HF 18 Block 08 CVI und TIA

Lernkartei zu CVI und TIA

Lernkartei zu CVI und TIA


Kartei Details

Karten 26
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 17.05.2020 / 06.09.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20200517_hf_18_block_08_cvi_und_tia
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200517_hf_18_block_08_cvi_und_tia/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was bedeuted TIA?

TIA = Transitorische, ischämische Attacke („Streifung“)

Was bedeuted CVI?

CVI = Cerebrovaskulärer Insult („Schlaganfall“, „Schlägli“)

Was ist die Definition einer TIA?

Lokale Durchblutungsstörung des Gehirnes, welche neurologische Ausfallserscheinungen hervorruft, die sich aber innerhalb von 1 Stunde (früher 24 Stunden) wieder vollständig zurückbilden.

Was sind die Ursachen einer TIA?

  • Mikroembolien (kardial, Plaqueruptur Halsarterien)
  • Arteriosklerotische Gefässeinengung (Hirnarterie)
  • Gefässspasmus (Cocain, Metamphetamine, Migräne, unklar)
  • Unklar

TIA ist oft ein Vorbote für einen Schlaganfall. 20 – 50% der Patienten mit einer TIA entwickeln innerhalb der nächsten 5 Jahre einen Schlaganfall.

Was ist die Definition eines CVI?

Lokale Durchblutungsstörung des Gehirnes, welche neurologischen Ausfallserscheinungen hervorruft, die sich gar nicht oder nicht vollständig zurückbilden.

Was sind die Ursachen für einen CVI?

Verschluss einer Gehirnarterie

  • Arteriosklerose (Arterieneinengung)
  • Embolie (Vorhofflimmern!)
  • Gefässverkrampfung (Cocain!) 

Hirnblutung

  • Gefässrisse (Gefässvorschäden + Blutdruckerhöhung)
  • „Spontanblutung“ bei Blutgerinnungsstörung
  • „Platzen“ eines Hirnbasisaneurysmas

Was sind Anzeichen/Symptome einer TIA?

  1. vorübergehende Lähmungen
  2. Gefühlsstörungen
  3. Sensibilitätsstörungen
  4. flüchtige neurologische Ausfälle von wenigen Minuten bis 1 h Dauer, unterschiedliche Symptome je nach Hirnareal (Sehstörungen, Sprachstörungen, etc.)

In den Häufigsten Fällen ist eine Hirnblutung die Ursache eines CVI.

Wie kann eine Hirnblutung von einem Hirninfarkt unterschieden werden?

 Bildgebung (CT)

Die häufigste Ursache für einen Ischämischen Insult ist vaskulär bedingt und extrakraniell verursacht.

Welche Hirnarterien sind bei einem CVI am häufigsten betroffen?

  • Arteria cerebri anterior
  • Arteria cerebri media
  • Arteria cerebri posterior

Was sind die Symptome eines CVI?

Die Symptome sind abhängig von der HIrnregion, die geschädigt wird.

  • Sehstörungen / Doppelbilder
  • Sprachstörungen / Verständnisstörungen
  • Schluckstörungen
  • Orientierungsstörungen
  • Schwindel, Übelkeit, Erbrechen
  • Gangstörungen / Koordinationsstörungen
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Taubheitsgefühl
  • Verwirrung
  • Wortfindungsstörungen
  • Kopfschmerzen

Was Bedeuted FAST?

F ace

A rm

S peech

T ime

 

Was sind Risikofaktoren für CVI/TIA?

Klassische Risikofaktoren für arterielle Gefässerkrankungen und Herzerkrankungen:

Therapeutisch beinflussbare Risikofaktoren:

  • Herzkrankheiten (VHF, Zustand nach Herzinfarkt, Herzklappenerkrankungen) 
  • Hypercholesterinämie
  • Arterielle Hypertonie
  • Rauchen
  • Alkohol, Drogen
  • Bewegungsmangel
  • Übergewicht
  • Diabetes mellitus
  • Hyperhomocysteinämie
  • Orale Kontrazeptiva und postmenopausale Östrogensubstitution
  • Migräne mit Aura

 

Therapeutisch nicht beeinflussbare Risikofaktoren:

  • Alter: mit steigendem Alter deutlich erhöht, 50% der Schlaganfälle ereignen sich nach dem 74. Lebensjahr
  • Geschlecht: Ca. 25-30% höheres Risiko bei Männern, Schützende Wirkung der Hormone bei Frauen bis zur Menopause
  • Familiäre Belastung
  • Ethnische Zugehörigkeit: Afro- Amerikaner haben doppelt so hohes Risiko als Weisse
  • Soziale Schicht: Niedrige soz. Schicht bedeutet höheres Risiko 

Wie wird ein Hirninfarkt behandelt?

Wiederherstellung der Durchblutung (Stent / Thrombolyse innerhalb 3 Sunden)

Wie wird eine Hirnblutung behandelt?

Blutstillung / Blutung ausräumen

Was bedeuted Penumbra?

Bereich bei einem Hirninfarkt, welcher sich unmittelbar um die Nekrosezone befindet und noch überlebensfähige aber aktuell nicht funktionsfähige Nervenzellen enthält. Bei raschem Handeln können Zellen der Penumbra gerettet werden und die irreversiblen Funktionsausfälle werden begrenzt. 

Was bedeuted primäre und sekundäre Prophylaxe im Zusammenhang mit dem CVI?

Primärprophylaxe: Verhinderung eines Schlaganfalls bei entsprechender Grunderkrankung (bevor es zu einem Schlaganfall kommt)

Sekundärprophylaxe: Verhinderung eines erneuten Schlaganfalls nach einem Schlaganfall 

Welche Massnahmen werden zur Prohpylaxe eines CVI angewandt?

  • Korrektur eines Vorhofflimmerns
  • Beheben einer Stenose der Halsarterien
  • Thrombozytenaggregationshemmung (Aspirin cardio, Clopidogrel)
  • Clippen von Hirnbasisaneurysmen
  • Blutdrucksenkung

Was ist das Pusher-Syndrom?

  • Wahrnehmungsstörung für die aufrechte Körperposition.
  • Patient hat Gefühl, in aufrechter Position auf die nicht-betroffene Körperseite zu fallen
  • drückt mit der nicht-betroffene Seite auf die betroffene
  • Seitneigung auf die nicht-betroffene Seite
  • Sturzneigung

Wie wird ein CVI/ eine TIA diagnostiziert?

Es gibt spezialisierte Abteilungen (STROKE- Units) für die Versorgung von Schlaganfallpatienten. Die Akutdiagnostik umfasst:

  • (Gefäss-) Anamnese
  • Neurologische Untersuchung
  • Blutuntersuchung, u. a. mit Blutbild, BZ, Elektrolyten, Nierenwerten, Gerinnung, BZ-Stix zum Ausschluss hypoglykämisches Koma vor Eintreffen in Klinik
  • EKG
  • CT oder Kernspintomografie des Gehirns zur Differenzierung von Ischämie und Blutung
  • Kontinuierliches Monitoring von Puls, BD, EKG, Pulsoxymetrie, Atemfrequenz
  • engmaschige Temperaturkontrollen
  • frühzeitiger Schluckversuch
  • Regelmässige Kontrollen des neurologischen Befunds (Skalen verwenden)
  • Rasche Abklärung des Gesamtrisikoprofils mittels Echo-kardiografie, Langzeit-EKG, Doppler-/Duplex-Sonografie, Blutfettbestimmung

Was sind die Notfallmassnahmen bei verdacht auf CVI/TIA?

  1. Vitalzeichen kontrollieren, Atmung sichern, Sauerstoff verabreichen
  2. Arzt verständigen (lassen)
  3. Venösen Zugang legen, Infusion (z. B. Ringerlösung) anhängen
  4. Akutdiagnostik organisieren: Notfall- Labor, EKG, CT/Kernspinntomografie des Gehirns

Wenn ein Patient einen TIA erlebt hat, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass er im laufe seines Lebens auch einen Schlaganfall erleiden wird.

Was sind Komplikationen, die ein CVI mit sich ziehen kann?

  • Pusher Syndrom
  • Schmerzhafte Schulter
  • Subluxierte Schulter
  • Hand-Syndrom
  • Hüftkomplikation

Welche Folgen kann ein CVI für den betroffenen haben?

 

  • Neglect
  • Aphasie
  • Apraxie
  • Hemiparese/-plegie
  • Neurogene Dysphagie