Nervensystem
Nervensystem
Nervensystem
Set of flashcards Details
Flashcards | 239 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical science/Pharmaceutics |
Level | University |
Created / Updated | 26.05.2020 / 06.06.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200526_nervensystem
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Wirkung des Sympathkus und Parasympathikus auf dei Atmungsfunktion
- vor allem durch Symapthikus
- wenn Parasympathikus aktiv ist -> Rezeptoren Bronchialmuskeln -> Muskeln verkürzt
Erweiterung der Bronchialmuskulatur durch Beta2 Adrenorezeptren (Asthma: stimulieren Beta2-Adrenorezeptren, Symapthomimetiak)
Wirkung des Symapthikus und Parasympathikus auf Herz und Gefässe
- Blutgefässe ist riesiges Innervationsgebiet, aber NUR für Sympathikus
Freisetzung Noradrenalin aus Nerven -> alpha-adrenorezeptren -> Gefässverengung -> Blutdruckanstieg
Freisetzung von Adrenalin aus Nebennierenmark -> Muskelgefässe werden via Beta2-Adrenorezeptoren erweitert und Durchbltung erhöht
Innervation am Herzen
- innerviert Vagus, insbesondere die Schrittmacher (Sinus und AV-Knoten) -> via muscarinerge Ach-Rezeptren -> Erniedrigung der Herzfrequenz
Sympathikus innerviert alle Bereiche der Herzmuskulatru, insbesondere via BEta-Adenorezeptoren -> Zunahme der Herzfrequemz
Wärmeregualtion der Haut
- nur von Symapthkus innerviert
Schweissdrüsen: Abgabe und Verdusnsten von Schweiss -> Kühlwirkung
Blutgefässe: mehr oder weniger Wärme abgeben -> je weiter Blutgefässe, desto merh Wärme wird abgegeben
Musken und Haare: Haare werden aufgestellt, Wärmeverlsut soll verringert werden
Signalübertragung erfolgt bis zum Effektororgan mit Acetylcholin
Wirkung von Para und Sympathikus auf Blasenfunktion
- von beiden innerviert
- Parasymapthikus inneriert Blasenwand, -> Kontraktion
- Sympathikus -> Kontinenz (Verschluss der Blase) -> alpha Rezeptrôren: Sphincter stimuliert un ddie Blsenmuskulatur wird durch beta-Rezepren gehemmt
Proprozeption
Tiefensensibilität
Viscerosensibilität
Eingeweidesinn
Spinalnerv
wird gebldet aus sensiblen und motorischen Fasern aus den jeweiligen Wurzeln, sie sind des halb " gemischte Nerven"
Was innervieren die Nerven des Ramus posterior?
Extensoren der Wirbelsäule (Epimer)
Was innervieren die Nerven des Ramus anterior
Flexoren der Wirbelsäule (Hypomer)
Extensoren der Extremitäten
Flexoren der extremitäten
Ramus meningeus
sensiber Nerv, der zurückzieht zu den Hirnhäuten des Rückenmarks
Sympathikus
- Ursprung im Rückmark
- Symapthische ganglien im Grenzstrang
- Innervation der Eingeweide via spezielle Nerven, die vom Grenzstrang ausgehen (Nervi splanchnici)
-führt visceromotorische und viscerosensible Fasern
Ramus communicans
Ramus communicans albus
Ramus communicans
für vegetative Fasern des Sympathicus
-> visceromotorisch im R.communicans albus präganglionär, im R.communicans griseus postganglionär
-> viscerosensibel (faern aus den inneren Organen via die Nervi splanchnici)
Dermatome
sensible Hautgebiete eines Spinalnervs
Myotome
motorische Zielgruppe eine sSpinalnervs
Nn. intercostales
Nerven, vom thorakalen Spinalenerven, die zwischen den Rippen verlaufen, versorgen mit kleineren Ästen THroax und Bauchbereich des Körpers
Ramus dorsalis der thorakalen Spinalnerven
- mototriscehe Fasern für autochthone Rückenmuskulatur aus Radix ventralis
- sensible Fasern für die Haut des Rückens (aus Radix dorsalis)
- visceromotorische Fasern für Gefässe und Schweissdrüsen aus Radix ventralis via Ramus communicans
Ramus ventralis eines thorakalen Spinalnervs
- motorische Fasern für Interkostalmuskulatur aus Radix ventralis
- sensivle Fasern für die Haut des im Bereich von Thorax und Bauch asu Radix dorsalis
- visceromtotorische Fasern für Gefässe, Schweiss drüsen und inner Organe aus Radix ventralis via Ramus ommunicans
Allgemeiner Aufbau der motorischen Endplatte
- KOntakt zwischen nicht-myelinisierter Nervenendigung und Oberfläche der Muskelfaser
- postjunctionale Einfaltung: starke einfaltung zur Oberflächenvergrösserung
- niktonischische Acetylcholin-Rezeptoren
- bedeckung des Endknöpfchens durch nicht-myelinisierende Schwann-Zelle
hohe Mitochondrien-Zahl
Plexusbildung
Fasern eines Spinalnerven werden auf verschiedene periphere Nervenverteilt, d.h es gibt in der Regel mehrere Nerven die Faern eines Spinalnerven enthalten
Agrin
- Freisetzung von Agrin aus dem Motoneruon -> Bindugn an LRP4 im Agrin Signalkomplex
- Aktivierung der Kinase MuSK
-> phorphoryliert Rapsyn zu Phospho-Raphsyn
Plexus cervicalis
- Nervengeflecht der Spinalnerven 1-4 (nur Rami ventrales veteiligt!!)
- N-phrenicus, welcher Zwerchfell versorgt entspringt aus Plexus cervicalis
P-Rapsyn
PHospho-Rapsyn assoziiert mit N-AcH-R -> Aggregation und damit Immobilsierung der N-ACH-R in der postsynaptischen Membran
PLexus brachialis
- C5-T1
- pars supraclavicularis (Schulter) und pars infraclavicularis (Arm)
Erregungsübertragung an der motorischen Endplatte
- Einleitung AP -> Öffnung Ca-Kanäle
- FUsion der Neurotransmitter-Vesikel mit präsynaptischer Membran -> Bindung von ACh and Rezeptor -> Erzeugung eines Endplattenpotentials EPP
Innervation Arm
5 NErven aus brachialis entsprungen für ARm und HAnd
1. N.axillaris: Haut am lateralen Oberarm, M.deltoideus)
2. N.musculocutaneus: Beuger Oberarm (Biceps & co.) und sensibel Aussenseite vom Unterarm
3. N.radialis: gesamte Streckmuskulatur an Oberarm udn UNterarm, sensibel Streckseiten Oberarm und UNterarm
4. N.medianus; Beuger am Unterarm (für Hand), sensibel Beugeseite Unterarm und HAnd
5. N.ulnaris: nur 2 Buegemuskeln am UNterarm, viele Muskeln ind er Hand, sensibel Ulnarseite von Unterarm und HAnd
niktonischer ACh-Rezeptor
AUfbau: Pentamär
Ligandenbindung: Ligand-gesteuerter Kationenkanal, Bindung erfolgt über beide alpha Untereinheiten
Gating Charakteristik: gemischte Permeabilität für Na+ und K+ Ionen (Na+ und auch Ca2+ Influc und K+ Efflux)
-> Na+ Influx 2 mal grösser als k+ Efflux => Depolarisation
N.medianus
unterhalb Retinaculum flexorum -> Karpaltunnel
- innerviert 2,5 Thnarmuskeln (M.abductor pollicis brevis, M.opponens pollicis und Caput superficiale des M.flexor pollicis brevis) und radialen 2 Mm. lumbricales
- HAutnerven für die Palmarseite der raidalen 3,5 Finger (Nn.digitales palmares propriae)
Achetylcholin: Synthese und degradation (Enzyme)
Synthese: CHaT; Cholin-Acetyltransferase
Degradation; ACHE; Acetyl-Cholinesterase
N.ulnaris
- oberhalb Retinaculum flexorum
- innerviert Hypothenarmuskeln, die ulnaren 2 Mm. lumbricales, alle Mm.interossei und 1.5 Thenarmuskeln (M.adductor pollicis und das Caput profundus des M.flexor pollicis brevis)
- Hautnerven für die Palmarseite der ulnaren 1,5 Fingerab (Nn.digitales palmares proproae)
- Ramus dorsalis enervi ulnaris gibt HAutnerven für die Dorsalseite der ulnaren 2.5 Finger ab (Nn.figitales dorsales)
aif was stuft das ZNS die Mukselkontration ab?
- Frquenzcodierung (trate modulation) ; höhere Frequenz, desto gröser Kontraktionskraft
- Rekrutierung: welche Typen der Muskeln werden verwednet; Slow Twitvh. Intermediär und Fast Twitch
N.radialis
- innerviert keine intrinsiscehen Handmuskeln
- nur R. superficialis nervi raidlais oberhalb Retinaculum extensorum
Hautnerven für die Dorsalseite der radialen 2.5 Finger (Nn.digitales dorsales)
Myasthenia gravis
- eien neuromuskultäre Übertragungsstörung, da Antikörper gegen N-Ach-R
- Bindung der Autoantikörper führt zu einer Quervernetzung der Rezeptorenn -> Endozytose der Komplexe und dann Degradation vdurch Lysosomen -> vollständige Dysfunktion
- Ebenso Aktivierung des Komplement Systems MAC -> Zerstörung der postsynaptischen Membran
Plexus lumbalis
lumbalen Spinalnerven 1-4
- Bauchmuskulatur sowie die Haut im Bereich der Lieste
- N.femorlais -> Streckmuskulatur und die Haut der Vorderseite des Oberschnekels
- N.obturatorius: Adduktorenmuskulatur und die HAut der Innenseite des Oberschenkels
Axonotmesis
Störung der neuronalen Aktivität beii einem traumatischen Schaden eines peripheren Nerven mit Durchtrennung des Axons
-> inhibitorischer Effekt wird aufgehoben, Skelettmuskel exprimiert cx (Xonnexin)Gene und bildet funktionsfähige Halbkanäle -> Einstrom von Ca2+ bzw Na+
Ca- EInstrom induziert Mechanismen der Protein-Degradation => Atrophie
Na ruft eine Veränderung des Membranpotentials hervorn0> Störung der MuskelErregbarkeit
Plexus sacralis
L4-S5, Co1
- Versorgung der Hüftmuskeln und der Haut der Hüft und Genitalregion (N.gluteus superior und inferior, N.pudendus, N.ischiadicus)
Welche Muskelrelaxantien gibt es?
Periphere und zentrale Muskelrelaxantien
N.ischiadicus
versorgt die Beugemuskulatur des Oberschenkels
-> Endäste: N.tibialis und N.fibularis -> Muskulatuur und HAut des Unterschenkels und den Füssen
Perphere Muskelrelaxantien
- Wirkung an der motorischen Endplatte
- Narkose im Rahmen von Operationen
- Herabsetzzung oder Aufhebung des Tonus der Skelettmuskulatur
-> künstliche Beatmung erfderlich
Depolarisierende und Nichtpolarisierende Muskelrelaxantien
sensorische ZNS-Faserbahnen
I. N.olfactorius
II. N.opticus