Marketing- und Unternehmenskommunikation
Sachbearbeiter/-in mit Marketin- und Verkaufsdiplom edupool.ch
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Set of flashcards Details
Flashcards | 89 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 19.05.2020 / 15.04.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200519_marketing_und_unternehmenskommunikation
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Grundlagen des Sponsorings
Sponsoringziele
Aufzählung (3)
- Unternehmenskommunikationsziele (PR- und Image-Ziele)
- Produkt-/Markenziele
- Beziehungsziele/Hospitality
Grundlagen des Sponsorings
Erscheinungsformen des Sponsorings
Aufzählung (5)
- Sportsponsoring
- Kultursponsoring
- Soziosponsoring
- Umwelt- bzw. Ökosponsoring
- Mediensponsoring
Grundlagen des Sponsorings
Erscheinungsformen des Sponsorings - Sportsponsoring
Erklärung
Gilt als dominantestes Sponsoring.
- Verbandssponsoring (Turnverband, Skiverband, gezielt für Nachwuchs, Breitensport oder Spitzensport)
- Sportveranstaltungen (EM, Skiweltcup)
- Sportmannschaften (Nationalmannschaften, Fussballclub)
- Einzelsportler (Motorradfahrer, Marathonläufer, Skirennfahrer)
- Namenssponsoring (Crédit Agricole Swiss Open, oder Stadien wie die Tissot Arena in Biel)
Grundlagen des Sponsorings
Erscheinungsformen des Sponsorings - Kultursponsoring
Erklärung
Es geht um das fördern von Projekten im kulturellen Bereich. Die Sponsoringengagements bestehen dabei nicht nur aus Geldmittel, sondern oft auch aus Sach- und Dienstleistungen, in der Bereitstellung von technischer Infrastruktur.
Grundlagen des Sponsorings
Erscheinungsformen des Sponsorings - Soziosponsoring
Erklärung
Bei den Gesponserten kann es sich m Individuen oder unabhängige Institutionen handeln, die soziale oder humanitäre Probleme von Personen-(Gruppen) oder Gesellschaften thematisieren und zu lösen versuchen.
- Unterstützung lokaler Kindergärten, Schulen und Behindertenvereine
- Partnerschaften mit sozialen Organisationen und Projekte
- Unterstützung von Wohlfahrtsorganisationen und Bildungsstätten
Grundlagen des Sponsorings
Erscheinungsformen des Sponsorings - Umwelt- bzw. Ökosponsoring
Erklärung
Die Einbindung von Mitarbeitern in gesponserten Umweltprogrammen oder die Kommunikation des Ökosponsorings am Standort macht diese Form zu einer punkto Glaubwürdikeit und unmittelbarer Überprüfbarkeit besonders sensiblen Form des Sponsorings.
- Sicherung von Hochmooren
- Schutz von gefährdeter Landschaften
Massnahmen für den SChutz gefährdeter Tiere und Pflanzen
Grundlagen des Sponsorings
Erscheinungsformen des Sponsorings - Mediensponsoring
Erklärung
Sponsoringaktivitäten die Unternehmen mit den Medien zusammen realisieren. Mittels Kurzfilm werden Sponsoringelemente in einem TV-Programm angekündigt und beendet.
- Zeitsponsoring
- Wettervorhersage
- Spezielle Sendung
Grundlagen des Event Managements
Event
Definition
Ein Event ist eine inszinierte Veranstaltung, die durchgeführt wird, um einem Zielpublikum bestimmte Botschaft zu kommunizieren. Ist ein wichtiger Bestandteil der Marketingkommunikation
Grundlagen des Event Managements
Wirkungsziele von Events
Definition
Kunen auf einer emotionalen Ebene anzusprechen und das Wissen zu bereichern und das Image entsprechend positiv zu prägen. Eventziele richten sich nach den Kommunikationszielen und leiten sich aus den Unternehmens- und Marketingzielen ab. Events können das Image, die Einstellung und das Verhalten verändern.