Marketing- und Unternehmenskommunikation
Sachbearbeiter/-in mit Marketin- und Verkaufsdiplom edupool.ch
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Kartei Details
Karten | 89 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 19.05.2020 / 15.04.2023 |
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Grundlagen Public Relations
Ziele der PR
Aufzählung
- Informieren und kommunizieren
- Verständnis, Vertrauen und Goodwill bei internen und eternen schaffen
- Wissen übers Unternehmen vermitteln (Strategie und Ziele)
- Beziehungen aufbauen, pflegen und erhalten
- Positives Image aufbauen und pflegen
- Vertrauen in die Fürhung aufbauen
- Motivation schaffen, steigern, erhalten (intern)
Grundlagen Public Relations
Instrumente/Massnahmen der PR
Aufzählung
Medienarbeit: Pressekonferenz/Mitteilung/Mappen
Aktivitäten für ausgewählte Zielgruppen: Aufklärungsmaterial für Schulen, Betriebsberichte für Schulen, Ausschreibung von Preisen/Stiftungen
Publikationen: Imagebroschüren, Geschäftsberichte, Kundenzeitschriften, Infobroschüren
Mediawerbung: Inserate, Stelleninserate, Publireportagen
Interne Massnahmen: Mitarbeiterzeitschrift, Workshops, Leitbild, Intranet, Anschlagtafel
Produkte PR
PPR
Definition
Beschäftigt sich mit den Marktleistungen des Unternehmens. Sie ist absatzgerichtet und wird eingesetzt, um Marketingziele (Umsatz, Absatz) zu erreichen. Das Vorgehen und die Instrumente sind hingegen gleich wie bei allen Teilbereichen der PR, so dass die PPR in der Regel durch PR-Fachleute betreut wird.
Unter PPR wird das Vermitteln von Infos über Produkte und Dienstleistungen an die Endverbraucher zu verstehen.
Grundlagen des Sponsorings
Sponsoring
Definition
Förderung von Einzelpersonen, Personengruppe, Organisationen oder Veranstaltungen durch ein kommeruiell orientiertes Unternehmen. Sie erfolgt in Form von Geld, Sach oder Dienstleistungen sowie Know-how. Kommunikative Ziele werden mitels Sponsoring erreicht.
Grundlagen des Sponsorings
Merkmale des Sponsorings
Aufzählung (5)
- Prinzip von Leistung und Gegenleistung
- Vertraglich geregelt
- Kommunikative Funktion
- Systematischer Planungs- und Entscheidungsprozess
- Baustein der integrierten Unternehmenskommunikation
Grundlagen des Sponsorings
Unterschied Mäzenatentum/Spendenwesen/Sponsoring
Erklärung
- Mäzenatentum: Förderung der Kultur durch Personen oder Organisationen aus selbstlosen Motiven. Mäzen erwarten keine Gegenleistung, verzichten vielfach bewusst darauf, öffentlich darüber zu sprechen.
- Spendenwesen: Vergabe von Spenden an gemeinnützige Organisationen. Können meist steuerlich geltend gemacht werden. Es wird keine Gegenleistung vom Geförderten erwartet.
- Sponsoring: Erwartet bestimmte Gegenleistungen.Abhähngig gemacht wird sie von der Höhe des Sponsoringsbetrag.
Grundlagen des Sponsorings
Sponsoringziele
Aufzählung (3)
- Unternehmenskommunikationsziele (PR- und Image-Ziele)
- Produkt-/Markenziele
- Beziehungsziele/Hospitality
Grundlagen des Sponsorings
Erscheinungsformen des Sponsorings
Aufzählung (5)
- Sportsponsoring
- Kultursponsoring
- Soziosponsoring
- Umwelt- bzw. Ökosponsoring
- Mediensponsoring
Grundlagen des Sponsorings
Erscheinungsformen des Sponsorings - Sportsponsoring
Erklärung
Gilt als dominantestes Sponsoring.
- Verbandssponsoring (Turnverband, Skiverband, gezielt für Nachwuchs, Breitensport oder Spitzensport)
- Sportveranstaltungen (EM, Skiweltcup)
- Sportmannschaften (Nationalmannschaften, Fussballclub)
- Einzelsportler (Motorradfahrer, Marathonläufer, Skirennfahrer)
- Namenssponsoring (Crédit Agricole Swiss Open, oder Stadien wie die Tissot Arena in Biel)
Grundlagen des Sponsorings
Erscheinungsformen des Sponsorings - Kultursponsoring
Erklärung
Es geht um das fördern von Projekten im kulturellen Bereich. Die Sponsoringengagements bestehen dabei nicht nur aus Geldmittel, sondern oft auch aus Sach- und Dienstleistungen, in der Bereitstellung von technischer Infrastruktur.
Grundlagen des Sponsorings
Erscheinungsformen des Sponsorings - Soziosponsoring
Erklärung
Bei den Gesponserten kann es sich m Individuen oder unabhängige Institutionen handeln, die soziale oder humanitäre Probleme von Personen-(Gruppen) oder Gesellschaften thematisieren und zu lösen versuchen.
- Unterstützung lokaler Kindergärten, Schulen und Behindertenvereine
- Partnerschaften mit sozialen Organisationen und Projekte
- Unterstützung von Wohlfahrtsorganisationen und Bildungsstätten
Grundlagen des Sponsorings
Erscheinungsformen des Sponsorings - Umwelt- bzw. Ökosponsoring
Erklärung
Die Einbindung von Mitarbeitern in gesponserten Umweltprogrammen oder die Kommunikation des Ökosponsorings am Standort macht diese Form zu einer punkto Glaubwürdikeit und unmittelbarer Überprüfbarkeit besonders sensiblen Form des Sponsorings.
- Sicherung von Hochmooren
- Schutz von gefährdeter Landschaften
Massnahmen für den SChutz gefährdeter Tiere und Pflanzen
Grundlagen des Sponsorings
Erscheinungsformen des Sponsorings - Mediensponsoring
Erklärung
Sponsoringaktivitäten die Unternehmen mit den Medien zusammen realisieren. Mittels Kurzfilm werden Sponsoringelemente in einem TV-Programm angekündigt und beendet.
- Zeitsponsoring
- Wettervorhersage
- Spezielle Sendung
Grundlagen des Event Managements
Event
Definition
Ein Event ist eine inszinierte Veranstaltung, die durchgeführt wird, um einem Zielpublikum bestimmte Botschaft zu kommunizieren. Ist ein wichtiger Bestandteil der Marketingkommunikation
Grundlagen des Event Managements
Wirkungsziele von Events
Definition
Kunen auf einer emotionalen Ebene anzusprechen und das Wissen zu bereichern und das Image entsprechend positiv zu prägen. Eventziele richten sich nach den Kommunikationszielen und leiten sich aus den Unternehmens- und Marketingzielen ab. Events können das Image, die Einstellung und das Verhalten verändern.
Grundlagen der Marketing- und Unternehmenskommunikation
Kommunikation
Definition
Unter Kommunikation wird die Übermittlung von Infos bzw. Nachrichten verstanden. Zweck ist es: Meinungen, Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen bestimmter Adressaten gemäss spezifischer Zeilsetzung zu steuern.
Grundlagen der Marketing- und Unternehmenskommunikation
Kommunikationspolitik
Definition
Gesamtheit der Kommunikationsinstrumente und -massnahmen eines Unternehmens, die eingesetzt wird, um das Unternehmen und seine Leistungen den relevanten Zeilgruppen der Kommunikation darzustellen und/oder mit den Anspruchsgruppen eines Unternehmens in Interaktion zu treren.
Massnahmen:
externe Kommunikation / Unternehmen - Kunde (z.B. mit klassischer Werbung)
interne Kommunikation / Unternehmen - Mitarbeiter (z.B. mit Intranet, Mitarbeiterzeitschrift)
interaktive Kommunikation / Mitarbeiter - Kunde (z.B. mit Kundenberatungsgespräche)
Grundlagen der Marketing- und Unternehmenskommunikation
Aufgaben der Kommunikation
Aufzählung
- Informieren der Kunden über Marktleisungen
- positionieren
- verankerung der Marktleisung im Gedächnis der Verbraucher
- Image aufbauen, fördern oder korrigieren
- bekannt machen einer Marktleistung
- Nachfrage simulieren
- Goodwill steigern
Grundlagen der Marketing- und Unternehmenskommunikation
Marketingmix
Aufzählung (4 Punkte)
- Product (Produktpolitik)
- Price (Preispolitik)
- Promotion (Kommunikationspolitik)
- Place (Vertriebspolitik)
Grundlagen der Marketing- und Unternehmenskommunikation
Product (Produktpolitik) / Produktmix
Aufzählung
- Produktinovation
- Produktverbesserung
- Verpackung
- SErviceleistungen
- Namensgebung
- Markierung
- Produktdifferenzierung
- Sortimentsplanung
(Qualität, Design, Verpackung)
Grundlagen der Marketing- und Unternehmenskommunikation
Price (Preispolitik) / Preismix
Aufzählung
- Preisgestaltung
- Rabatte, Boni, Skonti
- Lieferkonditionen
- Zahlungskonditionen
(Preishöhe, Preisrelationenn im Sortiment, Rabattsystem, Zugaben, Kundenfinanzierung, Zahlungsbedingungen)
Grundlagen der Marketing- und Unternehmenskommunikation
Promotion (Kommunikationspolitik) / Kommunikationsmix
Aufzählung
- Werbung
- Verkaufsförderung
- Direct Marketing
- PR
- Persönliche Kommunikation
- Messen/ Ausstellungen
- Events
- Sponsoring
- Online- und Socialmedia
- Mitarbeiterkommunikation
Grundlagen der Marketing- und Unternehmenskommunikation
Place (Vertriebspolitik) / Vertriebsmix
Aufzählung
- Vertriebssysteme
- Verkaufsorgane
- Logistiksysteme
(Belieferungsrhytmus, Absatzkanäle, Verkaufsorgane, Logistiksysteme)
Grundlagen der Marketing- und Unternehmenskommunikation
Zielgruppen der Kommunikation
Definition
Die Zeilgruppen der Kommunikation sind die Empfänger unserer Botschaft. Dies können sowohl interne als auch externe Personenkreise sein. Die externen Personenkreise lassen sich weiter gliedern in Handel, externe Beeinflusser, standortbezogene Zielgruppen
Grundlagen der Marketing- und Unternehmenskommunikation
Kommunikationsbotschaft
Definition
Eine Kommunikationsbotschaft ist die Verschlüsselung kommunikationspolitischer Leitideen durch Modalitäten (Text, Bild, Ton), um beim Adressaten die gewünschten Kommunikationsziele zu erreichen.
Grundlagen der Marketing- und Unternehmenskommunikation
Kommunikationsmassnahmen
Definition
... sind Aktivitäten, dievon einem kommunikationstreibenden Unternehmen bewusst zur Erreichung kommunikativer Zielsetzung eingesetzt werden. Es wird unterschieden zwischen internen und externen Kommunikationsmassnahmen, wie z.B. Verkaufsgespräche, Inserate, Mailings, Events usw.
Grundlagen der Marketing- und Unternehmenskommunikation
Kommunikationsinstrumente
Definition
... sind die Gesamtheit der Instrumente, die der Kommunkiation dienen. Es sind zum Beispiel eine Gliederung in klassische (Media-)Werbung, Direkt- und Dialogmarketing, Verkaugsförderung, PR, Sponsoring und Eventmarketing usw. möglich.
Grundlagen der Marketing- und Unternehmenskommunikation
Kommunikationsmittel (Werbemittel)
Definition
Das Kommunikationsmittel ist die rele Erscheinungsform der Kommunikationsbotschaft. Also zum Beispiel das Inserat, der TV- oder Kionspot, das Plakat.
Grundlagen der Marketing- und Unternehmenskommunikation
Kommunikationsträger (Werbeträger)
Definition
Ein Kommunikationsträger ist das Übermittlngsmedium, mit dessen Hilfe die Botschaft zum Adressaten transportiert wird. Zum Beispiel Zeitschriften, Zeitungen, TV, Plakatständer.
Grundlagen der Marketing- und Unternehmenskommunikation
Kommunikationserfolg
Definition
Der Kommunikationserfolg spiegelt sich u Grad der Erreichung kommunikativer Zielsetzungen bei den anvisierten Zielgruppen wieder. Dabei stehen vor allem vorökonomische Zeilsetzungen im Zentrum wie neue Angebote bekannt machen, innere Markenbilder aufbauen, Probierkäufe auslösen usw.
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