Wirtschaft 2. Semester WI
Wirtschaft
Wirtschaft
Fichier Détails
Cartes-fiches | 167 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Economie politique |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 03.06.2020 / 22.06.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20200603_wirtschaft_2_semester_wi
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200603_wirtschaft_2_semester_wi/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche 4 Umweltsphären gibt es?
- Gesellschaft
- Natur
- Technologie
- Wirtschaft
Was bedeutet die Umweltsphäre Gesellschaft für die Wirtschaft?
- Vertrauen der Konsumenten
- Firmen-Image (positiv und negativ)
- Änderung der Rahmenbedingungen durch Volksinitiativen (Grüne Wirtschaft, Fair Food, Konzernverantwortungsinitiative)
Welche Themen werden in der Umweltsphäre Gesellschaft behandelt?
- Einkommensverteilung
- Soziale Gerechtigkeit
- Demographischer Wandel
- Politischer Einfluss
- Social Media (neuer Druck auf Unternehmen)
Welche Themen werden in der Umweltsphäre Natur behandelt?
Globale Szenarien wie CO2, Klimawende
Globale Megatrends -> Nachhaltigkeit auf dem Vormarsch
Welchen Einfluss hat die Umweltsphäre Natur auf die Unternehmen?
- Energie: Energieverbrauch für ein abgeschlossenes System, Graue Energie (indirekter Energieaufwand)
- Ressourcenverbrauch: Wasser, Kohle, Erdöl, etc.
- Umweltverschmutzung (Luft, Boden, Wasser): Emissionen, giftige Stoffe, etc.
- Umweltnutzung: Vorhandensein sauberer Produktionsfaktoren, Lebensqualität Mitarbeitende
- Biodiversität (Wanderimkerei USA, Bestäubung in China)
Nenne das Energiedreieck
Energiesicherheit, Energiezugang und Erschwinglichkeit, Nachhaltigkeit
Welchen Einfluss hat die Umweltsphäre Technologie auf die Unternehmen?
→ Roboter verändern Arbeitsmarkt
- Digitalisierung (Automatisierung, IoT, Plattformen)
- Decarbonisierung (Substitution fossiler Energien)
- Dezentralisierung (Energiewirtschaft, 3D-Print)
- Dematerialisierung (Kreislaufwirtschaft, Ressourcen)
- Gesundheit (Food, Fleischersatz, Fitness)
Welche Herausforderungen bringt die Umweltsphäre Wirtschaft mit sich?
- Freihandel/Handelskonflikte
- Marktmacht/Kartelle/Monopole
- Plattform-Economy
- Börsen/Banken/Bubbles
- Staatsschulden/Zinsniveau
- Konjunktur/Arbeitslosigkeit
- Kriege/Seuchen/Plagen
Nenne die 7 Anspruchsgruppen einer Unternehmung
- Kapitalgeber (Fremd- und Eigenkapitalgeber)
- Kunden
- Mitarbeitende
- Öffentlichkeit / NGO's
- Staat
- Lieferanten
- Konkurrenten
Was versteht man unter dem Stakeholder-Management?
- Sicherstellen langfristiger Erfolg durch Identifizierung & Bewirtschaftung der Stakeholder Interessen
- Aktives Management des Geschäftsumfeldes und Beziehung zu Stakeholdern
- Ablehnung der Idee, ein einziges Ziel (z.B. Maximierung Unternehmenswert) zu verfolgen
- Endloser Prozess, multiple Beziehungen und Ziele abzuwägen, auszugleichen & zu integrieren
Wie sieht das Stakeholder-Management aus?
- Ermittlung: Stakeholder-Liste
- Priorisierung, Kriterien: Macht/Dursetzfähigkeit/Einfluss, Organisationsfähigkeit, Beeinflussbarkeit, Legitimität, Dringlichkeit
- Identifizieren & Bewerten der Ansprüche
- Massnahmen
- Wieder von vorne
Wie funktioniert das Issue Management?
- Suche und Beurteilung von Informationen
- Prognose von Entwicklungen
- Bewertung der Relevanz von Themen
- Entwicklung von Antwortstrategien
- Umsetzung
- Wieder von vorne
Welche verschiedenen Anspruchsgruppenkonzepte gibt es?
- Shareholder-Value-Ansatz
- Stategisches Anspruchsgruppenkonzept / Stakeholder-Value-Ansatz
- Normativ-kritisches Anspruchsgruppenkonzept
Erkläre den Shareholder-Value-Ansatz
Ziel: Gewinnmaximierung, wobei diese automatisch auch zur gesellschaftlichen Wohlstandsmaximierung führt
Zu berücksichtigende Anspruchsgruppen: Interessen Kapitalgeber werden direkt berücksichtigt, wobei auch indirekt Bedürfnisse aller Anspruchsgruppen optimal befriedigt werden.
Erkläre das Strategische Anspruchsgruppenkonzept / Stakeholder-Value-Ansatz
Ziel: Gewinnmaximierung
Zu berücksichtigende Anspruchsgruppen: Jene Anspruchsgruppen, welche das Unternehmen gegenwärtig oder zukünftig negativ beeinflussen können.
Erkläre das normativ-kritische Anspruchsgruppenkonzept
Ziel: Verzicht auf ethisch zweifelhaften Gewinn
Zu berücksichtigende Anspruchsgruppen: Jene Anspruchsgruppen, welche durch das unternehmerische Handeln betroffen sind und berechtigte Ansprüche haben.
Was bedeutet Unternehmensethik?
moralische Wertvorstellung von Unternehmen
- Gesetzliche Schranken (Verbot von Kinderarbeit, Emissionsauflagen, Nachtarbeitszuschlag, etc.)
- Corporate Social Responsibility (CSR)
Erkläre Corporate Social Responsibility (CSR)
Verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln, welches über die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften hinaus geht
fakultativer Beitrag der Privatwirtschaft an eine nachhaltige Entwicklung unter Berücksichtigung der Interessen ihrer Anspruchsgruppen
Nenne 3 Arten von Unternehmensethik
- Instrumentalistische
- Karitative
- Integrative
Erkläre Instrumentalistische Unternehmensethik
Ethisches Verhalten soll Umsatzeinbrüche, staatliche Eingriffe und Schädigungen des Rufes verhindern, Instrument zur Gewinnerzielung
Ziel: Langfristige Gewinnmaximierung
Erkläre Karitative Unternehmensethik
Unmittelbare Gewinnmaximierung oberstes Ziel, ohne spezielle Berücksichtigung ethischer Grundsätze. Teil des Gewinns z.B. als Spende für wohltätigen Zweck verwenden
Erkläre Integrative Unternehmensethik
Bezieht ethische Überlegungen von Anfang an bedingungslos und durchgängig in unternehmerisches Handeln mit ein. Unternehmen versteht und verhält sich wie ein guter Bürger in der Gesellschaft
Erkläre Optimierung
kontinuierliche Verbesserung, in kleinen Schritten, geringe Veränderung
⇒ zu viel führt zu Erstarrung
Erkläre Erneuerung
wegweisende Innovationen, in grossen Schritten, radikale Veränderung
zu viel Erneuerung führt zu Übermüdung
Was sind die Treibkräfte für Innovationen?
- Wettbewerbsdruck
- Notlagen
- Kundenbedürfnisse (auch Erkenntnisse aus Evaluationen)
- wandelnde Technologien
- Erkenntnisse von anderen Unternehmen, Unis, FH's oder der Grundlagenforschung
- zufällige Entdeckungen
Welches sind die 3 Innovationsgegenstände?
Produktinnovation
Prozessinnnovation
Sozialinnovation
Erkläre Produktinnovation
Entwicklung oder Überarbeitung eines bestehenden Produkts oder Dienstleistung
Erkläre Prozessinnovation
Neugestaltung von Geschäftsprozessen, Produktionskosten und -zeit senken, Qualitätssteigerung
Erkläre Sozialinnovation
Erneuerung im Bereich Führungs- und Organisationssystem
Was sind die Voraussetzung für Innovationen?
- Risikobereitschaft und Fehlerkultur
- Lernkultur
- Veränderungskultur
- Visionen
- Teamarbeit
- Kreative Freiräume
- Führung
- Kreativitätstechniken
Was ist bei der Umwestzung von Innovationen wichtig?
Projekte mit Partnern oft notwendig. Idee muss neuartig und markttauglich sein. -> Change Management ist wichtig
Welche Schutzmechanismen von Innovationen gibt es?
faktische
- Zeit
- Qualität
- Preis
juristische
- Patent
- Warenzeichen
Erkläre den Patentschutz
max 20 Jahre das Recht, andere von gewerbsmässiger Nutzung auszuschliessen. Dagegen muss Erfindung exakt erläutert werden und der Allgemeinheit offengelegt werden. Ausserdem teuer und langwierig.
Was bedeutet Formzwang?
Einschränkung der zur Verfügung stehenden Gesellschaftsformen
Was sind dispositive Regelungen?
Es kann von diesen Regeln abgewichen werden. Gelten dann, wenn keine anderen Abmachungen getroffen wurden.
Was heisst Formfixierung?
Zwingenden Regelungen zur rechtlichen Ausgestaltung der Gesellschaftsformen
Welche 2 grundlegenden Unternehmensformen gibt es?
Einzelunternehmen: einzelne Person als Inhaber, Kapitalgeber und Träger des Geschäftsrisikos
Gesellschaftsunternehmen: mehrere Personenals Inhaber, Kapitalgeber und Träger des Geschäftsrisikos