2020
Set of flashcards Details
Flashcards | 105 |
---|---|
Students | 22 |
Language | Deutsch |
Category | General Education |
Level | Other |
Created / Updated | 16.05.2020 / 10.06.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20200516_zertifikatspruefung_fuer_personalassistentin
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Interne und externe Kunden der Personaladministration
Interne Kunden
- Mitarbeitende
- Vorgesetzte
- Geschäftsleitung und Verwaltungsrat
- Mitarbeitende Pensionäre
- Finanzbuchhaltung
- Controlling
- Andere Funktionen der Personalabteilung
Externe Kunden:
- Bewerber
- Andere Arbeitgeber
- Behörden und Ämter
- Versicherungen (AHV, Unfall, Krankentaggeld, Pensionskasse etc.)
- Verbände
- Schulen
HR-Business-Partner-Modell in Anlehnung an Dave Ulrich
- Administrative Expert: effektive Prozesse für die Kernaufgaben der HR und andere Bereiche sichern
- Employee Champion: Leistungserbringung, Weiterentwicklung und Zufriedenheit des Personals managen
- Change Agent: Veränderungsprozesse und Wandel erfolgreich gestalten und unterstützen
- Strategic Partner: strategischer Berater fürs Management in der Unterstützung der Umsetzung der strategischen Geschäftsziele durch geeignete HR Maßnahmen
Handbücher die spezifische Infos übermitteln
- Organisationshandbuch, in dem die Aufbau- und Ablauforganisation festgelegt sind
- Führungshandbuch, z. B. mit Reglementen und Formularen zur Unterstützung der Führungskräfte
- Personalhandbuch mit sämtlichen Unterlagen, die innerhalb der Personalabteilung verwendet werden
- Mitarbeiterhandbuch mit allen Informationen, die für sämtliche Mitarbeitenden der Unternehmen relevant sind
Basisinformationen (ausser Handbücher), welche allen MA zur Verfügung gestellt werden
Leitbild, Richtlinien
Angaben zum UN
Ergebnis des UN
Infos aus dem Markt zu Kokurenz
Nenne die drei Formen des Ökonomischen Prinzip
- Minimumprinzip: Ein vorgegebenes Ergebnis soll mit möglichst geringem Mitteleinsatz erzielt werden. Oder ein bestehendes Bedürfnis soll mit möglichst geringem Mitteleinsatz befriedigt werden (auch Sparprinzip genannt). Beispiel: Die Aufgaben der Personaladministration sollen mit möglichst wenig Mitarbeitenden ausgeführt werden.
- Maximumprinzip: Der Mitteleinsatz ist vorgegeben. Damit soll ein möglichst hohes Ergebnis erzielt werden resp. sollen möglichst viele Bedürfnisse befriedigt werden. Beispiel:Mit dem bestehenden Team sollen möglichst viele Aufgaben erledigt werden.
- Optimumprinzip: Das Verhältnis zwischen Mitteleinsatz und Ergebnis soll möglichst ausgewogen sein, d. h., es soll ein möglichst hohes Ergebnis mit möglichst wenig Mitteln erzielt werden. Bei diesem Prinzip handelt es sich um die Kombination des Minimum- und Maximumprinzips. Beispiel: Es soll mit möglichst wenig Mitarbeitenden ein grösstmöglicher Output der Personaladministration erzielt werden.
unterschied zwischen "kollektive" und "individuelle" Personalplanung
kollektiv: Betrifft das ganze UN und beleuchtet die Gesamtheit des Personals
individuell: Betrifft einzelne MA
Unterschiedliche interne und externe Instrumente, mit denen die Ziele des Personalmarketings erreicht werden.
Intern:
- Gute Führung
- Gute Anstellungsbedingungen
- Transparente Kommunikation, Information
- Mitspracherecht der MA usw
- Angebote von Praktika
- Positive Medienpräsenz
- Profesionelle Bewerbermgm
- Einsatz von Fachleuten als Dozenten in Schulen
interne und externe Einflussgrössen, welche das UN beeinflussen und sich auf die Lohngestaltung auswirken können
externe: Branche, Standort, Konjuktur, Gesetze, Konkurrenz, Markt, usw
Interne: Lohnpolitik, Kultur, Fluktuation, Bildungsstand, Verantwortlichkeit, Führungsspanne, Zukunftsaussichten des UN, Komplexität der Funktion, usw.
Ferienzuschlag berechnen
Ferienwoche im Jahr * 100/ 52* Ferienwoche im Jahr
Verfahren der Arbeitsplatzbewertung?
Summarische Verfahren
- Rangfolgeverfahren
- Katalogverfahren
Analytische Verfahen
- Rangreiheverfahren
- Stufen(wert)verfahren
Was sind Hygienefaktoren?
Faktoren im Arbeitsleben, die grundsätzlich als selbstverständlich betrachtet werden und deshalb nur die Unzufriedenheit verhindern; sie motivieren aber nicht! Sobald sie wegfallen, wirken sie demotivierend.
Katalogverfahren/Lohngruppenverfahren
Werden anhand von SCHWIERIGKEITGRADEN der Stellen gebildet
Werden inhaltlich beschrieben und durch Richtbeispiele ergänzt
Bsp: Lohngruppe 1 = Aushilfe ohne Vorkentnisse einarbeitungszeit 2 MONATE
Lohngruppe 2 = fachliche kentnisse werden benötigt, Berufsausbildung
Vorteile: Günstig, Nachvollziehbar ,leicht verständlich,Faktenorientiert
Nachteill: Beurteilung der Kriterien fällt schwer
Rangfolge- Verfahren
Es werden sämtliche Arbeiten, die in einem Betrieb vorkommen, aufgelistet und jede einzelne Arbeit wird mit den anderen Arbeiten verglichen. Die Rangfolge orientiert sich nach dem Schwierigkeitsgrad der Arbeiten im gesamten Betrieb.
Vorteile: einfache Handhabung, leichte Verständlichkeit und günstige Kosten
Nachteile: Abstände der einzelnen Ränge sind nicht bekannt und die Anforderungsarten sind nicht gewichtet was die Bewertung subjektiv macht.
Stufenwertverfahren
- Erstellung verschiedener Wertstufen für jedes Anforderungsmerkmal
- Gesamtwert ergibt sich aus der summe der einzelnen Punktewerte pro Anforderungsart
- nach Bewertung aller Funktionen/Stellen, werden sie in Funktionsstufen eingereiht
- Funktionen, die bei der Arbeitsplatzbewertung dieselbe Punktzahl erreicht haben, werden in die gleiche Funktionsstufe eingereiht, auch wenn es sich um ganz unterschiedliche Tätigkeiten handelt
Rangreihe-Verfahren
Beim Rangreihenverfahren werden die einzelnen Anforderungen gegenübergestellt und in eine Rangfolge gebracht. Aus den Einzelrankings wird dann ein Gesamtniveau ermittelt und die Stelle dem entsprechenden Gesamtrang zugeordnet.
Hygienefaktoren in Bezug auf das Gehaltsmanagement nennen
- Unternehmenspolitik
- Organisation
- Arbeitsbedingungen
- Lohn
- Vorgesetze
- Arbeitssicherheit
Motivatoren in Bezug auf Gehaltsmanagement nennen
- Verantwortung
- Anerkennung
- Sinngebende Arbeit
- MItgestaltungsmöglichkeit
- Entscheidungsfreiheit
- Aufstiegsmöglichkeit
Welche möglichen risiken bestehen bei der Leistungsbeurteilung
- Subjektivität der Vorgesetzten
- Mitarbeiter kennt die Anforderung nicht
- Führungsschwäche der Vorgesetzten
- Ängstliche oder harte Vorgesetzte
- Lohngeschenke
WIe können Risiken bei Leistungsbeurteilung reduziert werden?
- durch Prozesse (Überwachung der Beurteilung)
- mit System (detaillierte Begründung der Beurteilung)
Welche Arten von Lohnerhöhung gibt es
Generelle und individuelle
Vor- und Nachteile des Akkordlohns
Vorteile:
- Leistungsgerecht
- Anreiz zur Leistungssteigerung
- Einkommen durch den MA beeinflussbar
Nachteile:
- schwankende Einkommensverhältnisse
- Erhöhtes Unfallrisiko
- Aufwändigere Lohnabrechnung
Verbuchung von Personalaufwand
Gschäftsfall: AN Beiträge
- AHV
- PVE
- UV
Bei allen drei gleich
Soll: Lohnaufwand
Haben: Konkokorent mit Ausgleichskasse/ PVE/UV
Verbuchung von Personalaufwand
Überweisung an die Ausgleichkasse per Bank
Soll: KK mit Ausgleichskasse
Haben: Bank
Welche Erwartungen und Ansprüche hat der Arbeitnehmer an den Lohn?
- persönliche Bedürfnisse decken
- Entwicklungsfähigkeit
- Leistungsgerecht
- Regelmässigkeit und Pünktlichkeit
- Flexibilität
- Individualität
Welche Erwartungen und Ansprüche hat der Arbeitgeber an den Lohn?
- Bedürfnissen des AN gerecht zu werden
- Mit Anreizen zu besseren Leistungen zu motivieren
- auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähig sein
Die Lohnkosten stellen den grössten Kostenfaktor eines Unternehmens dar.
Mit welchen Instrumenten können die Anforderungen zu LAMOUR ermittelt werden
L= Qualifikation
A= Arbeitsplatzbertung
M= Lohnvergleich
O= Strategie
U= Bilanz/Erflgsrechnung
R= Recht/Gesetze/Ethische Werte
Lohnpolitik erklären
- bestimmt die Grundsätze und Werte, nach dem sich das Lohnsystem im UN richtet
- Ist die Darstellung wie das UN sich im vergleich zu anderen sieht und unterscheidet
monetäre und nicht-monetäre Fringe Benefits
monetäre:
- Vorzeitige Pensionierung
- Dienstaltersgeschenk
- Pauschalspesen
- Entschädigung Arbeitsweg
- Geschäftsfahrzeug zum Privatgebrauch
- Fahrzeug-Leasing
nicht monetäre:
- Flexible Arbeitszeit
- Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Entscheidungsspielräume
- Geschäftswagen
- Kinderbetreuung, die von der Unternehmung übernommen wird
- Firmeneigene Kantine
Vor- und Nachteile Zeitlohn/Akkordlohn
Vorteile:
- einfache Lohnabrechnung
- weniger Leistungsdruck
Nachteile:
- keine Berücsichtigung der Leistungsunterschiede
- keine Leistungsanreize für AN
Vor- und Nachteile Prämienlohn
Vorteile:
- Finanzieller Anreiz für Mitarbeiter
- Höhere Motivation
- Höhere Qualität
- Kürzere Produktionszeiten
Nachteile:
- Unzufriedenheit bei Nichterreichung der Ziele
- Schlechteres Arbeitsklima bei Konkurrenzdenken
- Großer Verwaltungsaufwand bei Berechnung der Prämien
- Parameter für Prämie gegebenenfalls für Arbeitnehmer nicht leicht nachvollziehbar
Intrinische Arbeitsmotive nennen
Motive die durch Arbeit selbst befriedigt werden
- Leistungsmotivation
- Machtstreben
- Wunsch nach Selbstverwircklichung
- Kontaktbedürfnis
- Bedürfnis nach Energieabbau
extrinische Arbeitsmotive nennen
- Lohn
- Sicherheitsbedürfnis
- Geltungsbedürfnis
- Bedürfnis nach Anerkennung
Unterschiede zwischen 13. ML und Gratifikation
13 ML: Zusätzliche zum Grundlohn geschuldeter Lohnbestandteil.
Grati.: Ausserordentliche Zulage die bestimmten Anlässen ausgerichtet wird.
Vor- und Nachteile in der Personalsuche über Social Media Kanäle
Vorteil: Geschwindigkeit, gezielte Ansprache, verdeckte Kanäle, adm. aufwand geringer
Nachteil: anspruchsvollere Art der Rekrutierung, keine Chance für Quereinsteiger, wechselnde Kanäle
Ferienzulage bei 5 Wochen Ferien berechnen
5*100/52-5=10.64% * SL
Ziel der Personaladministration
- Bereitsstellen von P-Daten
- Abläufe und Schnittstellen zu in. und ext. Stellen effizient sicherstellen
Kriterien die eine gute Homepage ausmachen
- Interessante Info zum UN
- Benutzerfreundlich
- Attraktiv
- Offene Stellen
- Infos AAB
- Einfach auffindbar (www)
Vorteile Formular
Erleichterung der Arbeit
Vorteil Checkliste
Kontrolle und Hilfsmittel, damit nichts vergesse wird
Welche Inhaltspunkte müssen in einem Stelleninserat vorhanden sein
- Info zu UN
- Bezeichnung der Stelle und Pensum
- Grund der Stellenausschreibung
- Hauptaufgabenbereich
- Verantwortlichkeit
- Karriereperspektive
- Anforderung
- Gewünschte Form der Bewerbung
- Kontakterson de UN
- Firmenlogo