reduzieren, weil der persönliche Beitrag nicht identifizierbar / bewertbar ist)
Wie verhalten sich die Motivationsgewinne und Motivationsverluste bei Teamarbeit in einem virtuellen Kontext?
Die Virtualität hat einen negativen Einfluss auf die Entstehung von Motivationsgewinnen und einen positiven Einfluss auf die Entstehung von Motivationsverlusten. Das heisst, in virtuellen Teams sinkt die Motivation schneller und geht schneller verloren.
Beschreiben Sie an einem Beispiel Ihrer Wahl die Vor- und Nachteile interkultureller Zusammenarbeit in virtuellen Teams.
Interaktion mit Personen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten: Sie sprechen Fehler nicht direkt an, Europäer schon. Bei ihnen kommt zuerst die Beziehungsebene. Auch die Bedeutung und Verbindlichkeit mündlicher Zusagen unterscheidet sich. Das kann zu Missverständnissen führen.
Beschreiben Sie Ziele des Managements virtueller Teamarbeit
- Steigerung der Produktivität oder Leistung des virtuellen Teams
- Beschleunigung der Arbeitsprozesse wie Kommunikation
- Reduktion von Fehlern und Hindernissen virtueller Teamarbeit
- Stärkung von Ressourcen der Teammitglieder
Welches sind die Grundprinzipien des Managements virtueller Teams? Auf welche Bereiche wird sich dabei oftmals konzentriert?
Das Management virtueller Teams geht davon aus, dass virtuelle Teamarbeit grundsätzlich veränderbar ist, zum Status Quo suboptimal ist und durch gezielte Massnahmen im Sinne einer Effizienz- und Effektivitätssteigerung optimiert werden kann.
- Vertrauensmanagement
- Motivationsmanagement
- Informationsmanagement
Beschreiben Sie kurz die Phasen des Lebenszyklus-Modells virtueller Teams und nennen Sie dabei jeweils eine beispielhafte Methode des Managements virtueller Teams.
- Phase: Aufbau und Konfiguration (Teamzusammenstellung)
- Phase: Initiierung (Vertrauen, Kick Off)
- Phase: Aufrechterhaltung, Regulation (Führung durch Zielsetzung MbO, Feedback)
- Phase: Optimierung und Korrektur (Motivation, Anreizsystem)
- Phase: Beendigung und Auflösung (Debriefing)
Wie kann Vertrauen in virtuellen Teams erzeugt werden?
- Behave: Durch Aufgabenverteilung zeigen, dass man Vertrauen in andere Teammitglieder hat
- Share: Kein Zurückhalten von Informationen
- Communicate: Interaktion ehrlich und einfach
- Face-to-Face: Ein Kick-Off wenn möglich
- Feedback: Rückmeldung geben
Wie kann Motivationsmanagement in virtuellen Teams betrieben werden? Welche Schritte sind dabei zu beachten? Welche Probleme können dabei auftreten?
Durch Anreizsysteme, die materiell (z.B. Bonus) oder nicht monetär (z.B. Anerkennung) erfolgen können.
- Analyse der Bedingungen (Stauts Quo = Teamstrategie, Lohnniveau)
- Diagnose des Problemgrundes (z.B. Anreizstrategie unklar)
- Aktionsplan / Massnahme (z.B. Optimierung Kommunikation)
- Implementierung im Team
Bis zu einem gewissen Punkt kann die Effektivität durch Erhöhung des Anreizes gesteigert werden. Ist dieser Punkt jedoch erreicht, kann die Effektivität nicht mehr erhöht werden. Die intrinsische Motivation sinkt bei Steigerung der extrinsischen Motivation.
Wie kann man Informationsüberflutung reduzieren?
Technikbasierte Lösungen: Filtersysteme oder Email Regeln
Psychologische Lösung: STROTA (Online-Feedback-Methode). Ziel ist eine gemeinsame Wissensbasis und ein mentales Modell aufzubauen, um Informationsflüsse effizienter zu gestalten.
- Awareness = Individuelle Einschätzung der aktuellen Arbeitsprozesse im virtuellen Team per Fragebogen
- Clarification = Moderierte online-Reflexion von Gemeinsamkeiten / Differenzen in den Einschätzungen innerhalb eines virtuellen Teams
- Development = Massnahmenformulierung für zukünftige Zusammenarbeit