ITIL 4 Foundation

Fragen (teils Original) zur ITIL 4 Foundation Zertifizierung

Fragen (teils Original) zur ITIL 4 Foundation Zertifizierung


Set of flashcards Details

Flashcards 156
Students 762
Language Deutsch
Category Computer Science
Level Other
Created / Updated 06.06.2020 / 12.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20200606_itil_4_foundation
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Was ist Service Management

Was ist ein Service?

Was ist ein Produkt?

Was ist Utility?

Was ist Warranty?

Wie lautet die Definition von Organisation?

Was bedeutet Service Angebot?

Was bedeutet Service Relationship Management?

Eine Reihe spezialisierter Fähigkeiten der Organisation zur Generierung eines Werts für Kunden in Form von Services.

Ein Hilfsmittel, um gemeinsame Wertschöpfung zu unterstützen, indem das Erreichen der vom Kunden an gestrebten Ergebnisse ermöglicht wird, ohne dass dieser sich um spezifische Kosten und Risiken kümmern muss.

Eine Konfiguration von Ressourcen , erzeugt durch die Organisation, welche von potentiellem Wert für seine Kunden ist.

Die Funktionalität , die ein Produkt oder ein Service für einen bestimmten Bedarf bietet.

Die Gewährleistung , dass ein Produkt oder ein Service die vereinbarten Anforderungen erfüllt.

Eine Person oder eine Gruppe von Personen, die ihre eigenen Funktionen mit Verantwortlichkeiten, Befugnissen und Beziehungen hat, um ihre Ziele zu erreichen.

Eine formelle Beschreibung eines oder mehrerer Services, die auf die Bedürfnisse einer Zielkonsumentengruppe zugeschnitten sind.

Aktivitäten, die von einem Service Provider und einem Konsumenten durchgeführt werden, um (kontinuierlich) gemeinsame Wertschöpfung auf Grundlage vereinbarter und verfügbarer Serviceangebote sicherzustellen.

Ein Service ist eine Möglichkeit, gemeinsamen Mehrwert zu schaffen, indem das Erreichen der von Kunden angestrebten [?] erleichtert wird.

Wie lautet die Definition von Warranty?

Ein Service Provider beschreibt ein Paket, welches einen Laptop mit Software, Lizenzen und Support umfasst. Wofür ist dieses Paket ein Beispiel?

Welche Dimension des Service Managements konzentriert sich auf Aktivitäten und deren Koordination?

Beschreibt, wie alle Komponenten und Aktivitäten der Organisation zusammenarbeiten, um einen Mehrwert zu ermöglichen

Beinhaltet eine Reihe miteinander verbundener Aktivitäten, die ein Unternehmen durchführt, um seinen Kunden wertvolle Produkte oder Serviceleistungen zu liefern und gemeinsame Wertschöpfung zu ermöglichen.

??? = die wichtigsten Aktivitäten, die erforderlich sind, um mit maximaler Flexibilität auf den Bedarf der Kunden oder des Marktes einzugehen und Wertschöpfung durch Produkte und Services zu ermöglichen.

Übernimmt die Sicherstellung, dass Richtlinien und Strategien auch tatsächlich implementiert werden und die erforderlichen Prozesse korrekt eingehalten werden. Sie umfasst die Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten, Massnahmen und Berichten, sowie Aktionen zur Lösung aller identifizierten Anliegen.

Diese Leitsätze enthalten Empfehlungen, die eine Organisation in allen Situationen leiten können, unabhängig von Änderungen ihrer Ziele, Strategien, Arbeitsweisen oder Führungsstrukturen.

??? enthalten eine Reihe organisatorischer Ressourcen, die für die Ausführung von Aufgaben oder die Erreichung von Zielen konzipiert wurden. Sie bilden zusammen mit den zugeordneten «Value Chain Activities» spezifische Wertströme (Value Streams).

Eine Reihe organisatorischer Ressourcen, die für die Ausführung von Aufgaben oder
die Erreichung von Zielen konzipiert wurde

Empfehlungen, die unter allen Umständen angewendet werden sollen, unabhängig von Änderungen der Ziele und Strategien

Betriebsmodell, welches Aktivitäten verbindet, um wertvolle Services zu liefern und die Wertschöpfung zu ermöglichen

Der Zweck des/der [?] ist sicherzustellen, dass die Organisation mit allen Stakeholdern entsprechend den Zielen der Organisation fortlaufend gemeinsamen Mehrwert schafft.

Bei welchem ITIL-Konzept ist die Governance ein wichtiges Element?

Welche Aussage beschreibt das Wesen der Grundprinzipien?

Was ist eine zentrale Überlegung des Grundprinzips „Auf Einfachheit und Praktikabilität achten"?

Welches Grundprinzip empfiehlt, Aufgaben in kleinere, handlichere Schritte zu unterteilen, die in einem übersichtlichen Zeitrahmen ausgeführt und abgeschlossen werden können?

Was ist der erste Schritt des Grundprinzips „Wertorientierung"?

Wie sollte eine Organisation Methoden der ständigen Verbesserung übernehmen?

Wer trägt eine Verantwortung für Aktivitäten zur kontinuierliche Verbesserung?

Das zentrale Element des SVS ist ???, ein Betriebsmodell, das die wichtigsten Aktivitäten beschreibt, die erforderlich sind, um auf die Nachfrage einzugehen und die Wertschöpfung durch die Schaffung und Verwaltung von Produkten und Services zu ermöglichen.

Um den Input in Output umzuwandeln, verwenden die Aktivitäten der Wertschöpfungskette unterschiedliche Kombinationen von ???.

Der Zweck der Aktivität ??? ist es, ein gutes Verständnis der Bedürfnisse aller Stakeholder, den kontinuierlichen Austausch, Transparenz und gute Beziehung mit allen Stakeholdern sicherzustellen.