ITIL Foundation v4
ITIL Foundation v4
ITIL Foundation v4
Kartei Details
Karten | 155 |
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Lernende | 66 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Informatik |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 03.06.2020 / 25.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200603_itil_foundation_v4
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CMS
Configuration Mgt System
Zweck Monitoring and Event Mgt Practice
systematische Beobachten von Services und -komponenten sowie Aufzeichnen und Erstellen v. Berichten zu ausgewählten Statusänderungen die als Events identifiziert wueden
Definition Event
Statusänderung, die für Mgt v. Services oder eines CI's von Bedeutung ist
(werden normalerweise von einem Monitoring-Tool erkannt)
Zweck Problem Mgt Practice
Reduzieren Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkung von Incidents durch Identifizieren tatsächlicher und potenzieller Ursachen von Inc. und das Mgt von Workarounds und Known Errors
drei Phasen Problem Mgt
- P. Identifizierung
- P. Steuerung
- Fehlersteuerung
RFC
Request for Change
RTO
Recovery Time Objective
RPO
Recovery Point Objective
PIR
Post Implementation Review
Review nach Implementierung eines Changes um Erfolg zu bewerten und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren
Zweck Release Mgt Practice
Zurverfügungstellung neuer und geänderter Services und Funktionen
Zweck Service Catalogue Mgt Practice
Bereitsstellung zentral. Quelle konsistenter Informationen zu allen Services und -angeboten
sowie Sicherstellung, dass der relevanter Zielgruppe zur Verfügung steht
Zweck Service Config. Mgt Practice
sicherstellen jederzeit und überall genaue und zuverlässige Informationen über Konfiguration v. Services und CI's verfügbar sind (inkl. wie CI's konfiguriert und in welcher Beziehung)
Information Security Policy
Richtline zu Informationssicherheit
Configuration Record
Record mit Details eines CIs
dokumentiert Lebenszyklus
in CMD gespeichert
DevOps
Organisationskultur die abzielt, Wertfluss zum Kunde zu verbessern
konzentriert sich auf CALMS
Culture, Automation, Lean, Measurement, Sharing
Zweck Service Continuity Mgt Practice
sicherstellen im Fall einer KATASTROPHE eine ausreichende Verfügbarkeit und Performance eines Services aufrecht erhalten werden kann
BIA
Business Impact Analysis
Zweck Service Design Practice
Designen von Produkten und Services
CX
UX
Customer experience
User experience
Design Thinking Phasen (5)
Inspiration
Ideenbildung
Prototyping
Implementierung
Evaluierung
Zweck Service Desk Practice
Erfassen der Nachfrage nach der Lösung von Inc. und Service Requests
Eintrittspunkt und SPC für Service Provider und allen Anwendern
Zweck SL Mgt Practice
festelgen klarer geschäftsbezogener Ziele für Service Level und das Sicherstellen, dass Erbringung eines Service anhand dieser Ziele entsprechend bewertet, überwacht und gesteuert wird
Definition Service Level
eine/mehrere Messgrösse(n) die erwartete/erreichte Service-Qualität definieren
Quellen SLM (4)
Engagement Kd
Feedback Kd
Betriebl. Messgrössen
Geschäftl. Messgrössen
Zweck Service Validation and Testing Practice
sicherstellen, dass neue oder geänderte Produkte und Services definierte Anforderungen erfüllen
Service Validation and Testing Practice:
Worauf konzentriert sich Validation
Festlegung Abnahmekriterien für Deployment und release Mgt die in Testphase geprüft werden
Service Validation and Testing Practice:
typische Testarten
Utility:
- Komponententest
- Systemtest
- Integrationstest
- regressionstest
Warranty:
- performance / kapazitätstest
- sicherheitstest
- compliancetest
- betriebstest
-warranty anforderungstest
- anwenderakzeptanztest
Zweck Deployment Mgt Practice
Bereitstellen neuer / geänderter
HW
SW
Dokumentation
Prozesse
oder anderer Komponente in Live Umgebung
DML
DHS
Definitve Media Library (für SW & Doks)
Definitve HArdware Store (für Hardwarekomponente)
Cloudservicemodelle
SaaS
PaaS
IaaS
Cloud Deployment Modelle für Services
Private Cloud
Public Cloud
Community Cloud
Hybrid Cloud
CAPEX
OPEX
Investitionsausgaben
Betriebsausgaben
Zweck Software Development and Mgt Practice
sicherstellen, das Anwendungen den Bedürfnissen der Stkh in Bezug auf
Funktionalität
Zuverlässigkeit
Wartbarkeit
Compliance
Überprüfbarkeit
entsprechen.
SW LEbenszyklus
Ideenbildung
Design
Entwicklung
Test
Deployment
Betrieb
Stilllegung
BRM
Business Relationship Manager